Was habt ihr heute geerntet?
Re: Was habt ihr heute geerntet?
jede Menge Salat, wilden Rucola und Schnittlauch. das Zeug wächst so willig in unseren milden Gefilden, dass wir unseren Bedarf für 2P. eigentlich ab März abdecken können und wohl noch früher könnten, wenn ich im Herbst nicht so faul wäre und auch mal was über den Winter bringen würde.
- Rohana
- Förderer 2018

- Familienstand: verheiratet
Schnecken und Regenwürmer, erstere den Hühnern zum Frass, zweitere als Gärtner ins Hochbeet und in die Wiese 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
-
Benutzer 72 gelöscht
Wir haben das erste Mal für die ganze Familie Postelein-Salat vom Balkon essen können.
Und jetzt hab ich wieder ein paar Töpfe frei. Das vermehrt sich hier sehr stark (durch Selbstaussaat).
Außer Unkraut ernten wir sonst nicht wirklich viel - der Mai ist heuer ein "Ende März", so vom Klima und dem Wachstum der Pflanzen her. Vorige Woche hatte der Wein noch nicht mal ausgetrieben (hatte aber schon dicke Knospen).
Schnittlauch ja und Petersilie - aber davon werden wir nicht satt
Hoffentlich wiords ein langer Herbst
Und jetzt hab ich wieder ein paar Töpfe frei. Das vermehrt sich hier sehr stark (durch Selbstaussaat).
Außer Unkraut ernten wir sonst nicht wirklich viel - der Mai ist heuer ein "Ende März", so vom Klima und dem Wachstum der Pflanzen her. Vorige Woche hatte der Wein noch nicht mal ausgetrieben (hatte aber schon dicke Knospen).
Schnittlauch ja und Petersilie - aber davon werden wir nicht satt
Hoffentlich wiords ein langer Herbst
- Thomas/V.
- Förderer 2017

hab die ersten Radieschen geerntet (aus dem überdachten Hochbeet)
ja, und die ersten 30 Schnecken...
ja, und die ersten 30 Schnecken...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
- Herbstelfe
...einen großen Strauss Oregano zum Trocknen und Pfefferminze&Melisse für den Tee.
Keine Zeit für dumme Späße, ich hab zu tun mit Älterwerden.
- Rohana
- Förderer 2018

Schnecken und Melde zum Hühner füttern. 
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
Gestern : mangold, radies, erbsen, salat, erdbeeren
gestern: Erdbeeren, 3 Gurken, Kräuter en masse, Salat, Rucola, die erste Runde Himbeeren.
heute: die erste Blaubeere
heute: die erste Blaubeere
-
Benutzer 2354 gelöscht
[quote="kaliz"]Es ist bei mir ein sehr gutes Tomatenjahr. Ich kann jede Woche so um die 7 Kilo Tomaten ernten. Die 15,6 Kilo waren die erste große Ernte. Ich schätze Mal der Vorrat den wir an Sauce bereits eingekocht haben reicht für die nächsten zwei Jahre, aber wer weiß wie die nächste Saison wird.
Okra ernte ich in der Zwischenzeit auch mehr, aber von Kübelweise bin ich noch weit entfernt. Allerdings stehen die Pflanzen dieses Jahr etwas suboptimal. Ich hatte irgendwie die Wuchsfreudigkeit unserer Kiwano unterschätzt und auch wenn ich regelmäßig versuche die Okra wieder von den Kiwano-Ranken zu befreien, so bekommen sie doch sehr viel weniger Sonne als geplant war. Nächstes Jahr bekommen die Okra jedenfalls mehr Anbaufläche. Ich hab auch noch ein paar Sorten dazu bestellt. Bis jetzt tragen bei mir Hill Country Red und Burgundy am Besten.
Geerntet habe ich gestern Karotten und etwa 13,5 Kilo Pfirsiche.

wie macht man okra und wo bekomme ich Saat ?
Okra ernte ich in der Zwischenzeit auch mehr, aber von Kübelweise bin ich noch weit entfernt. Allerdings stehen die Pflanzen dieses Jahr etwas suboptimal. Ich hatte irgendwie die Wuchsfreudigkeit unserer Kiwano unterschätzt und auch wenn ich regelmäßig versuche die Okra wieder von den Kiwano-Ranken zu befreien, so bekommen sie doch sehr viel weniger Sonne als geplant war. Nächstes Jahr bekommen die Okra jedenfalls mehr Anbaufläche. Ich hab auch noch ein paar Sorten dazu bestellt. Bis jetzt tragen bei mir Hill Country Red und Burgundy am Besten.
Geerntet habe ich gestern Karotten und etwa 13,5 Kilo Pfirsiche.

wie macht man okra und wo bekomme ich Saat ?
- Thomas/V.
- Förderer 2017

Saatgut bekommt man sogar im Baumarkt. Es ist bloß sinnlos, hier in Mitteleuropa welche anbauen zu wollen.wie macht man okra und wo bekomme ich Saat ?
Die stammen aus Afrika! Nördlichste Anbaugebiete sind Griechenland, Türkei ect.
Wenn Du eingemachte, die Du nur noch mit ins Essen geben willst, kaufen willst, dann gibts die beim Türken.
Frische gibts da evtl. zur Erntezeit?
Zur Verarbeitung frischer Okra: hier gabs mal ne Diskussion, benutz mal die Suche.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!