Gegen die deutsche Schulpflicht

Was halt nirgendwo passt
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Gegen die deutsche Schulpflicht

Beitrag von Olaf »

Das ist ja schön für dich, wahrscheinlich hast du gut gelernt und bist dafür gelobt worden.
Ist das schlecht?
Also ich bin nicht immer gern zur Schule gegangen. Bin aber heute sehr dankbar, dass mir eine umfassende Allgemeinbildung zu Teil wurde. Wenn klein Olaf sich das hätte aussuchen können, wären nur ein Drittel der Fächer übriggeblieben. Den Sinn von vielem hab ich erst viel später entdeckt. Aber gut, wer meint, das für sein Kind entscheiden zu können oder alles zu wissen, was es braucht , nur zu. Sind ja nicht meine Bratzen. ;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Adjua

Beitrag von Adjua »

@Olaf: +1

Ich habe meinen Lehrlingen auch immer erklärt, dass sie gar nicht wissen können, ob etwas für sie interessant ist, bevor sie sich damit beschäftigt haben. (Meinen Kindern übrigens auch).

Hatte zur Folge, dass sie fremdbestimmt (von mir) nicht ihre persöliche "Vielfalt" kultivieren dürften (was gleichbedeutend gewesen wäre mit dem Schmoren im eigenen recht dünnen Saft). Dafür konnten sie nach der Lehrzeit alle immerhin sinnerfassend lesen. Und haben zumindest kapiert, dass Dinge wie Geschichte keine unnötigen Nerv-Fächer sind.

Ich habe in solchen Fàllen nicht gross diskutiert, sondern genüsslich fremdbestimmt :grinblum: Und ich war echt stolz, wenn sie am Ende der Lehrzeit einen politischen Artikel einer anspruchsvollen Zeitung am Küchentisch gelesen haben und mir erklärt haben, was an den Aussagen des Politikers xy alles logisch inkonsistent ist. Keinen dieser Texte hätten sie zu Beginn der Lehrzeit auch nur annàhernd verstanden.
Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht »

Adjua hat geschrieben:Dafür konnten sie nach der Lehrzeit alle immerhin sinnerfassend lesen.
Welche Lehre haben denn diese offenbar vorher gewesen seienden Analphabeten bei dir absolviert?
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

schule ist ja schon sinfol
ich finde es tol das jeder das angeboten bekomt lesen rechnen schreiben zu lernen
dadurch hab ich ja auch profitiert sonst könt ich mich hier im internet ja auch nicht bewegen ;) und müeste drei kreuze malen unter zeugs das ich nicht lesen könte :kaffee:

was ich aber nicht ganz in ordnung gefunden habe ist das unter anderem frendsprachen pflichtfach sein könen
ich zum beispiel hab es imer so empfunden das ich weil ich mühe hate beim schreiben ohne feler natürlich in französisch keine chance hate da was zu begreifen weil man das noch anders schreibt als spricht was dazu füerte das man mich in meiner schulischen laufban drei mal eingliderte ins französisch und jedesmal nach nem halben jar zu gunsten anderer fächer wider dafon freistelte .....das das doch nicht entscheidend sein sol ob man ein folwertiger mensch ist :aeh:
was unter anderem dazu füerte das ich zeitweise in sonderschulen und anderthalb jare im beobachtungsheim ferbringen durfte

ales was mier dort gesagt wurde ist ..ich sei gleich gescheit wie ale normalen bin einfach schulisch langsamer :aeh: schlusendlich haben sie mier mit sonden auf dem kopf noch gehirnströme gemesen dort :motz: :motz: :hmm: :ohoh: da war ich ca 12 oder so und hab es nicht begrifen füer mich war das normal und dachte da noch das ich ja schuld sei das ich nicht normal bin
ich lebte ja sowiso imer bischen in meiner welt

ich hab es schlusendlich uberstanden und war ser froh meine neun schuljare absolfiert zu haben und keinen einzigen tag mer zu müsen

darum denke ich heute das die pflichtschule wider auf ein fernünftiges mass runtergeschraubt werden solte . das es sin macht das jeder jugentliche lesen schreiben und rechnen lernen darf und kan ist ja gut ! trotzdem solten nicht ales wunderkinder sein müsen
Sei gut cowboy
Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht »

mot437 hat geschrieben:schlusendlich haben sie mier mit sonden auf dem kopf noch gehirnströme gemesen dort
Und, was haben sie da herausgefunden?
Inzwischen will man ja festgestellt haben, dass manche Leute ganz einfach was anders hören, g - k, f - v, u.a. werden anders wahrgenommen und können nicht wie üblich zugeordnet werden. Bei dir fällt die f - v Kombination auf, das v kommt bei dir praktisch nicht vor.
Gerade bei dir kann ich mir gut vorstellen, dass die Schule eine reine Qual war, und dennoch können sich wohl viele mittlerweile ein Stück von dir abschneiden, was du mit nicht ganz so guten Karten alles geschafft hast. Kannst stolz auf dich sein. :daumen:
mot437

Beitrag von mot437 »

da hab ich nie resultate bekomen
bis zum schlus der schulpflicht nicht

erst 15jare spaeter wegen meiner berufsausbildung als ich denen schrieb wegen ner bestätigung das ich schulprobleme hate bekam ich zurükdatiert aufs jar 88 n schreiben das ich legasteniker sei

geliten habe ich dazumal glaub nicht mer als jeder andere schüler
was ich einfach noch weis ist zb das ich als kind so gerne geschriben habe und lange geschichten schrieb
diese freude daran ist irgendwie komplet ferloren gegangen durch den druk der rechtschreibung
nachmitage lange nachzusitzen und sätze x mal abzuschreiben
so das ich heute noch wen mich jemand unter druk setzt beim schreiben mich ferkrampfe und bleistiftspitzen sofort stumpf sind oder abrechen
weil ich mich auch so aufrege das ich trotzdem feler mache

diese druk hab ich mier heute genomen bin aber trotzdem froh das ich lesen und schreiben kan
Sei gut cowboy
Tascha

Beitrag von Tascha »

Denke auch das es sich mit weniger Druck und einem umdenken im Schulsystem mehr erreichen liese.
Ein gutes Buch m.M. ist : Bewegung das Tor zum Lernen" von Carla Hannaford
Jedes Kind hat unterschiedliche Lernwege, leider gibt das das heutige Schulsystem nicht her und schreibt einen Weg vor.
Ich kenn das aus eigener Erfahrung. Zb hab ich in der Grundschule sehr schnell Kopfrechnen können, bis eines Tages die Rektorin vertretung gemacht hat. Sie wollte meinen Rechenweg wissen und obwohl ich mit meinem ihrer Meinung nach unsinnigen Rechenweg schneller war, durfte ich nicht mehr so rechnen. Musste dann immer den Rechenweg dazu schreiben. Das sie mich dabei auch angeschriehen hat und vor der ganzen Klasse als dämlich hingestellt hat war auch nicht förderlich. Mathe hat mir dann Jahrelang keinen Spaß gemacht.
@Tom hab auch immer Geschichten etc geschrieben und hab sie wegen der Rechtschreibung vermiest bekommen. Sobald man Probleme damit hat wird man einfach als dumm abgetan. Hab viel Zeit investiert um das zu üben. Nur um jetzt immer noch von kollegen etc korregiert zu werden... :ohoh: in der 9 hat mich dann ne junge angagierte Lehrerin angesprochen in Französisch, sie hätte den verdacht das ich legasthenikerin sei ob ich schon mal getestet worde sei. Da wurde es aber grade abgescgafft das es in die note mit einfließt also warum testen? Mein mann ist auch immer wieder erstaunt welche Wörter ich nachfrage wie man sie schreibt. So sachen wie" immer", "viel" zb. Kostet mich auch immer wieder nachdenken. Und umso mehr Druck umso schwieriger. :roll:
Mitlerweile bin ich für die Erfahrungen aber ganz dankbar. Bin sehr geduldig wenn ich anderen was beibringe und wenn es auf einem Weg nicht klappt versuch ich mir was anderes einfallen zu lassen. Leider darf ich das kaum noch. Wichtiger ist das alles dokumentiert ist, auch wenn man dann nicht mehr zum fördern kommt.

Leider werden in unserem Schulsystem (und sozialem system zb Förderung von Menschen mit behinderung) oft versucht nur die defizite auszugleichen, anstatt die Fähigkeiten zu fördern. Und selbst das nur auf einem Weg, wers da nicht packt hat Pech gehabt.
:platt:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...
Olaf

Beitrag von Olaf »

Leider werden in unserem Schulsystem (und sozialem system zb Förderung von Menschen mit behinderung) oft versucht nur die defizite auszugleichen
Das mag ja sein, und ich habe auch ne Menge am Schulsystem auszusetzen, aber ist es tendenziell nicht besser geworden? Vor 70 Jahren wurden diese Defizite mit dem Rohrstock ausgeglichen, zu meiner Zeit, na sagen wir mal ignoriert (was sich aber dann logischerweise in den Noten wiederspiegelte und der jenige wurde für doof erklärt), heute ist das Problem zumindest erkannt und in gewissem Umfang wird gegengesteuert. Also Cristinas kleinster hat (te) ne leichte Lese-Rechtschreibschwäche, der hat frühzeitig Sonderunterricht bekommen, so dass das heute nicht mehr groß auffällt. (Müssen sich natürlich die Eltern drum kümmern, aber es gibt Möglichkeiten!)
Ich find das doof, wenn immer nur rumgenörgelt wird, man muss das mMn. als Entwicklung betrachten.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
mot437

Beitrag von mot437 »

klar hat es fiele fortschrite gegeben und da sind wier ja auch dakbar
was ich damit einfach sagen wil ist das mier wichtig waere das das schulniveau fuer n nul 8 15 schüler doch so gehalten werden solte das 90 protzent der kinder da ohne probleme durchwachsen könen
und nicht wegen ner frendsprache die sie nicht schafen oder sowas schon sonderschule brauchen

ich hate mal n jar n lerer der hat mier einsätzige diktate auf tonnband gesprochen die ich dan leren und machen konte mit kopfhörern waerend die andere diktat haten und mit stolz mit einem oder nul felern hinkrigte schlusendlich
der lerer hate 26 schüler in 7und 9 klase gleichzeitig
das war tol
der nächste lerer blieb mier leider nur so in erinerung das er pro feler ne halbe note abzog bei texten oder diktat
der hate 16 schüler und nur eine klase

so denke ich schon das halt jeder lerer und jeder schüler halt auch nur menschen sind und es klapt oder es klapt nicht

da ist es sicher auch fiel schwerer wen die lerperson schon druk von oben bekomen kindern etwas zu lernen was nur ein teil der klase überhaubt hinkrigt
Sei gut cowboy
Tascha

Beitrag von Tascha »

Ist aber eine sehr langsame Entwicklung. In den letzten Jahren hat sich da nicht viel getan. Kenne junge motivierte Lehrer die dann schnell ausgebremst werden.
Hab an ner Privatschule selbstbehauptungskurse gegeben. Da war n tolles Team. Sind alle nach und nach gegangen, obwohl sie in der Überzahl waren. Aber mussten sich alles vom Geldgeber hart erkämpfen und damit meine ich nicht Geld. Die hatten tolle Ideen und sind auf die Kinder eingegangen. Aber alles verboten bekommen. Jetzt gibts da wieder Frontunterricht und die Kinder tanzen den neuen Lehrern auf der Nase rum (war zumindest so als ich dann auch da weg bin).
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“