Guten Morgen Olaf,
na, da wünsch' ich euch jede Menge Anglerglück in Portugal! Wir düsen im Sept. 2 Wochen auf Elba und hab' ich mich kundig gemacht, was angelmäßig da gehen könnte. Damit ist die Angelei der Grund, weshalb ich mich mal wieder auf einen gemeinsamen Urlaub mit meiner Frau "einlasse"...
Die letzten Jahre habe ich mich geweigert, weil ich mich immer mehr zum präsenilen "Bettflüchter" entwickelt habe. Ich bin mit beständiger Regelmäßigkeit schon so ab 05:00 wach und treibe mich in Haus, Garten und am Angelwasser (Donau) rum.
In einem Urlaub ist es kaum möglich, ohne Störung des Partners die Zeit bis Zehn- oder Elfuhr rumzukriegen und so blieb ich lieber zuhause und schickte sie mit Schwägerin und/oder kids alleine los.
Bis ich auf einen Mittelmeerfred in einem Anglerforum stieß! Da kannste rausfinden, wo, wie und was anglermäßig klappen könnte und welche Bedingungen (Erlaubnisschein) daran geknüpft sind.
So ergab sich für Elba alles was ich brauche, um mir die Frühmorgenstunden am Meer evtl. anglerisch erfolgreich zu vertreiben! Damit gibt's wieder gemeinsamen Urlaub und das ist wirklich dem Internet zu verdanken!
Kurioser Weise braucht's auf Elba keine Angelerlaubnis im üblichen Sinne.
Aber eine Registrierung und dass die klappt, ist eine
italienische Steuernummer erforderlich. Mit dieser Nr. kannste dir dann die Fischereierlaubnis (-registrierung) ausfüllen und ausdrucken und bist damit gesichert gegen angeblich krawutische Strafen bezüglich Schwarzangelei.
Ich (wir) haben das tatsächlich erfolgreich hingekriegt trotz ziemlicher PC-Blondheit.
Eine für mich grandiose Segnung des Internets und damit klar förderlich für eine in die Jahre gekommene Partnerschaft, (gemeinsamer Urlaub

) und einem Hang zum Fischefangen!
