Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von Hildegard »

kraut_ruebe hat geschrieben:steirische rohmilch-weidebutter bio ist hier so um die 22,00 hochgerechnet auf das kilo (im bioladen, direktvermarkter wüsst ich hier keinen)
Wow, da sind wir ja direkt privilegiert..butterpreismäßig gesehen. Bioladen müsste ich mal schauen, aber der hat ja nicht rund um die Uhr geöffnet wie unsere "Speis" (Foodgroup) :daumen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)
der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von der.Lhagpa »

kraut_ruebe hat geschrieben:steirische rohmilch-weidebutter bio ist hier so um die 22,00 hochgerechnet auf das kilo (im bioladen, direktvermarkter wüsst ich hier keinen)
Wer kauft sowas? Haben die alle nen Goldesel im Keller?? :ohoh: :dreh:
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

die kauft wer butter aus weide-rohmilch in bioqualität haben will, aus der nächstgelegenen weideregion.

muss man aber nicht, es gibt ja alle abstufungen. die 08/15-butter, also teebutter, kostet 1,75 für 1/4 kg (sagt das itnet bzw 1,59 in aktion beim hofer). kerrygold kostet so um die 2,29 für die die ausländisch wollen und die hofer weidebutter aus der heimat kostet 2,79 oder 2,99 oder so rum. alles 1/4 kg.
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Bei Butterpreisen von 1,49 pro 250 g lohnt sich das selber Buttern wieder. Wenn man für einen 200 ml Becher Sahne (30% Fettanteil) unter 45 Cent bezahlt. Derzeit ist die Sahne hier im Angebot für 39 Cent/Becher. Einfach die Sahne in ein 500 ml Schraubglas abfüllen, Deckel drauf und kräftig schütteln. Kommen um die 75 g Butter und etwas Molke dabei raus. :pfeif:
Vorteil: Das feste Endprodukt schmeckt intensiv nach Butter und nicht nach Butter mit Wasser.
Nachteil: Sie ist nicht so lange haltbar, wie gekaufte Wasserbutter.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Rechnen wir einfach mal mit den 30% Fett, das sind dann 60g Fett in den 200g Sahne und du sagst, 75g Butter kommen bei rum, dann hat deine Butter 80% Fett... Deutsche Markenbutter hat 82% Fett, ich verstehe deine Aussage über "Wasserbutter" nicht. Oder hat sich irgendwo bei mir ein Rechenfehler eingeschlichen? :flag:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Bevor das jetzt in wissenschaftliche Berechnungen abdriftet: Probier es doch mal selbst aus. ;)

Hab eben 200 ml Sahne verbuttert. OK, nur 69 g diesmal, aber ich hatte auch schon Ergebnisse mit 75 g.
Ergebnis_aus_200_ml_Sahne.jpg
Ergebnis_aus_200_ml_Sahne.jpg (42.84 KiB) 1671 mal betrachtet
Eben nochmal fix im Discounter gewesen. Der 200 ml Becher Sahne runtergesetzt auf 20 Cent. Selbst bei einer Menge von nur 70 g kosten 280 g Butter in dem Fall nur 80 Cent. Den Begriff Wasserbutter wird sich dir erschließen, wenn du gekaufte und selbst gemachte Butter einem Geschmackstest unterziehst.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

den Liter Sahne für 1€ gibts aber nur aus der bösen konventionellen Massentierquälhaltung ;)

Es ist etwas pervers das der Liter Milch günstiger ist als der Liter Mineralwasser... :dreh:
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Buchkammer hat geschrieben:Eben nochmal fix im Discounter gewesen. Der 200 ml Becher Sahne runtergesetzt auf 20 Cent. Selbst bei einer Menge von nur 70 g kosten 280 g Butter in dem Fall nur 80 Cent. Den Begriff Wasserbutter wird sich dir erschließen, wenn du gekaufte und selbst gemachte Butter einem Geschmackstest unterziehst.
Nuja, ich hab auch schon selbst gebuttert (meistens aus Versehen). Ich fürchte die eigene Butter schmeckt anders weil a) Süssrahmbutter (ich zumindest kaufe sonst mildgesäuert) und b) nicht gründlich gewaschen. Dein Vergnügen sei dir natürlich gegönnt, und die paar gesparten Cents auch :)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Oelkanne hat geschrieben:den Liter Sahne für 1€ gibts aber nur aus der bösen konventionellen Massentierquälhaltung ;)
Ja, dass ist richtig, und andererseits schade. Aber im Gegensatz zu dir habe ich ein Bewußtsein entwickelt, daran etwas zu ändern und mein Einkaufverhalten dahingehend eingeschränkt, dass ich einen Großteil der Produkte aus der Massentierhaltung nicht mehr konsumiere. :pft:
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Buchkammer hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben:den Liter Sahne für 1€ gibts aber nur aus der bösen konventionellen Massentierquälhaltung ;)
Ja, dass ist richtig, und andererseits schade. Aber im Gegensatz zu dir habe ich ein Bewußtsein entwickelt, daran etwas zu ändern und mein Einkaufverhalten dahingehend eingeschränkt, dass ich einen Großteil der Produkte aus der Massentierhaltung nicht mehr konsumiere. :pft:
Ich weis wie die Milch produziert wird und weis damit auch das das weder Massentierhaltung (denn die gibt es gar nicht) noch quälerisch ist.

Ich stehe zu "meiner" Landwirtschaft und zu ihren Produkten.
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“