Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Tascha
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

Beitrag von Tascha »

Ich hab es letzt von 65375 Asiasalat "Grün im Schnee"mitgebracht bekommen. Dersieht genauso aus (wenn ich mich nicht irre).
Hab aber ihn bis jetzt nur in nem gemischten Salat gegessen, deswegen kann ich nicht sagen wie er einzeln schmeckt. :aeh:
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...
marabu

Beitrag von marabu »

Sieht ein wenig aus wie Asiatisches Blattgemüse namens Namenia ((Brassica rapa var rapa) :hmm:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Olaf

Beitrag von Olaf »

Brassica rapa var rapa
Grad drin rumgewühlt: Ne Knolle bildet es bislang nicht, den Internetbildern nach aber schon.
Was mich grad stutzig macht, die Blätter sind nicht wie in den Bildern unten mit Stiel wie bei den Kohls, die mir grad so einfallen, sondern wie meinetwegen Löwenzahn gleich aus der Wurzel raus mit Blatt.
Aber wenn ihr beide auf was asiatisches tippt, vielleicht hat sie mich verarscht und weiß, was das ist????
Also sie ist in Korea und Dtschld. zugelassene Apothekerin. Gut, das qualifiziert nur bedingt....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
aron

Beitrag von aron »

Wie wär' s mit Rucola?
ajal
Familienstand: verpartnert

Beitrag von ajal »

Ich mein auch wie Tascha Blattsenf "Grün im Schnee", Brassica juncea
connymatte
Familienstand: verpartnert

Beitrag von connymatte »

Du kannst schon zu recht die Heldenbrust etwas vorstrecken und stolz sein. Bei dir ist auch alles sehr weit, viel weiter als bei uns. Unseren Kohlrabi erkennt man zur Zeit nur an dem Schild auf dem Kohlrabi steht.
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!
Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle »

Olaf, das ist 3 Wochen weiter als mein Kohlrabi! Ich hab noch keine Knollen dran.
Klasse!

Gruß

Peter
Olaf

Beitrag von Olaf »

Blattsenf......sorry, ich war zu faul die andern Begriffe nachzusurfen.
Das ist es!
Also, ich hab letztes Jahr meiner Frau aus irgendner Gärtnerei, statt Blumen sozusagen, Blattsenf mitgebracht. Ich glaub, wir haben es im Topf belassen, und den vermutlich im Frühjahr ausgekippt. Hat der sich ausgesät, oder die Wurzeln haben überlebt, aber das wäre eine Erklärung!
---
Ja, ich muss aber zugeben, dass mir irgendwie dieses Jahr vieles sehr früh sehr gut gelungen ist, so gut wie noch nie, warum das so ist weiß ich auch nicht. (Dafür sind mir von meinen geliebten Exoten paar verreckt. Shit happens.)
Ich hab noch paar Fotos gemacht, stell ich nachher noch rein, muss ich erst noch runterrechen, außerdem ist das Wetter grad günstig für einen Drohnenflug, :lol: und grad hat einer Eier gekauft ;)
LG
Olaf
Edit: Centauri, kannste bitte bitte Steigzeug und nen kleine Säge mitbringen, von der Robinie muss ein Ast ab, damit ich meine Drohne wieder kriege :rot: :rot: :aeh:
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Jetzt mal ehrlich Olaf, schämst Du Dich nicht, Deine Kohlrabis zu zeigen? :lol:

Ich habe geschworen, ich mach nichts mehr mit Kohl und habe mich doch hinreißen lassen 10 Kohlrabis zu kaufen, letzten Donnerstag, 5(!) davon leben noch, die anderen wurden von den Ameisen (wie in jedem Jahr) sorgfältig entblättert und sind einen frühen Kohlrabitot gestorben.
Liebe Grüße
Minze
Olaf

Beitrag von Olaf »

Also jetzt die versprochene Ergänzung.
Bleiben wir bei Kohlrabies.
Drei mussten heute dran glauben, gibts nachher in Butter gedünstet, da geht nix drüber, es sei denn, ich koch Kohlrabisuppe :)
k-6Kohlrabies1.jpg
k-6Kohlrabies1.jpg (99 KiB) 3532 mal betrachtet
EIner ist hässlich gerissen, warum auch immer. Und eigentlich waren es auch acht, einer wollte keine Knolle bilden, den hab ich gleich zu den Ziegen rübergefeuert.
Und, wie gesagt, es waren gekaufte Pflanzen, meine selbstgezogenen sehen so aus:
k-6Kohlrabies2.jpg
k-6Kohlrabies2.jpg (150.32 KiB) 3532 mal betrachtet
Aber, wenn die nicht bald loslegen, die Ziegenkoppel ist in Wurfweite.
Hab vorhin drüber nachgedacht:
Ich habe so 7,50 x 1,2 m, wo ich inzwischen ne Art Intensivkultur mache, wo ich mit Ziegen- , oder, dieses Jahr, dezent, mit Wachtelmist pimpe, und mich auch bemühe, das UNkrautfrei zu halten.
Ich habe immer Pflanzen, vorgezogene auf Verdacht, wo ich sofort nachpflanze. Heute hats nur 20 min gedauert, nachdem Crisitina die Kohls geholt hat, hab ich gleich EIsbergsalate reingesteckt.
Jedenfalls, der Boden muss INTENSIV genutzt werden. Also lieber kleine Flächen, wo man die Zeit hat sich zu kümmern, als große, wo eh nix wird. Hab ich lange für gebraucht.
Dann hab ich noch an meinem Heidelbeerbeet weitergemacht, Stufe 1 (kann jetzt erst mal so bleiben) ist erreicht. Da kann ich jetzt alles sammeln, was sich als ne Art Flächenkompost eignet, Rinde, Tannnadeln, und dann hab ich irgendwann genug Moorbeeterde, um das richtig zu machen.
k-6HB1.jpg
k-6HB1.jpg (111.01 KiB) 3532 mal betrachtet
k-6HB2.jpg
k-6HB2.jpg (135.55 KiB) 3532 mal betrachtet
UNd dann hab ich noch im FZ die Erde weitgehend ausgetauscht und Flies gelegt, und das Gurkenhäuschen leergemacht.
Ich hab ja selber dann gestaunt, was man auf 1,4x1,4m Gurkenhäuschen anziehen kann, aber im großen FZ hab ich jetzt endlich PLatz...
Also die Exoten, in Front, die hab ich nicht im Gurkenhäuchen gehabt, alles andere schon....
k-6FZ3.jpg
k-6FZ3.jpg (82.77 KiB) 3532 mal betrachtet
LG
OLaf
Dateianhänge
k-6FZ.jpg
k-6FZ.jpg (102.76 KiB) 3532 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“