Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Rohana »

Wir können uns einfach drauf einigen dass die Nutztierhalter in der Nahrungsmittelproduktion keine Streichelzoos haben. Ich wehre mich hier lediglich gegen haarsträubende Falschaussagen, aber es kann ja nicht sein, was nicht sein darf. Over and out.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
marceb
Familienstand: Single

Beitrag von marceb »

Zur Kälberaufzucht gab es beim NDR einen kleinen Bericht:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 57280.html

Es geht auch anders.

Gruß

Martina
Wildmohn

Beitrag von Wildmohn »

marceb hat geschrieben:Zur Kälberaufzucht gab es beim NDR einen kleinen Bericht:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 57280.html

Es geht auch anders.

Gruß

Martina
Genau, es geht auch anders... :daumen:
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Klar gehts auch anders. Es geht immer anders. Alle die es besser wissen, dürfen es gerne besser machen :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Diese Kälber kennen kein Konstrukt namens "Mutter", deshalb fehlt es ihnen nicht.
Das ist wohl genau die Art von Neusprech, die auf den heutigen Landwirtschaftsschulen gelehrt wird, um sich die tatsächlichen Mißstände schön zu reden und die Konsumenten zu verarschen.
Jedes Neugeborene Säugetier weiß, das es ohne sofortigen Kontakt zur Mutter binnen Minuten oder höchstens Stunden tot ist, aber wenn es den Gewinn schmälert, das zu zu geben, dann wird eben gelogen, das sich die Balken biegen...

Wißt Ihr, diese Lügerei und Schönfärberei kotzt mich mehr an, als wenn ihr klipp und klar sagen würdet: "Ja, wir betreiben Tierquälerei, aber es bleibt uns in diesem auf gnadenlosen Konkurenzkampf und Gewinnoptimierung ausgelegten System nichts anderes übrig"!
Das würde ich verstehen und damit kann ich leben (es muß ja jeder irgendwie seinen Arsch an die Wand kriegen hier), aber diese Heuchelei und Gehirnwäsche, die hier mit den Mitmenschen betrieben wird, ist noch schlimmer als die Tierquälerei. :bang:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
sybille

Beitrag von sybille »

Thomas, geanu so geht es mir auch!
Die Kinder werden doch schon damit großgezogen das das alles normal ist. Sie wissen doch gar nicht mehr was wirklich normal ist :bang:
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018

Beitrag von Rohana »

Ich war nie auf einer Landwirtschaftsschule. Ich sehe was die Kälber tun, wie sie sich verhalten, wie sie interagieren - bei und nach der Geburt, mit der Kuh, ohne die Kuh, und jeden Tag danach. Ich glaube kaum, dass ein Neugeborenes jedweder Art irgendwas bewusst "weiss", klar gibts Instinkte und Reflexe, die die ersten Stunden prägen, später wird dann mehr bewusst wahrgenommen und getan.

Aber wie schon oben: Wenn du denkst du kannst es "besser" machen, dann tu's einfach. Stell dich halt hin, bau nen Stall oder besser noch, zäune Weiden nach Herzenslust und versuch Milch zu erzeugen mit "glücklichen" Kühen. Viel Spass.
viktualia

Beitrag von viktualia »

, aber diese Heuchelei und Gehirnwäsche, die hier mit den Mitmenschen betrieben wird, ist noch schlimmer als die Tierquälerei.
Hach, und das schlimmste ist, wie schnell es sich verbreitet.....

Also, das Konstrukt Mutter ist sehr wohl da, aber da die Bindung an die Kuh noch nicht vorhanden ist,
kann diese auf das Iglu oder wasweisich übertragen werden.
Das entspricht den Tatsachen: dass die Konstrukte, mit denen ein Wesen existiert, von dem kommen, was es zuerst erfährt.
Aus der Bindungswilligkeit heraus. Überlebens notwendig, immer und für alle. Wesen.

Aber Hand ab ist besser als Arm ab gilt nicht, von wegen später machen Kälbchen mehr Terz.

Das sind Lebewesen;
solange wir einander so mies behandeln, erwarte ich von der Industrie nix besseres, so meine These.

Rohana, ja, es ist das kleinere Übel, und es ist o.k., dass es nicht o.k. ist;
also, in meinen Augen, eine, sagen wir, artgerechte Vorbereitung, auf das, was wir ihnen halt nicht ersparen.
Ich halte dich nicht für eine Tierquälerin, dass sag ich jetzt mal, auch wen ich nie verstehe, warum du dir den Schuh anziehst.
centauri

Beitrag von centauri »

sybille hat geschrieben:Thomas, geanu so geht es mir auch!
Die Kinder werden doch schon damit großgezogen das das alles normal ist. Sie wissen doch gar nicht mehr was wirklich normal ist :bang:
Ja das stimmt so!
Nur die Sache hat eben auch einen Haken.
Die Kinder werden ja von ihren Eltern großgezogen und nicht von der Industrie.
Und die Industrie produziert eben das was die Eltern für die Aufzucht der Bratzen brauchen.
Und wenn ich denen das so vorlebe kommt eben "Geiz ist geil" dabei raus.
Aber von Tierquälerei ist das schon ein wenig weg.
Ist ja auch schlimm das so viele hier jeden Tag hunderte Schnecken aus ihrem sozialen Gefüge reißen. :pfeif: Schon komisch das es ja doch bei jedem Unterschiede gibt.
Da kenne ich so all zu gerechte Tierhalter da sieht es schlimmer aus!
Und am schlimmsten sind die selbsternannten Tierretter die auf einem Hof 50 Katzen und 30 Hunde rum laufen haben.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Thomas/V. »

Aber wie schon oben: Wenn du denkst du kannst es "besser" machen, dann tu's einfach.
Also gibts Du es doch zu, das das, was Praxis ist, im Grunde Scheiße ist, aber es unter den gegebenen Umständen (Gewinn erwirtschaften, Konkurrenz ausschalten ect.) "sein muß".
Dann sagt es doch klipp und klar und schwurbelt nicht rum und verarscht so die Leute!

Natürlich "weiß" ein Kalb nicht, das da draußen Wölfe lauern und es fressen wollen, es hat nur den Drang nach Nähe zum erstbesten einigermaßen geeigneten größerem lebendigen Objekt. Eine Plastehundehütte als Mutterersatz als "artgerecht" zu bezeichnen, dafür muß man schon ein arg weit gefaßtes Verständnis von "artgerecht" haben... :aeug:
Wahrscheinlich zählen für Euch dann auch Blechroboter, die das Kind abfüllen und den Hintern abwischen als artgerechte "Mutter" für Kinder :aeug:
Schöne NEUE WELT die ihr da bauen wollt. :lala:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“