Gegen die deutsche Schulpflicht
-
centauri
Re: Gegen die deutsche Schulpflicht
@Ina
eigentlich haste ja recht.
Wozu Bildung für alle wenn doch viele Idioten für die Aufrechterhaltung unserer Wirtschaft gebraucht werden.
Ich sags mal so, "ein gebildeter Mensch frisst kein Gammelfleisch".
eigentlich haste ja recht.
Wozu Bildung für alle wenn doch viele Idioten für die Aufrechterhaltung unserer Wirtschaft gebraucht werden.
Ich sags mal so, "ein gebildeter Mensch frisst kein Gammelfleisch".
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Das kam mir auch in den Sinn, bisschen anders: Wir brauchen zukünftig keine 100% Erwerbsfähige mit breiter Allgemeinbildung mehr, mein Sohn programmiert ja schon die Roboter. Die teacht er einmal und dann haben die es kapiert.
Erst recht nicht mit BGE, da können dann auch welche direkt Künstler und so werden
Erst recht nicht mit BGE, da können dann auch welche direkt Künstler und so werden
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn der Bedarf an Arbeitnehmern sinkt, was macht dann dann mit dem Rest?
Wer keinen Nutzen hat wird über kurz oder lang irgendwie einem Nutzen zugeführt. Landschaftspfleger oder Organspender?
Gruß
Peter
Wer keinen Nutzen hat wird über kurz oder lang irgendwie einem Nutzen zugeführt. Landschaftspfleger oder Organspender?
Gruß
Peter
Peterle hat geschrieben:Wenn der Bedarf an Arbeitnehmern sinkt, was macht dann dann mit dem Rest?
Gruß
Peter
Es muss ja nicht immer alles von oben gesteuert sein. Den meisten Menschen fällt schon was ein, was es zu tun gibt.
Das ist schon richtig, aber fraglich, ob man den Einzelnen lässt.
Zum einen regt Müßiggang zum Nachdenken an, zum anderen müssen diese ja auch gefüttert werden.
Und wenn der Staat Geld gibt, dann will er auch was sehen dafür.
Gruß
Peter
Zum einen regt Müßiggang zum Nachdenken an, zum anderen müssen diese ja auch gefüttert werden.
Gruß
Peter
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Oder einfach um des sozialen Friedens willen durchfüttern??? Maul halten ist ja auch ne Leistung, sozusagen.
Aber jetzt kommen wir zu weit vom Thema ab.
Aber jetzt kommen wir zu weit vom Thema ab.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
-
viktualia
Ich find, genau das ist der Kasus Knaxus des Themas.Maul halten ist ja auch ne Leistung, sozusagen.
Damit? Echt jetzt?Aber jetzt kommen wir zu weit vom Thema ab.
Puh, ich frag erst nochmal, aber eigentlich ist das doch durchaus Konsens, dass das Mitlaufen, das Gehirn gewaschen werden, das "Normal sein" und vor allem das "Funktionieren" in der Schule eher rübergebracht werden als das LERNEN.
Wer noch nicht mitbekommen hat, dass die Neurologie inzwischen bewiesen hat, dass lernen anders funktioniert als die gängigen Methoden in der Schule, hat sich nicht sehr tief mit dem Thema beschäftigt.
https://www.google.de/search?q=Huther&i ... %C3%BCther https://www.google.de/search?q=Huther&i ... ed+spitzer
Peterle hat geschrieben:Das ist schon richtig, aber fraglich, ob man den Einzelnen lässt.
Gruß
Peter
Was der Staat will, hängt von uns allen ab. Wenn wir alle nur daran glauben, dass der Staat böse ist und uns nur sinnlos zwingen will, wirds auch nicht besser werden.
Aber zur Schulpflicht:
Eine Aufhebung würde diverse Folgen haben, die ich mir wünsche wie:
- Noch mehr Bildung von Paralellgesellschaften (religiöser oder sonstiger weltanschaulicher Art)
- Sozialer Ausschluss von Kindern aufgrund ihrer Eltern (von gut gemeinter Überbehütung bis sozialer Verwahrlosung)
Ich meine, dass der Zwang zur Schule mehr Kinder vor ihren Eltern schützt als Kinder "traumatisiert". Und es spricht nichts dagegen, die Schulen zu verbessern ...
Dem letzten Satz stimme ich vollkommen zu. Ist nicht immer so, aber manche Eltern sollte man verbieten. Dabei finde ich diese Hubschrauberkinder (hihi, hab gelernt) fast noch am schlimmsten.Adjua hat geschrieben:Peterle hat geschrieben:Das ist schon richtig, aber fraglich, ob man den Einzelnen lässt.
Gruß
Peter
Was der Staat will, hängt von uns allen ab. Wenn wir alle nur daran glauben, dass der Staat böse ist und uns nur sinnlos zwingen will, wirds auch nicht besser werden.
Völlig richtig, deshalb versuche ich ja immer meine kruden Gedanken mitzuteilen in der Hoffnung, dass das Schule macht![]()
Aber zur Schulpflicht:
Eine Aufhebung würde diverse Folgen haben, die ich mir wünsche wie:
- Noch mehr Bildung von Paralellgesellschaften (religiöser oder sonstiger weltanschaulicher Art)
- Sozialer Ausschluss von Kindern aufgrund ihrer Eltern (von gut gemeinter Überbehütung bis sozialer Verwahrlosung)
Ich meine, dass der Zwang zur Schule mehr Kinder vor ihren Eltern schützt als Kinder "traumatisiert". Und es spricht nichts dagegen, die Schulen zu verbessern ...
Neben den guten Folgen kämen aber leider auch schlechte Folgen wie eben aus der Geschichte bekannt. Eine völlig neue Schulform müsste sich erst mal im breit angelegten Feldversuch über Jahrzehnte beweisen ehe man etwas dazu sagen kann. Aber kleine Schritte führen ja auch zum Ziel.
So zum Beispiel notenloses und klassenloses Schulsystem.
Gruß
Peter
-
centauri
Eigentlich bringt es Georg Schramm sehr gut auf den Punkt warum die Gesellschaft verblödet. 
Es liegt nicht nur am Schulsystem sondern auch an den Medien. Da kommt eine Gaukelshow nach der anderen.
Und alle denken das ist normal.
https://www.youtube.com/watch?v=jitdvJ5U3I4
Es liegt nicht nur am Schulsystem sondern auch an den Medien. Da kommt eine Gaukelshow nach der anderen.
Und alle denken das ist normal.
https://www.youtube.com/watch?v=jitdvJ5U3I4