Ich habe etliche SV-Teilaspekte, die mich zusehends nerven und ich keine Lust mehr habe, noch weiter Energie rein zu stecken.
Tierhaltung:
Kaninchen: Nachdem ich viele Jahre Kaninchen erfolgreich "vermehrt" hatte, kam ja als erstes die Kokzidiose, die mehrmals fast alles Jungtiere gekillt hatte.
Hätte man ja mit AB-Pelletfutter "kurieren" können, wollte ich aber nicht. Also dann Jungtiere im Frühjahr gekauft, keine mehr überwintert.
Mit der RHD (Chinaseuche) kam ich immer gut aus, da eine Impfung genügte und die auch nicht teuer war.
Letztes Jahr kam nun die nächste RHD-Variante, wo es keine Impfung gab. Zum Glück habe ich die meisten geschlachtet, kurz bevor sie hier eintraf, hab "nur" 4 Jungtiere verloren. Also hab ich dieses Jahr auch keine Kaninchen. Nun gut, ist erstmal nicht so wild, mal keine zu haben, dafür haben wir immer noch viele Hühner im TKer. Ob und wann es eine Impfung gegen die neue RHD gibt, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, da erzählt hier jeder was anderes.
Blöd ist natürlich, das ich dadurch dieses Jahr keinen Mist habe für den Garten. Und ein paar € brachten die ja auch noch ein, wenn Bekannte eins haben wollten.
Hühner: Aufgrund der Stallpflicht habe ich nun die Legehennenhaltung für Eierverkauf aufgegeben. Ist sicherlich für den Auslauf auch mal gut, für die "SV-und Gartenkasse" natürlich weniger, aber es ist unzumatbar, Hühner ein halbes Jahr im Stall einzusperren, auch wenn er so konzipiert wurde, mal 1-2 Monate die Hühner drin lassen zu können. Aber was diesen Winter hier ablief, war zum Kotzen.
Ob und wann ich mir nochmal ne größere Anzahl Hühner halte, weiß ich nicht. Keine Ahnung, ob ich nochmal Lust dazu habe. Vielleicht belasse ich es bei den 6 Hennen für Eier und halte nur übern Sommer noch ein paar Masthähnchen für Fleisch. Aber eigentlich will ich mir diese Monster ja auch nicht holen. Hab grade welche im Garten, die mit ihren 10 Wochen kaum noch laufen können und nächste Woche geschlachtet werden.
Wie schön war das, als ich mir 50 Bruteier geholt, 30-40 Hühner ausgebrütet und dann die Hälfte geschlachtet und die andere Hälfte 3 Jahre als Legehennen halten konnte. Ein paar Hähnchen und Suppenhühner wollten auch die Nachbarn haben, was die Futterkosten zum Teil wieder eingespielt hat.
So, das war Teil 1. Muß jetzt mal kurz weg, nachher gehts weiter.