Adjua hat geschrieben:Ich habe meinen Lehrlingen auch immer erklärt, dass sie gar nicht wissen können, ob etwas für sie interessant ist, bevor sie sich damit beschäftigt haben. (Meinen Kindern übrigens auch).
Hatte zur Folge, dass sie fremdbestimmt (von mir) nicht ihre persöliche "Vielfalt" kultivieren dürften (was gleichbedeutend gewesen wäre mit dem Schmoren im eigenen recht dünnen Saft). Dafür konnten sie nach der Lehrzeit alle immerhin sinnerfassend lesen.
kannst du Deutsch?
Dann solltest du wissen, dass das sich mit verschiedenen Dingen beschäftigen, eben genau die Vielfalt fördert.
Auch wenn das angeblich ein "Buzzwort" ist (was ist
das??)
im eigenen dünnen Saft schmoren, bedeutet nicht persönliche Vielfalt - höh?? Wer sagt sowas?
(als ich sagte, dass ich auch hier Vielfalt haben will, meinte ich: ganz normale Staatschulen, Freilerner, Privatschulen - sowohl reformpädagogische als auch religiöse, Sportschulen, Homeschooler und so weiter -
das meinte ich mit Vielfalt. dachte, das sei jedem klar, sorry. "Schule verbieten" wollte ich nie)
Wenn mir jemand etwas erklärt, bin ich deshalb doch nicht fremdbestimmt - deutsch?
dann bin ich höchstens (teilweise) von Fremden inspiriert. "bestimmt" ist viel viel mehr.
Fremdbestimmt bin ich, wenn ich statt einen Ausflug für ein paar Tage auf eine einsame Alm zu machen, in eine Stadt, in der Englisch gesprochen wird, zu fahren, ein paar Tage in einer Fabrik zu arbeiten, um auch das kennezulernen....
Wenn ich stattdessen in einem stickigen Raum mit vielen anderen Gleichaltrigen (die manchmal laut sind und stören, Unsinn machen - manchmal auch lustige Witze!

) sitzen muss und einem Menschen zuhören, der gelangweilt etwas für mich total uninteressantes erzählt. Manchmal erzählt dieser Mensch auch etwas, was mich vielleicht interessieren tät, aber genau dann, macht mein Sitznachbar arge Faxen.
Was bitte soll ich dort lernen?
durchhalten???
Freut mich übrigens sehr, dass du das auch deinen Kindern erzählt hast (dass man nicht wissen kann, ob etwas einem gefällt, bevor man sich damit beschäftigt hat).
hab ich meinen Kindern auch immer wieder gesagt...
Soetwas können Kinder nämlich auch zu Hause lernen - oder durchs leben erfahren.....
(Vielfalt bedeutet auch, dass es viele verschiedene Wege gibt)
@centauri: meine Lehrer waren von meiner Gelassenheit fasziniert, mit der ich auch die ärgsten Drohungen ihrerseits an mir abperlen ließ und einfach grinsend sagte "ja, ich hab abgeschrieben"
Sie wußten nie, ob ich das ernst meinte oder ironisch....
Für mich war die Schule trotzdem einen Qual
weil laaaaaaangweilig.
Kennst du den Begriff "Boreout"?
ist ganz was schlimmes, tut weh und tötet sehr viel ab in einem jungen Menschen