Gänse

Enten, Gänse, Schwäne
mot437
Familienstand: verpartnert

Re: Gänse

Beitrag von mot437 »

dan gloz halt nicht in den brüter :)
fileicht klapt es dan mit dem unterschieben beim schlupf der 2ten horde
waer doch schade wen die dan ferlorengehen dadurch
oder du hast ne ente oder huhn das dier die ersten aufziet wend selber nicht magst

ps gänsekostüm und tonband mit gänselauten stel ich mier gerade for beim brüter öfnen aber is ja auch keine garantie das es wenigstens bischen klapt

fileicht würd ich auch fligend wechseln und die angebrüteten ein tag for schlupf in den brüter
aber da bleibst eft auf den 2ten sitzen hast aber die garantie das die gans schon mal küken hat
Sei gut cowboy
Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann »

Olaf die Gössel haben ja auch einen "Folgeinstinkt" Wenn wir Gössel holen, folgen die uns auch, obwohl sie ja auf den Verkäufer geprägt sein müssten.
Jedenfalls haben wir unserem Stamm-Gänsepaar schon etliche Gössel untergejubelt. Ist nur am Anfang schwierig, weil die Zieheltern denken...O-Gott Blagen nix wie weg und sobald die sich entfernen, rennen die kleinen hinterher und die wilde Jagd geht los.
Am Tag 2 führen die Zieheltern aber schon die Gössel.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

O-Gott Blagen nix wie weg
Die sind doch schlau! :lol:
Ich habe keinen Plan.....die Gänse haben noch weitere, war gestern gucken, 7 Eier gelegt, die jüngere brütet, äh, ja, gelegentlich auf den (vermutlich) gemeinsamen Nest. So sind auch die Eier, die ich im Brüter habe supekt. 7 hab ich gestern in den zweiten Brüter auf die Schlupfmatte gelegt, die wackeln schon und sind etwa gleich entwickelt. Paar von dem ersten Eierklau sind weniger entwickelt, vielleicht auch abgestorben, stinken aber nicht, liegen noch auf dem Wender. (Zwei hab ich per Schier-Augenschein und per Nase in die Tonne gehauen.) Vom zweiten Eierklau scheint mir eines nicht ok, der Rest sieht gut aus. Wunderbar, dass ich zwei Brüter habe. Aber wie ich das zum Schluss löse....ich hoffe ich entscheide zur rechten Zeit das richtige.....
EIgentlich mögen wir ja lieber Ente, aber wir müssen warten, wenn da sagen wir mal die Hälfte schlüpft, haben wir keinen Platz mehr für was anderes.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Rallymann
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rallymann »

Wir verwenden die Eier (genauer gesagt, werden die uns aus den Händen gerissen) weil Mutter Gans das mit dem Brüten nicht drauf hat.
Sie verlässt das Nest zu lange und das mit dem Wasser im Gefieder, wegen dem anfeuchten der Eier, hat sie irgendwie auch nicht drauf.
Gestern 14 neue Hühner angeschafft. Lachse,Bielefelder, Vorwerk........jetzt werden Beobachtungen gemacht und dann entschieden, welche Rasse in Zukunft zu uns passt. War kurz OT, weil.....wir haben nach Gösseln gefragt. Dieses Jahr gibt es kaum welche....weil die meisten Gössel kommen wohl aus polnischen Brütereien und die hatten wohl im letzten Jahr irgend eine Seuche, so das da die Elterntiere knapp sind.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ich bring das irgendwie nicht fertig, die zu essen, ich hab auch noch nie eins gegessen, nächstes Jahr mach ich dass aber! Verkauft ihr die? Irgendwie sind Gänseeier für mich sehr wertvoll.
Enteneier find ich total lecker, Enten auch, eigentlich wollten wir uns noch paar Enten anschaffen, warten jetzt aber erst mal, wieviel schlüpfen, unser Platz ist zu begrenzt. Letztes Jahr haben weder die Gans noch ich mich mit Ruhm bekleckert, im Endeffekt hat jeder von uns einen Gössel durchgebracht. Kann eigentlich nur besser werden. Heute ist, ganz stur gerechnet, Tag 29 im Brüter, mal sehen....
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

das waer ja ne gute nachricht
nur legt momentan bei mier nur eine fon fier :schmoll:
aber hab ne flugente schon auf eier sitzen als ziemuter
Sei gut cowboy
Olaf

Beitrag von Olaf »

Naja....wir haben jetzt also 6 kleine Gössel.
k-Gössel.jpg
k-Gössel.jpg (82.08 KiB) 4702 mal betrachtet
Ein 7. kam nicht richtig raus, ich übe mich in Geduld, aber heute früh, so um 4, (ich musste pinkeln) hab ich mich endlich zur Not-OP entschlossen, da war es schon tot. Schade, ich hätte gestern abend helfen sollen. Paar hab ich ja auf die Tour schon durchgekriegt, paar auch verloren, vielleicht hätten die es doch noch alleine geschafft, man weiß es nie...
Was solls. Kommen wir zum orthopädischen Teil:
Einen, sorry, Spacko, haben wir auch dabei. So nennen wir die, die diese Beinfehlstellung haben und nur auf dem Bauch rumrutschen.
Da es ja aber letztes Jahr mit Forrest Gump auch geklappt hat, war ich schnell mit Schnur dabei:
k-fg1.jpg
k-fg1.jpg (35.67 KiB) 4702 mal betrachtet
Könnte 5 oder 10 mm kürzer sein, aber Forrest II rennt!
Und steht insbesondere halbwegs normal, die Muskeln und Gelenke werden sich schon dran gewöhnen:
k-fg2.jpg
k-fg2.jpg (50.11 KiB) 4702 mal betrachtet
Außerdem ist der der größte von allen, und macht jetzt schon einen auf Chef.
LAUF FORREST, LAUF!
(Zur Not kürz ich nachher noch die Schnur....)
LG
Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ne, eben haben wir Forrest die Schnur durchgeschnitten:
k-1fgiia.jpg
k-1fgiia.jpg (37.67 KiB) 4688 mal betrachtet
Er läuft jetzt völlig normal, für mich verschwindet er in der Meute:
k-1fgii.jpg
k-1fgii.jpg (50.74 KiB) 4688 mal betrachtet
Cristina wird ihn noch ne Weile erkennen können, ist nur noch ein anderer so groß wie der.
Schmecken tun sie alle gleich, das tut jetzt schon weh, irgendwie liebt man die ja nach den ganzen Aufwand....
LG
Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

Nachdem nun sicher ist, dass alle vernünftig laufen können, hab ich heute das auch schon ziemlich vollgeschissene Handtuch gegen Einstreu ausgetauscht. Die Wachteln steck ich solange immer in nen großen Karton, man muss aber trotzdem schnell sein, es wird da wahnsinnig heiß drin in kürzester Zeit. Die Gänse, hab ich gedacht, kann ich doch solange in der Werkstatt laufen lassen, die Stückzahl ist überschaubar und besonders flink sind die ja auch nicht. Cristina gefragt, ob sie solange die Gänsemagd machen würde. Ich hatte gedacht, dass die ihr, oder auch mir, so im Gänsemarsch hinterherrennen, das hätte ich lustig gefunden und mir deswegen schon die Actioncam hingelegt. Aber nix dergleichen. Auf dem Laminat rutschen sie aus, deswegen das Handtuch, und sie waren nur damit beschäftigt, das Inventar anzuknabbern. Und Cristina, die hat ungefähr genau jetzt noch nen kleinen Auftritt und war schon fein angezogen, haben sie auf ihr Lieblings-T-Shirt geschissen.....
Aber denen kann man nichts krumm nehmen:
k-1Gänse.jpg
k-1Gänse.jpg (64.5 KiB) 4671 mal betrachtet
Edit: Nachtrag:
Mir ist grad aufgefallen, dass ich immer, wenn ich in die (Indoor-)Werkstatt gehe, und ich geh da oft rein, da auch mein Tabak da rumliegt, "Wiet wiet wieet" rufe, weil die Gössel mich dann noch nicht sehen können, und damit sie sich nicht erschrecken. Falls ich mir das, wenn die raus sind, nicht abgewöhnen kann, müsst ihr für mich nen guten Leumund abgeben, damit die mich nicht abholen.....
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

Unsere Simone, das einzige Gössel, das das letzte Jahr überlebt hat, sitzt seit ein paar Tagen.
Urigerweise ungefähr dort, wo sie geschlüpft ist. Was heißt, neben der Tür zu unserem Gästebad. Wir haben auch wieder einen Zaun aufgebaut, weil Sabbel, der Ganter, ja alles angreift, was sich dem Turmbau nähert und wir unsere Gäste nicht verschrecken wollen.
Jetzt heißt es warten.

Gruß, Bärbel
Antworten

Zurück zu „Entenvögel“