@herbstelfe
die Aussage von meinem Vater habe ich nur (unkritisch

) wieder gegeben. Wenn das Murks ist(offensichtlich), dann tut mir das leid. Wäre nicht das erste mal, das ich auf solch einen Fake von Ihm reingefallen bin
Du hast schon recht und ich hatte das ja auch bestätigt, es gibt durchaus Argumente dafür. Aber eben auch dagegen und im Netz findet man vor allem den Konsens unser Vortänzer, weniger das rein kritische.
Aber wenn wir schon versuchen einen Mittelweg zu definieren, wie siehst du denn die Abhängigkeit von einer Masernimpfung?
Noch mal rekapituliert für Deutschland (wie ich das verstanden habe):
- Masern sind schon seit Jahrhunderten dokumentiert und sind eine rein menschliche Krankheit (ev. Virus)
- in den 50igern (und den darauf folgenden Jahren), also losgelöst von Krieg, Elend und Sonstigem, war das eine häufige aber nicht als kritisch angesehen Erkrankung
- Studien belegen 4 von 1000 Todesfälle (wobei ich nicht erkennen kann ob weltweit oder nur in D)
- Durch Impfungen sind es 4 von 1.000.000 Todesfälle, Impfversager nicht mitgezählt
- Eine dauerhafte immunisierung kann durch Impfen nicht erreicht werden.
- Eine Weitergabe der Immunisierung durch die geimpfte Mutter über Plazenta oder Muttermilch ist kaum oder nicht nachweisbar.
- Eine Ausrottung der Masern durch Impfen bedeutet eine weltweite Impfquote von > 95%
Da stellen sich mir diese Fragen:
- Warum sind die Epidemien im Mittelalter oder Neuzeit nicht mit den Erkrankungen in D aktuell zu vergleichen (was die Auswirkungen angeht)?
- Ist die Variante wie zwischen 1950 und 1970 bei ausreichender Überwachung nach aktuellem Stand in D nicht akzeptabel? Welche Todesrate wäre denn dann realistisch?
- Ist eine Ausrottung ohne Zwangsimpfungen wie bei Polio seinerzeit weltweit überhaupt realistisch?
- wie steht die Masernimpfung inklusive der Impfversager, Nebenwirkungen, Restrisiko und nachlassendem Schutz im Vergleich zu den Verweigerern da?
Ich glaube das reicht erst einmal um auf ein sachliches Level zu kommen. (Und nun bin ich doch auch bei den Masern angekommen, dabei wollte ich das eher nicht).