Hühnerratsch
-
greymaulkin
- Förderer 2017

Re: Hühnerratsch
Zwei Glucken sitzen. Die eine oben auf dem Strohstapel, die andere daneben. Oben sind noch 11 Eier drunter, unten sieben. Alle markiert, weil da gibt es zwei Unverdrossene, die legen oben immer irgendwie dazu. Sie quengeln solange mit ihrem Hühnerhintern, bis sie am Rand des Nestes hocken und...blopp...ein weiteres Ei. Unten sitzt leider die Grünlegerin, also z.Zt. keine grünen Eier. Was schade ist, weil die Eierkunden da drauf stehen.
Wir werden wohl wieder "die bunte Schachtel" in Angriff nehmen.
Gruß, Bärbel
Wir werden wohl wieder "die bunte Schachtel" in Angriff nehmen.
Gruß, Bärbel
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Mal so rein theoretisch:
Wenn eine von unseren aufgeben würde, Brutbeginn war ja fast zeitgleich:
Eier in den Brüter und beim Schlupf (oder wenn beim Schieren nicht viel übrig bleibt) der andern dazugeben? Um wieviel kann die sich kümmern?
Durch einen baulichen Fehler meinerseits haben die beiden heute erstens wieder die Nester getauscht und zweitens rannte das Mechelner draußen rum und kam auch nicht mehr rein. Fehler ist behoben, Mechelner sitzt wieder auf dem Nest, aber da schießen einem solche Überlegungen in den Kopf.
LG
Olaf
Wenn eine von unseren aufgeben würde, Brutbeginn war ja fast zeitgleich:
Eier in den Brüter und beim Schlupf (oder wenn beim Schieren nicht viel übrig bleibt) der andern dazugeben? Um wieviel kann die sich kümmern?
Durch einen baulichen Fehler meinerseits haben die beiden heute erstens wieder die Nester getauscht und zweitens rannte das Mechelner draußen rum und kam auch nicht mehr rein. Fehler ist behoben, Mechelner sitzt wieder auf dem Nest, aber da schießen einem solche Überlegungen in den Kopf.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn der Brutbeginn nicht mehr als 2 Tage unterschiedlich ist und eine Glucke aufgibt würde ich die Eier auf jeden Fall der anderen Glucke unterschieben. Die macht das schon, keine Sorge.Wenn eine von unseren aufgeben würde, Brutbeginn war ja fast zeitgleich:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
- Thomas/V.
- Förderer 2017

- Familienstand: verheiratet
Diese großen Rassen können schon 12 normale Eier ausbrüten. Ne halbe oder gar 1 Stunde, bei diesen Temperaturen, ohne Glucke dürften den Eiern kaum geschadet haben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
-
mot437
- Familienstand: verpartnert
letztes jar hate n seidenhünchen bei mier 26 küken erfolgreich grosgezogen also mach dier keinen kopf und im moment hat nelaufente bei miern mischmassch von küken ale anders alt flugenten gaense und laufenten mit ca 2wochen altersdiferenz ale zwei tage n küken oder so
also mach dier keinen kopf wens ne gute gluke ist macht die das mit links
also mach dier keinen kopf wens ne gute gluke ist macht die das mit links
Sei gut cowboy
-
Olaf
Ne, ich hab mich unklar ausgedrückt:
Könnte ich der welche, bereits geschlüpfte, aus Kunstbrut unterjubeln? Wenn ja, wie viele.
Bei unserem Entenfindelkind hat es funktioniert.
Zum vom Nest fernbleiben, auskühlen: Ich berichte ja nicht so gern von meinen Trottligkeiten, aber:
Bei den Gänseeiern vom Ranger ist mir der Brüter mal für ca. 18! Stunden ausgefallen. Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht! Alle jüngeren sind rausgekommen. (Wir hatten bis zu 30 Tage alte Eier reingetan.)
Da bin ich ohne Furcht.
LG
OLaf
Könnte ich der welche, bereits geschlüpfte, aus Kunstbrut unterjubeln? Wenn ja, wie viele.
Bei unserem Entenfindelkind hat es funktioniert.
Zum vom Nest fernbleiben, auskühlen: Ich berichte ja nicht so gern von meinen Trottligkeiten, aber:
Bei den Gänseeiern vom Ranger ist mir der Brüter mal für ca. 18! Stunden ausgefallen. Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht! Alle jüngeren sind rausgekommen. (Wir hatten bis zu 30 Tage alte Eier reingetan.)
Da bin ich ohne Furcht.
LG
OLaf
[quote
Könnte ich der welche, bereits geschlüpfte, aus Kunstbrut unterjubeln? Wenn ja, wie viele.[/quote]
Wenn die Glucke noch mehrere Tage sitzt dann sicher nicht. Sollte der Schlupftag ähnlich sein dann kann Du das machen.
Gib ihr alle Küken die geschlüpft sind. Die Glucke macht das schon.
Könnte ich der welche, bereits geschlüpfte, aus Kunstbrut unterjubeln? Wenn ja, wie viele.[/quote]
Wenn die Glucke noch mehrere Tage sitzt dann sicher nicht. Sollte der Schlupftag ähnlich sein dann kann Du das machen.
Gib ihr alle Küken die geschlüpft sind. Die Glucke macht das schon.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
-
Olaf
Also, mal wieder theoretisch (sitzen beide wieder beinhart):Wenn die Glucke noch mehrere Tage sitzt dann sicher nicht.
Schlupftermin liegt vielleicht 2, max. 3 Tage auseinander. Ich würde die früher schlüpfenden in den Brüter tun, danach normal Wärmelampe und so, und wenn die andern auch geschlüpft sind die dazu tun...wäre jetzt mein Notfallplan.
Ich hab einfach echt keinen Bock, die im Aufzuchtställchen groß zu ziehen.
LG
Olaf
-
mot437
normal eher umgekert wen du n brüter hast du gibst ier die schlüpfenden und brütest fertig im brüter und gibst die dazu wegen prägung aber garantien gibt dier nimand das sie sie annimt so oder so
aber normal get das
hab ja geschriben das ich letztes jar eine gluke mit 26 küken hate hate da zeitgleich noch eine aber die hat nur iere drei akzeptiert kein weiteres mer
aber normal get das
hab ja geschriben das ich letztes jar eine gluke mit 26 küken hate hate da zeitgleich noch eine aber die hat nur iere drei akzeptiert kein weiteres mer
Sei gut cowboy
-
mot437
wen du ier mer küken gibst als sie zudeken kan in der nacht must du am anfang mit waermelampe oder raumheizung nachhelfen befor sie erfrieren aber die gluke nimt auch 30 wens klappt sag ich mal
Sei gut cowboy