Gegen die deutsche Schulpflicht
Re: Gegen die deutsche Schulpflicht
Weiss ja nicht, wie es in .de ist aber bei uns gibt es in den ersten zwei Volksschuljahren keine Noten. Irgendwann müssen sich die Kinder dennoch daran gewöhnen, beurteilt zu werden.
Eine Verbesserung kann IMHO nur erfolgen wenn
a) das Denkmodell, dass das Elternhaus mitwirken soll, beerdigt wird (sowas lässt Kindern bildungsferner Schichten keine Chance
b) eine vernünftige Evaluierung der Lehrer erfolgt, die auch Konsequenzen hat
Man sollte einfach die Klassen am Anfang des Jahres testen und dann ein Lernziel für das Schuljahr definieren. Wie der Lehrer das erreicht, ist dann seine Sache. Erreicht er es, gibt es Prämien, erreicht er es nicht, werden Massnahmen zu Verbesserung mangelhafter Fähigkeiten pädagogischer oder sonstiger Art angeordnet.
c) Der Kontext, wonach Kinder in der Schule durch Noten aussortiert werden, ersetzt wird durch den Ehrgeiz, aus den Kindern das Maximum ihres Potenzials herauszuholen
Eine Verbesserung kann IMHO nur erfolgen wenn
a) das Denkmodell, dass das Elternhaus mitwirken soll, beerdigt wird (sowas lässt Kindern bildungsferner Schichten keine Chance
b) eine vernünftige Evaluierung der Lehrer erfolgt, die auch Konsequenzen hat
Man sollte einfach die Klassen am Anfang des Jahres testen und dann ein Lernziel für das Schuljahr definieren. Wie der Lehrer das erreicht, ist dann seine Sache. Erreicht er es, gibt es Prämien, erreicht er es nicht, werden Massnahmen zu Verbesserung mangelhafter Fähigkeiten pädagogischer oder sonstiger Art angeordnet.
c) Der Kontext, wonach Kinder in der Schule durch Noten aussortiert werden, ersetzt wird durch den Ehrgeiz, aus den Kindern das Maximum ihres Potenzials herauszuholen
-
Benutzer 72 gelöscht
Adjua hat geschrieben:Eine Aufhebung würde diverse Folgen haben, die ich mir wünsche wie:
- Noch mehr Bildung von Paralellgesellschaften (religiöser oder sonstiger weltanschaulicher Art)
- Sozialer Ausschluss von Kindern aufgrund ihrer Eltern (von gut gemeinter Überbehütung bis sozialer Verwahrlosung)
wolltest du wirklich das sagen??
(ich werde dich aber trotzdem nicht als hirnlos bezeichnen)
Wieso eigentlich hältst du Eltern mal so pauschal für böse und unfähig?Adjua hat geschrieben:Ich meine, dass der Zwang zur Schule mehr Kinder vor ihren Eltern schützt als Kinder "traumatisiert".
Ich finde schon, dass es viele verschiedene Lebensmodelle (Kampfwort? nein, ich meine nicht lesbische und schwule Eltern.....) viele verschiedene - auch voneinander unabhängige!! - Lebensmodelle geben sollte und ich finde auch, dass Eltern das Recht haben, nicht nur ihre DNA, sondern auch ihre Meme weiterzugeben.
Die meisten sind nämlich mit ihrer Art zu denken, zufrieden und wünschen das eben auch ihren Kindern so - wer darf da jetzt entscheiden, welche Denkungsart weiterexistieren darf und welche nicht??
(nein
Es hat mich halt geprägt, dass manche Eingeborene ihre Kinder "verstecken", damit sie nicht in die Schule müssen, sondern den schamanistischen Weg gehen können - und öh eine Aussage war in etwa so:
**************************************************************************************"ich will nicht, dass unsere Kinder in die Schule gehen müssen, denn dort werden sie von der Dorfgemeinschaft getrennt und lernen nicht, wie man im Wald überleben kann"
Adjua hat geschrieben:a) das Denkmodell, dass das Elternhaus mitwirken soll, beerdigt wird (sowas lässt Kindern bildungsferner Schichten keine Chance
und am besten auch die Eltern mit schlechten Genen zwangssterilisieren, oder wie?
Ich mein, es ist doch ein Verbrechen, wenn man Kinder in die Welt setzt und die haben von Anfang an nicht alle Möglichkeiten.
Ich bin stark kurzsichtig und eines meiner 4 Kinder hats auch erwischt......
Da mach ich mir mehr Gewissensbisse als deshalb, weil meine Kinder ungeimpft sind und Nachbars Kinder die Schreiduelle ihrer betrunkenen Eltern mitkriegen.
Am Spielplatz treffen die sich alle und stell die vor:
die Kinder lernen voneinander und korrigieren sich so ein bisschen, ganz ohne Schule
und nochmal: ich bin nicht gegen Schule nur gegen Zwang.
kurz noch was:
@centauri:
Die Menschen, die heute so "dumme Konsumenten" sind, die waren allesamt nicht in der Schule???
Also wenn du das so meinst, wie ich es verstehe - nämlich das die gesamte Klasse dieses Ziel erreichen muss, dann....Adjua hat geschrieben:Man sollte einfach die Klassen am Anfang des Jahres testen und dann ein Lernziel für das Schuljahr definieren. Wie der Lehrer das erreicht, ist dann seine Sache.
das wäre mal ein schönes Schulmodell!
-
Benutzer 72 gelöscht
Mir ist jetzt eben noch was eingefallen....
ein Vorschlag zur Güte.....
damit wäre doch allen gedient?
(wir gehen jetzt gleich dort hin)
SPIELPLATZPFLICHT statt SCHULPFLICHT

ein Vorschlag zur Güte.....
damit wäre doch allen gedient?
(wir gehen jetzt gleich dort hin)
SPIELPLATZPFLICHT statt SCHULPFLICHT
-
centauri
@Ina
klar waren die "dummen Konsumenten" von Heute auch in einer Schule.
Nur, jetzt erkläre ich dir mal was.
Du kennst doch sicherlich das Wort Eliteschulen?
Da schicken die Leute die das Sagen haben in unserem schönen Land ihre Bratzen hin.
Und da herrscht dann richtig Drill. Und die machen das gerne. Und dann kostet das richtig Geld.
Da geht der Tag nicht mit "seinen Namen tanzen" los usw.. Schulpflicht, darüber lachen die doch nur.
Bei denen herrscht Bildungspflicht.
Und weist du warum der ganze Aufwand?
Weil die ein Ziel haben.
Wieder ganz oben stehen!
Und wenn du oben bist brauchste auch kein Gammelfleisch mehr essen und kaufst deinen Krempel im Biomarkt.
Dann kann man auch mal ein Stück Koberind nehmen.
Alles klar?
Vielleicht hast du ja auch nie gelernt eine Leistung erbringen zu müssen.
Wurde eben nie verlangt.
Klar, im Bildungssystem läuft einiges schief. Man könnte es besser machen.
Aber etwas Bildung ist immer noch besser als Einbildung!
klar waren die "dummen Konsumenten" von Heute auch in einer Schule.
Nur, jetzt erkläre ich dir mal was.
Du kennst doch sicherlich das Wort Eliteschulen?
Da schicken die Leute die das Sagen haben in unserem schönen Land ihre Bratzen hin.
Und da herrscht dann richtig Drill. Und die machen das gerne. Und dann kostet das richtig Geld.
Da geht der Tag nicht mit "seinen Namen tanzen" los usw.. Schulpflicht, darüber lachen die doch nur.
Bei denen herrscht Bildungspflicht.
Und weist du warum der ganze Aufwand?
Weil die ein Ziel haben.
Wieder ganz oben stehen!
Und wenn du oben bist brauchste auch kein Gammelfleisch mehr essen und kaufst deinen Krempel im Biomarkt.
Dann kann man auch mal ein Stück Koberind nehmen.
Alles klar?
Vielleicht hast du ja auch nie gelernt eine Leistung erbringen zu müssen.
Wurde eben nie verlangt.
Klar, im Bildungssystem läuft einiges schief. Man könnte es besser machen.
Aber etwas Bildung ist immer noch besser als Einbildung!
-
Benutzer 72 gelöscht
@centauri: ich habe nichts gegen Bildung!!!
Aber das ist jetzt das letzte Mal, dass ich das erwähne, jetzt sollten es alle (die hier mitlesen oder schreiben) wissen
Mein Vater sagte übrigens immer
"Wer Fragen stellt, ist weise, wer meint, alles zu wissen, ist dumm"
hab ihn per google gesucht und nicht gefunden, bin dabei aber auf ein anders interessantes Zitat gestoßen:
Aber viktualia hat ja eh die neustesn Erkenntnisse - von der Wissenschaft!!! - übers Lernen verlinkt.......
Aber das ist jetzt das letzte Mal, dass ich das erwähne, jetzt sollten es alle (die hier mitlesen oder schreiben) wissen
Mein Vater sagte übrigens immer
kann mich auch so ganz dunkel an einen Spruch erinnern, der in etwa so lautet:Zuerst wirst du ausgebildet, dann bist du eingebildet
"Wer Fragen stellt, ist weise, wer meint, alles zu wissen, ist dumm"
hab ihn per google gesucht und nicht gefunden, bin dabei aber auf ein anders interessantes Zitat gestoßen:
(Marcel Proust)Man kann die Weisheit nicht fertig übernehmen, man muß sie selbst entdecken auf einem Weg, den keiner für uns gehen wird und niemand uns ersparen kann, denn sie besteht in einer bestimmten Sicht der Dinge.
Aber viktualia hat ja eh die neustesn Erkenntnisse - von der Wissenschaft!!! - übers Lernen verlinkt.......
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Achja. Welches "früher" war das denn? Das früher, in dem die Frauen jedes Jahr ein Kind bekommen mussten, über Jahrzehnte hinweg, damit es ein oder zwei davon ins Erwachsenenalter schafften?Früher war es so, dass die Eltern natürlicherweise eine tiefe Bindung zu ihren Kindern hatten und die gesamte Gesellschaft sich auf die Kinder bezog.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Benutzer 72 gelöscht
Eher wohl "früher, als die Kinder noch bis mindestens 6 oder 7 Jahre zu Hause waren" ...
bzw. "nicht zu Hause", aber FREI herumstreunten und mithalfen, wo es möglich war, Spass machte oder die Eltern es verlangten.
bin selber teilweise so aufgewachsen. Zum Beipiel bin ich vorne mit am Traktor gesessen (jetzt nicht unsrer, der der Nachbarn) und dann im Feld gesessen, Kukuruz (Mais) abgerebelt oder Ölkürbisse ausgenommen.
Meine Mutter hat derweil in der Wohng - öh? was hat sie gemacht? weiß ich gar nicht so genau, Geschirr gewaschen, gekocht oder gelesen wahrscheinlich. Sie wäre niemals auf die Idee gekommen, jeden unserer Schritte zu kontrollieren.
Wir wurden nicht permanent erzogen, aber wir durften (fast) überall einfach dabei sein.
Ich werde oft seltsam angeschaut, wenn ich das bei meinen Kindern so praktizieren will. Neulich war die Polizei bei uns (jetzt nicht wegen mir!), weil eine Vierjährige nur in Begleitung ihrer etwas größeren Geschwister lange Zeit am Spielplatz war.
Der Spielplatz ist von den Wohnung aus ohne Straßenkontakt erreichbar.
- Was ist das bitte für Weltentfremdung der Kinder?
Da finde ich homeschooling oder Freilerner oder was auch immer viel viel weniger "Kinder vom Leben fernhaltend".
Es wird jedes Jahr ein bisschen schlimmer, das mit den "Kindern raus aus der Gesellschaft".
ist schon beser, wenn wir sie möglichst lange (in die Schule) wegsperren.
Die stören ja nur
Früher wurde ich angesprochen, wenn mein Baby im Bus wirklich laut schrie (Windel voll - was soll ich tun?), heute hat sich eine Dame unmgedreht, den Kopf geschüttelt und sehr sehr böse geschaut, weil mein Zweijähriger bei jedem Lastwagen, der vorbei fuhr laut (
sehr laut. ich gebs zu) "pooooaah!" schrie.
Ich denke, es wird immer exotischer und "abnormaler" als Frau mit vielen Kindern am Leben teilzunehmen.
Und dann die Experten...
die wissen IMMER alles besser. Manchmal ist das tatsächlich so, manchmal genau umgekehrt. Aber Schuld sind immer die Mütter (die Eltern).
Ja, Menschen machen Fehler. auch Experten und auch Mütter.
Aber ich hatte aber vor kurzem ein sehr schönes Erlebnis:
ein Bauarbeiter erklärte meinem Sohn ganz gründlich, voll Witz und Geduld, seine Arbeit (Straße wieder zuschütten, damit dann Asphalt drauf kann).
Und der mit uns befreundete "unschooler" konnte mir dort live ganz genau den Unterschied zwischen Teer und Asphalt erklären.
die Schule des Lebens!

bzw. "nicht zu Hause", aber FREI herumstreunten und mithalfen, wo es möglich war, Spass machte oder die Eltern es verlangten.
bin selber teilweise so aufgewachsen. Zum Beipiel bin ich vorne mit am Traktor gesessen (jetzt nicht unsrer, der der Nachbarn) und dann im Feld gesessen, Kukuruz (Mais) abgerebelt oder Ölkürbisse ausgenommen.
Meine Mutter hat derweil in der Wohng - öh? was hat sie gemacht? weiß ich gar nicht so genau, Geschirr gewaschen, gekocht oder gelesen wahrscheinlich. Sie wäre niemals auf die Idee gekommen, jeden unserer Schritte zu kontrollieren.
Wir wurden nicht permanent erzogen, aber wir durften (fast) überall einfach dabei sein.
Ich werde oft seltsam angeschaut, wenn ich das bei meinen Kindern so praktizieren will. Neulich war die Polizei bei uns (jetzt nicht wegen mir!), weil eine Vierjährige nur in Begleitung ihrer etwas größeren Geschwister lange Zeit am Spielplatz war.
Der Spielplatz ist von den Wohnung aus ohne Straßenkontakt erreichbar.
- Was ist das bitte für Weltentfremdung der Kinder?
Da finde ich homeschooling oder Freilerner oder was auch immer viel viel weniger "Kinder vom Leben fernhaltend".
Es wird jedes Jahr ein bisschen schlimmer, das mit den "Kindern raus aus der Gesellschaft".
ist schon beser, wenn wir sie möglichst lange (in die Schule) wegsperren.
Die stören ja nur
Früher wurde ich angesprochen, wenn mein Baby im Bus wirklich laut schrie (Windel voll - was soll ich tun?), heute hat sich eine Dame unmgedreht, den Kopf geschüttelt und sehr sehr böse geschaut, weil mein Zweijähriger bei jedem Lastwagen, der vorbei fuhr laut (
Ich denke, es wird immer exotischer und "abnormaler" als Frau mit vielen Kindern am Leben teilzunehmen.
Und dann die Experten...
die wissen IMMER alles besser. Manchmal ist das tatsächlich so, manchmal genau umgekehrt. Aber Schuld sind immer die Mütter (die Eltern).
Ja, Menschen machen Fehler. auch Experten und auch Mütter.
Aber ich hatte aber vor kurzem ein sehr schönes Erlebnis:
ein Bauarbeiter erklärte meinem Sohn ganz gründlich, voll Witz und Geduld, seine Arbeit (Straße wieder zuschütten, damit dann Asphalt drauf kann).
Und der mit uns befreundete "unschooler" konnte mir dort live ganz genau den Unterschied zwischen Teer und Asphalt erklären.
die Schule des Lebens!
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Ich weiss jetzt nicht so recht wo ich die Kindergarten und -krippenpflicht finde, die deine Worte voraussetzen 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Benutzer 72 gelöscht
Pflicht?
Wieso Pflicht? Es ist einfach nur so üblich
Wieso Pflicht? Es ist einfach nur so üblich