Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Peterle
Familienstand: Witwe/r

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von Peterle »

Hallo Viktualia,

also Wurzeln werden ja auch auf natürlichem Wege verletzt durch Wühlmäuse und andere Schädlinge. Da wird dann ersetzt was fehlt oder ein anderer Weg gesucht bei mehrfachem Misserfolg.
Und Mangelwuchs durch Wurzelbeschneidung bzw. Verknappung des Lebensraumes gibt es auf natürlichem und künstlichem Wege (Krüppelkiefer, Bonsai). Bei Gärtnereien ist das ein notwendiger Vorgang für Neupflanzungen zum Beispiel hier in Schöningen beim Paleon. Da gingen aber über Jahre 2 von 3 Pflanzen ein.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Notmaßnahmen (nachwachsende Wurzeln) besser sind als ungestörtes Wachstum.

Gruß

Peter
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

klar peter
gebe dier recht das unter optimalen bedingungen das heist füer mich wen das samenkorn an einem platz ausgebracht wirt der boden geeignet ist genug feuchtikeit waerme licht usw die pflanze besere wurzeln haben solte

auch im topf wen du den richtigen zeitpunkt erwischt kanst du sicher einfach auspflanzen mache ich ja auch meist so

aber zuwenig lange im topf fält die erde weg beim pflanzen und zu lange gibt n gewimel fon wurzeln das eben nicht richtig wurzeln bilden tut manchmal .. da halte ich bischen auseinandereisen füer sinfol

die natur hat ja nicht forgesehen das wier töpfchenbauern werden :lol:
Sei gut cowboy
Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle »

Hallo Tom,

da sind wir dann einer Meinung!

Gruß

Peter
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Also jetzt noch meine Theorie:
Pflanzen können ohnehin nur am ständigen mikroskopisch kleinen Neuaustrieb an den Wurzeln Nährstoffe aufnehmen, nur dort sind die Zellmembranen durchlässig genug. Mit dem gezieltem Verletzen forciere ich die Neubildung, bei einer jungen Pflanze. Der Vergleich hinkt, aber ist wie Obstbaumschnitt, das ist ja auch nicht natürlich, steigert aber den Ertrag und "verjüngt" die Pflanze.
Und, Viktualia hat da recht, es gilt nicht für alle Pflanzen, manche nehmen das sehr krumm, aber so Salate (Radicchio aber wieder nicht!), Tomaten, Paprikas was ohnehin stark und willig wurzelt profitiert mMn. davon, zumindest, wenn der Wurzelraum zuvor beengt war und die Neubildung sonst im alten Ballen erfolgt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 »

Bei Radicchio funktioniert's vermutlich nicht wie bei Salat, weil der als Zichoriengewächs ein Pfahlwurzler ist.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ja, aber die ersten 4 Wochen kann man noch umpflanzen. Habe ich gelesen, weil, ich hab da keinen Bock auf Direktsaat. Aber, jedenfalls: Nicht mal bei einer Pflanzensorte kann man es pauschal sagen, kommt auch noch drauf an wann...
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

ich mag diesen Thread ja nicht aber manchmal :
Von unserem Alten Rasenmäher waren jetzt nach 10 Jahren die Messer so oft nachgeschliffen das neue drauf mussten. Ist ja kein Thema, natürlicher Verschleiß eben. :kaffee:
Das Ding dann gerade von der Werkstatt abgeholt angefangen zu mähen ca 10 Minuten klong hab ein dickes Stück Eisen " gefunden " somit gibt es gerade wieder neue Messer und heute Nachmittag geht's weiter. :ohm:
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss »

Ich habe gerade 56 Butternut- Babies in ner Kiste ganz hinten unter'm Schleppdach wiedergefunden. Ich hab nur leider überhaupt keinen Platz mehr auch nur für eine Pflanze, krieg schon meine Hokkaido kaum unter. Die habe ich heute schon angefangen zwischen die Kohlrabi/ Brokkoli/Blumenkohlreihen zu setzen, weil ich nicht weiß wohin damit. :roll: 18 Wirsing müssen noch rein und so 50, 60 Porree hab ich auch noch rumstehen.
Der Garten ist zu klein. Hoffentlich geben meine Gartennachbarn bald auf :grr: die machen eh nichts, also null.

Falls jemand Butternut möchte und weiß, wie man die verschickt ohne das sie kaputt gehen :aeh: ich würde sie ungern entsorgen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Die Futterrüben sind nur zu 8-10% aufgelaufen :motz:

Warum?
Keine Ahung.

Das Saatbett war feinkrümelig und feucht, zu tief abgelegt waren sie auch nicht, regen kam zwar erst 1,5 Wochen nach dem Säen aber das dürfte eigentlich egal sein.
Aber außer Durchwuchskartoffeln kommt auch kaum Unkraut,
na ja, braucht Muttern schon nicht zu hacken.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

In einem Gewittersturm von 10 Minuten hat es meine neue Pergola entschärft.
Nun ist nur noch das "Dach" zu gebrauchen, die Beine sind alle abgeknickt.
Werd wohl zu meinem ursprünglichem Plan, Einschlaghülsen und Kanthölzer als Pfosten zu nehmen, zurückkehren.
(Frau mußte ja unbedingt so ein "leiwändches"Alugestell kaufen, damit es schneller geht :roll:)
Das noch intakte Strohdach dann irgendwie drauf befestigen.

Zum Glück steht mein Folientunnel und die anderen Konstruktionen von mir ohne größeren Schaden.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“