Du meinst nach dem Mond? In den Kalendern, bzw. Poppe-Ratgebern find ich nicht wirklich was direktes zum Thema.Wann würdet ihr eine brennesseljauche nach dem mondkalender ansetzen ?
Brennesseljauche zum Bekämpfen von Blattläusen, incl. Nutzung des Restes zum düngen kann ich anbieten:
Vor Vollmond 2 große Handvoll in 10Litern Wasser, Kaltauszug, also nur 24 St. ziehen lassen, unverdünnt! in den Wurzelbereich;
wenn bei abnehmendem Mond angesetzt wurde, doppelt so lange ziehen lassen.
(Restlichen Auszug zum Düngen verdünnen.)
Dies seinen Schutzmassnahmen, nix für akuten Befall.
Düngen sollte man eher bei abnehmendem Mond, besser an Blatttagen bei blättrigem; schwache Wurzelbildg. an Würzeltagen behandeln; zum Blühen an Blütentagen.
(Wenn ich also 2 Wochen ziehen lassen wollte, würde ich kurz nach Neumond loslegen, also nach dem 26.ten Mai; am 28ten ist´n Blatttag den nähme ich, wenn mich das Ganze nicht neurotifiziern würde. Ist so bei mir, kann bei Andern anders sein)
Aus: "Vom richtigen Zeitpunkt", dem Standartwerk. Ist ne Ausgabe von 1991, die geht noch; ein "Mondlexikon" von 2000 find ich schon fast nicht mehr lesbar, extrem schräg/kategorisch geschrieben.
O.T.: da sind aber noch Tips, welche Pflanzenauszüge welche Insekten vertreiben, eher ne Sammlung als was Mondspezifisches: gegen Blattläuse auch Kapuzinerkresse (und Marienkäfer, nicht als Auszug, nehm ich an.); Erdflöhe: Holunderauszug, Wermut, Pfefferminze, Zwiebeln, Knobi, Salat. Pilzkankheiten: Zinnkraut.
Mehr? (Hier?)