Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

Beitrag von elli »

"Entweder schwatz ich die Elli auf "....

Jaaaaa! ich hab noch keine.

Mein Blumenkohl ist noch sehr klein. Ich hoffe, er wächst langsam mal ein bisschen. Bei mir wird es noch dauern, bis ich draußen was hinsetze.
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Mein Brokoli ist auch noch klein, aber besser als erwartet (das war mein Winter-Aussaat-Experiment)... das wird schon :mrgreen:
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

mein brokoli ist auch klein aber ernte in naechste woche denke ich :)
Sei gut cowboy
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin, was für ein Tag!
Habe die letzten Kartoffeln beerdigt unter anderem und die Kübelpflanzen im Garten "verteilt", geschnitten auch.
Cristina hat ihre Lavendels verbuddelt, da links vom Weg zu den andern.
Nebenher ist große Entmüllungsaktion, wir haben einen Container bestellt, und auch die Kinder, manche nicht ganz uneigennützig, sind gekommen und helfen mit.
Gegen abend hab ich bisschen gewässert, tat nicht zwingend Not, aber meine neue Gartenpumpe läuft so schön, insb. fast geräuschlos, da freu ich mich drüber und eher darum hab ich gewässert.
Sah denn aber auch schön aus:
k-14garten.jpg
k-14garten.jpg (126.64 KiB) 2350 mal betrachtet
DIe Wachteln haben heute erstmalig geschafft, mehr als 2 Schachteln zu legen, wir haben große Not, oder sagen wir, mir fehlt, den Stand rauszustellen, das macht eigentlich son Spass, aber natürlich müssen wir Bestellungen zuerst bedienen und haben deswegen seit ner Woche keine Stand draußen. Morgen könnten wir mal 3 Schachteln verhökern.
Gestern haben wir unseren Zweithahn geschlachtet, eigentlich hübscher als Michel der Mechelner und dem Rassestandard entsprechend, aber keiner konnte ihn leiden, er krähte gern, dafür wurde er von Michel und einem schwarzen (und vergleichsweise winzigem) Vogtländer, die ist wohl Chefin, regelrecht gehetzt. So hat er seine letzte Ruhe im Backofen gefunden, 7 Stunden, 80 Grad, zum Essen haben wir Schwiegervater mit eingeladen, und wir konnten abends noch schön auf der Terrasse den und gekauften ersten Spargel verspeisen....
So läßt es sich leben.
LG
Olaf
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian »

Olaf hat geschrieben: zum Essen haben wir Schwiegervater mit eingeladen, und wir konnten abends noch schön auf der Terrasse den und gekauften ersten Spargel verspeisen....
So läßt es sich leben.
Der arme Schwiegervater.
Womit hat er das verdient? :haha:
Olaf

Beitrag von Olaf »

Als ichs nochmal gelesen habe, hab ich schon geahnt, dass sowas kommt ;)
Ne, Schwiegervater ist wohlauf.....
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin!
Es sieht so aus, als könnte ich bald eine richtige und auch anständig große Feige ernten.
k-1feige.jpg
k-1feige.jpg (94.91 KiB) 2613 mal betrachtet
Aaaaber:
Da machten sich ein Haufen Ameisen dran zu schaffen.
Da hab ich dann einen noch größeren Unterteller hingestellt, den normalen hinein und Wasser eingefüllt.
k-1feige2.jpg
k-1feige2.jpg (94.12 KiB) 2613 mal betrachtet
Ich habe auch noch Natron (Soda), Ätznatron, Essig, Alkohol, Salzsäure im Angebot, ich lasse mir diese allerallererste Frucht nicht streitig machen!
Ich las von irgendwelche Regenwaldameisen, die Brücken aus Leichen bilden, um übers Wasser zu kommen, mal sehn, wie meine drauf sind.
----
Gestern hab ich Porree gesetzt. Die in unserem kleinen Baumarkt können nicht mit Pflanzen, aber der sah so gut aus, wahrscheinlich frisch gekommen, ich musste ihn kaufen.
Ich hab aber noch nie richtigen Porree hinbekommen, diesmal will ich alles richtig machen.
Kann ich da, sollte ich, noch weiter Erde drantun?
k-1porree.jpg
k-1porree.jpg (114.45 KiB) 2613 mal betrachtet
Ich hab die jetzt in nem kleine Graben gesetzt, wäre also kein Problem. Kam mir eh vor wie son asiatischer Reispflanzer. Btw, bei meiner koreanischen Nachbarin klappt das immer, könnte auch die mal fragen....
LG
Olaf
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Wenn sie von alleine stehen, würde ich sie jetzt noch nicht anhäufeln. Im späteren Wachstum kann das nicht schaden, da sie dann schönere Stengel ausbilden.

Ziemlich früh für Porree, aber warum nicht. Welche Sorte hast du da versenkt? Ich säe demnächst welche aus. Die Sorte Herbstriesen für die Ernte in selbigen und den Blaugrüner Winter für die Ernte bis zum Frühjahr 2018, da dieser winterhart ist.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Olaf

Beitrag von Olaf »

Steht nix dran. Nur Porree. Pflanzzeit April bis Mai. Ernte I-XII, kann ich mir auch keinen rechten Reim drauf machen.
Trotz elendem Wind und Regen hatten sich heute alle bis auf zwei aufgerichtet, bei denen hab ich mit der Hand noch bisschen Erde rangeschoben....
Danke!
Olaf
PS: Es sind noch ganz viele Pflänzen übrig, Elli????
Peterle
Familienstand: Witwe/r

Beitrag von Peterle »

Ich habe gerade Frühlingszwiebeln gesteckt und das gleiche Problem.
Erst habe ich einen "Graben" freigemacht und die Pflanzen da reingestellt. War mir aber zu mühselig, also habe ich mit Kugelschreiber Löcher gebohrt, die Wurzeln in Lehmwasser getaucht (damit sie gerade hängen) und dann in das Pflanzloch gehalten. Erde rangedrückt.. fertig.
Pflanztiefe vorerst bis zum hellgrünen Bereich. Später wird etwas angehäufelt.

Das ging schnell und die stehen besser als die erste Reihe.

Gruß

Peter
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“