Angeln
-
Zaphira
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Angeln
Ich habe keinen Gartenteich, ich kann aber verstehen, wenn jemand das macht.
Auf der einen Seite haben wir Tierschutz und auf der anderen Seite ist es verboten Tiere bzw. Fische zu retten, die eh keiner mehr will.
Auf der einen Seite haben wir Tierschutz und auf der anderen Seite ist es verboten Tiere bzw. Fische zu retten, die eh keiner mehr will.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.
-
Gartenzwerg
- Förderer 2017

- Familienstand: Single
Ich verstehe dich da voll und ganz. Es ist traurig wie mit einigen Tieren umgegangen wird.
MFG Jan
MFG Jan
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
Wie oben schon geschrieben, kannst Du den Teichbesitzer fragen, ob Du da Kleinfische entnehmen darfst.
Allerdings nur für deinen Teich (den Du nicht hast)
Das Aussetzen in ein anderes Gewässer, also Fremdgewässer, ist glaube ich sogar verboten. Wäre ja auch irgendwie am Thema Tierschutz vorbei,
wenn Du ne Handvoll Fischlein rettest (und dich dabei gut fühlst) wenn dann durch Einschleppung vom Krankheiten, dort der ganze Fischbestand wegen dir ausgerottet wird.
Ausserdem versorgen sich dann damit Vögel und Säuger, für die das eine willkommene Nahrungsquelle ist.
Die Natur verschwendet nichts.
Allerdings nur für deinen Teich (den Du nicht hast)
Das Aussetzen in ein anderes Gewässer, also Fremdgewässer, ist glaube ich sogar verboten. Wäre ja auch irgendwie am Thema Tierschutz vorbei,
wenn Du ne Handvoll Fischlein rettest (und dich dabei gut fühlst) wenn dann durch Einschleppung vom Krankheiten, dort der ganze Fischbestand wegen dir ausgerottet wird.
Ausserdem versorgen sich dann damit Vögel und Säuger, für die das eine willkommene Nahrungsquelle ist.
Die Natur verschwendet nichts.
-
Zaphira
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich rede auch nicht von mir, habe das noch nie gemacht. Ich weiß nur das Bekannte Fische "gerettet" haben. Verstehen kann ich das schon irgendwie, wenn jemand das macht.
Ich möchte auch nicht in den sumpfigen abgelassenen Karpfenweiher steigen.
Ich möchte auch nicht in den sumpfigen abgelassenen Karpfenweiher steigen.
Mein Ziel ist ein Leben von dem ich keinen Urlaub brauche.
- Waldläuferin
Hallo, ich habe am Wochenende meinen ersten Karpfen an der Angel gehabt. 2.2 kg. Die Anglerkollegen haben mir geraten, ihn zurück zu setzen, weil er in der Größe ohnehin nach Modder schmecken würde. Habe ich also getan. Jetzt rätsele ich rum. Es gibt doch Restaurants z.B. in Franken, die Karpfen anbieten. Und früher war Karpfen eine Fastenspeise, soweit ich weiß.
Wie wird das gemacht? Werden tatsächlich nur kleine Karpfen zubereitet?
Meine Eltern berichten, dass sie als Kinder lebende Karpfen kaufen gehen mussten und der Karpfen auf dem Heimweg zappelte, dann in der Badewanne war bzw. rausspringen wollte. Sie fanden das damals ziemlich gruselig.
Es scheint aber nicht zu stimmen, dass der Geschmack des Karpfens sich nach 3 Tagen Badewanne verbessert.
Weiß jemand mehr? Googeln hat mir keine klaren Ergebnisse gebracht.
Danke,
Waldläuferin
Wie wird das gemacht? Werden tatsächlich nur kleine Karpfen zubereitet?
Meine Eltern berichten, dass sie als Kinder lebende Karpfen kaufen gehen mussten und der Karpfen auf dem Heimweg zappelte, dann in der Badewanne war bzw. rausspringen wollte. Sie fanden das damals ziemlich gruselig.
Es scheint aber nicht zu stimmen, dass der Geschmack des Karpfens sich nach 3 Tagen Badewanne verbessert.
Weiß jemand mehr? Googeln hat mir keine klaren Ergebnisse gebracht.
Danke,
Waldläuferin
Fertig ist besser als perfekt.
-
Manfred
Das hängt vom Gewässer ab. In vielen Gewässern schmecken die Karpfen besonders im Sommerhalbjahr moddrig, weil sie mit dem Plankton irgendwelche Blaualgen fressen, und dann die entsprechenden Geschmackstoffe einlagern.
Die nötige Hälterdauer im Frischwasser scheint wiederum davon abhängig zu sein, wie stark die Fische belastet sind.
Manche sind nach 2 Tagen ok, andere brauchen 3 Wochen.
Die nötige Hälterdauer im Frischwasser scheint wiederum davon abhängig zu sein, wie stark die Fische belastet sind.
Manche sind nach 2 Tagen ok, andere brauchen 3 Wochen.
- Buchkammer
- Förderer 2017

Meiner Erfahrung nach schmecken Karpfen aus fließenden Gewässern nicht modrig. Ein 70 cm Bursche konnte letztes Jahr aus der Unstrut gefischt werden und schmeckte hervorragend.Waldläuferin hat geschrieben:Karpfen nach 3 Tagen Badewanne ... Weiß jemand mehr?
Gerade gestern war ich mal wieder unterwegs. Vorweg ein paar Rotferdern, die ich aber wieder in das stehende Gewässer setzte. Dann noch 3 Karpfen von denen einer das richtige Maß hatte. Also mitgenommen, ausgenommen und eingefroren. In diesem jungen Zustand schmecken die auch aus stehenden sauberen Gewässern. Die älteren Exemplare so ab 50-60 cm würde ich von dort nicht mitnehmen wollen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
- Rallymann
- Familienstand: verheiratet
Der modrige Geschmack ist in der Bauchhaut (hat was mit Darmbakterien zu tun)
Zieht man die Bauchhaut ab, schmeckt auch der Karpfen.
Zieht man die Bauchhaut ab, schmeckt auch der Karpfen.
Hallo ihr lieben Selbstversorgerangler,
nach längerer Schreibunlust möchte ich mich doch mal wieder melden!
Gestern Abend hat's bei mir endlich mit einem Zanderchen geklappt!
Das ist ein wirklich schmuckloser, von den letzten Hechten absolut geschundener Eigenbau-Wobbler, der dringendst einer Renovierung bedarf!
Gebastelt hatte ich den letztes Jahr mit direkter "Zanderabsicht". Es hat auch letztes Jahr mehrmals gefunzt und das müssten auch recht kräftige Fische gewesen sein... nur rausbekommen hatte ich die nicht - war Pech, eben bis gestern abend!
Der hatte über 7,5 kg und müsste an die 90 cm gemessen haben (messen vergessen - alzi läßt grüßen
)
nach längerer Schreibunlust möchte ich mich doch mal wieder melden!
Gestern Abend hat's bei mir endlich mit einem Zanderchen geklappt!
Das ist ein wirklich schmuckloser, von den letzten Hechten absolut geschundener Eigenbau-Wobbler, der dringendst einer Renovierung bedarf!
Gebastelt hatte ich den letztes Jahr mit direkter "Zanderabsicht". Es hat auch letztes Jahr mehrmals gefunzt und das müssten auch recht kräftige Fische gewesen sein... nur rausbekommen hatte ich die nicht - war Pech, eben bis gestern abend!
Der hatte über 7,5 kg und müsste an die 90 cm gemessen haben (messen vergessen - alzi läßt grüßen
- Dateianhänge
-
- Za.-Wo..JPG (17.37 KiB) 3701 mal betrachtet
-
- Za.'17.JPG (79.33 KiB) 3701 mal betrachtet
lg parson
Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw
Schönheit ist nach 3 Tagen genauso langweilig wie Tugend! G. B. Shaw
-
Gartenzwerg
- Förderer 2017

- Familienstand: Single
Da hast du aber einen schönen großen Zander erwischt.
Glückwunsch
MFG Jan
Glückwunsch
MFG Jan