Komposttoilette

centauri

Re: Komposttoilette

Beitrag von centauri »

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich hatte mal ein Buch über Altbausanierung welches ich dann verliehen habe.
Und wie das eben mit verliehenen Sachen so manchmal ist habe ich es nicht zurückbekommen. :aeh:
In diesem Buch war eine Komposttoilette aus Edelstahl abgebildet die ich sehr interessant fand.
Diese Toilette war so wie ein Schneckenhaus gebaut das wiederum auf einer Achse gelagert war.
Dadurch konnte man die Toilette ab und an mal drehen. Durch innen angebrachte Edelstahlbleche wurden "Die Geschäfte" nach hinten verlagert. Letztendlich kam dann fertig verkompostiertes raus.
Habe natürlich schon "Tante Gockel" bemüht um ein Bild von diesem Ding zu finden. Hat aber leider nichts gebracht.
Vielleicht kennt/hat jemand das Buch oder sogar so eine Toilette.
PS: In diesem Buch war auch eine Holzbadewanne abgebildet. Die wurde nach langer Recherche in Osterhofen/Niederbayern angefertigt.
Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Mein Bio-Dixi funz auch ganz gut, einfachste Bauart kostet etwa 40 € für Holz und 2 Tage Arbeit und ein paar Schrauben.(Klositz extra :grinblum: )

Ist ausgelegt für 3-5 mal eine Woche/Jahr 20-30 Kacker, für Dauerbetrieb würde ich einige Sachen anders machen.
Bei richtiger Benützung ( auch durch 12-16 jährige Schüler möglich) stinkt es nicht und kompostiert ganz gut.
IMG_6978.jpg
Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle »

Prima Lösung :daumen:
Rückwärtig zum Entnehmen? Wir hatten eine ähnliche Lösung, allerdings mit Grube und nicht getrennt.

Gruß

Peter
centauri

Beitrag von centauri »

Ach Menno Richard, da müsste ich ja erst mal unseren Bauunternehmer bitten mir einen Berg auf zu schütten. :)
Also 40 € Bretter, paar Schrauben, 2 Tage Arbeit und 5000 € für den Berg. :haha:
Aber dein Häusl ist schon eine schicke Gartenlösung.
Nee, ich bin eigentlich an einer sauberen Indoor- Lösung interessiert.
Es gibt für mich einfach keinen plausiblen Grund zum kacken das Haus zu verlassen. ;)
Und da sich ja Mancher darüber Gedanken macht das bei einem Fest oder Event ja alle Leute in die Bude rennen noch ein kleiner Tipp: Man kann auch 2 Toiletten bauen. Würde ich dann auch haben wollen. ;)
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Bei Richard sieht auch noch ein Plumsklo super aus! :daumen: Für unsere Partys wünschte ich mir sowas auch. Na, wenn ich eh mal wieder Bretter kaufen muss und Zeit habe....
Meine Großeltern hatten sowas auch, ich kann mich nur nocn dunkel erinnern, '72 beim Sturm ist es zusammengefallen, war wohl nicht so solide :lol:
Das neue war im Haus, aber eine ganz tiefe Grube, wohl eher unpraktisch, Opa musste das immer mit der Jauchekelle entleeren, immerhin von außen. Außerdem hatte ich als Kind immer Angst da reinzufallen und dass mich denn keiner findet :rot:
Trotzdem war es ein enormer Fortschritt, elektrisch Licht gabs auch...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 3370 gelöscht

Olaf hat geschrieben:ein Plumsklo super aus
Nö ist kein Plumpsklo! ist eine Komposttoilette :holy:
Unterschied: Beim Plumpsklo spritzt immer was nach oben wenn etwas hineinfällt :haha:

Beim Kompostklo kackst du auf einen Gitterrost, der von unten durchlüftet wird, langsam bröselt dann der fertige Kompost durch den Rost, den kannst du dann unter dem Rost entnehmen, dazu ist natürlich ein"bergiges" Gelände sinnvoll.
Die Machenschaften werden mit Sägespänen bedeckt und das Klopapier kommt in den Eimer, wer will schon beim Unkrautjäten Klopapier im Garten ?
Also keine stinkende Kloake unter dem Schund, die hochspritzt.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

RichardBurgenlandler hat geschrieben:wer will schon beim Unkrautjäten Klopapier im Garten ?
das verrottet sehr schnell ....
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Nö ist kein Plumpsklo! ist eine Komposttoilette :holy:
Ja, sorry. Hab ich schon mitbekommen, dass das auch dahingehend entschieden besser ist als das was wir hatten. Aber Bio-Dixi ist dann auch falsch. Es sei denn, Bio bezieht sich auf Kompost, ich dacht eher, weil es aus Holz ist.

Ja, Klopapier war in der Jauche auch nicht erkennbar. Ist ja auch irgendwie vorgeschrieben, nach wieviel Minuten es sich zerlegt haben muss. Aber beim Kompostklo ist es vermutlich zu trocken dafür?
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 3370 gelöscht

ina maka hat geschrieben:das verrottet sehr schnell ....
Selber schuld, du wolltest es ja genau wissen oder ? :engel:

Klopapier kommt deshalb nicht ins Klo weil nur natürliche Sachen ins Klo kommen (Scheiße, Urin, Sägespäne)

Es gibt nämlich auch Menschen, die zB. Binden (und die verotten nicht) und Klopapier nicht unterscheiden können. Und damit diese Entscheidung der Unterscheidung wegfällt ist die Vorgabe "NIX" außer ....
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

das ist n argument
zwischen papier und saegespanen sehe ich persöndlich nicht so n unterschied und da ich gebrauchtes teuletenpapier auch nicht mer in den offen stopfen möchte
ist es bei mier auch drin und ferotet bei genügend feuchte schnel

was im teuletenpapier aber drin sind wen man nicht das ungebleichte oeko kauft sind aber sicher zusatzstofe wegen weicheit und faerbe resp weisheit
Sei gut cowboy
Antworten

Zurück zu „Wasser, Regen und Abwasser“