Zitat des Tages
Re: Zitat des Tages
Öhm, tja, das Netz....
"Nimm mir meine Ängste und du nimmst auch meinen Schutz"
wörtlicher:
"Töte meine Dämonen und meine Engel sterben auch".
Hat ja alles seine Gründe, auch schlechtes. Und alles ne Funktion, auch Ängste.
Da können "mechanistische" Ansätze ganz schönen Flurschaden anrichten.
Da ist ein Um-die-Ecke-denken oft gnädiger und nachhaltiger.
(Also erst Schutz einrichten und dann Fehler ausmerzen, z.B.)
"Nimm mir meine Ängste und du nimmst auch meinen Schutz"
wörtlicher:
"Töte meine Dämonen und meine Engel sterben auch".
Hat ja alles seine Gründe, auch schlechtes. Und alles ne Funktion, auch Ängste.
Da können "mechanistische" Ansätze ganz schönen Flurschaden anrichten.
Da ist ein Um-die-Ecke-denken oft gnädiger und nachhaltiger.
(Also erst Schutz einrichten und dann Fehler ausmerzen, z.B.)
hat Goethe nicht einfach nur "mehr nicht!" gestöhnt?? 
********************************************************************************************************************
oder war das umgekehrt??

********************************************************************************************************************
»Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.«"Töte meine Dämonen und meine Engel sterben auch"
oder war das umgekehrt??

ina,
das Zitat wird dem ollen Goethe auf dem Sterbebett zugeschrieben, ist aber umstritten... nix Genaues weiß man nicht...
Micha
das Zitat wird dem ollen Goethe auf dem Sterbebett zugeschrieben, ist aber umstritten... nix Genaues weiß man nicht...

Micha
"Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran."
Robert Capa, Fotograf, 1913-1954
Robert Capa, Fotograf, 1913-1954
Ina, ja, das war umgekehrt: die Kraft, die stets das Gute will und doch das Böse schafft.
Alles Variationen über:
Es gibt kein Gut und Böse, es gibt nur Gut und gut gemeint.
Hey, Micha, ich hätt schwören können du weißt es zu würdigen,
wenn eine Therapeutistin dir deine Fehler lässt, bis du wirklich selber siehst, was du dir damit sagen willst.....
(Rsp. hilft, es zu erkennen statt dich einfach nur "anders"/"normal" zu wollen).
Alles Variationen über:
Es gibt kein Gut und Böse, es gibt nur Gut und gut gemeint.
Hey, Micha, ich hätt schwören können du weißt es zu würdigen,
wenn eine Therapeutistin dir deine Fehler lässt, bis du wirklich selber siehst, was du dir damit sagen willst.....
(Rsp. hilft, es zu erkennen statt dich einfach nur "anders"/"normal" zu wollen).
Das Zitat läßt Goethe den Mephisto im Faust I , auf die Frage des Faust, wer er den sei, sagen.Nordwest hat geschrieben:das Zitat wird dem ollen Goethe auf dem Sterbebett zugeschrieben
Und nein, es ist so richtig "Die stets das Böse will und stets das Gute schafft." sonst könnte es nicht der Teufel sagen ( er kann ja nicht die Wahreit sagen )
Uups, ne, Richard, da hab ich mich geirrt.
Also: deine Korrektur des Zitats ist richtig, damit war dann auch Ina richtig:
"Ich bin die Kraft die stets das Böse will und doch das gute schafft";
und Nordwest hatte "mehr Licht" als Kommentar reingebracht, ohne Autor, darauf bezog sich das mit dem Sterbebett.
Tja, „Irren ist menschlich, aber auf Irrtümern zu bestehen ist teuflisch.“
https://de.wiktionary.org/wiki/Irren_ist_menschlich
Also: deine Korrektur des Zitats ist richtig, damit war dann auch Ina richtig:
"Ich bin die Kraft die stets das Böse will und doch das gute schafft";
und Nordwest hatte "mehr Licht" als Kommentar reingebracht, ohne Autor, darauf bezog sich das mit dem Sterbebett.
Tja, „Irren ist menschlich, aber auf Irrtümern zu bestehen ist teuflisch.“
https://de.wiktionary.org/wiki/Irren_ist_menschlich
- Buchkammer
- Förderer 2017
Das Geheimnis des Wandels liegt darin, nicht das Vergangene zu bekämpfen, sondern alle Energie darauf zu richten, das Neue aufzubauen.
(Sokrates)
(Sokrates)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
https://www.bewusste-menschen.de/
"Ein Leben ohne Freunde ist kein Leben, wie behaglich und gesichert es auch sein mag. Wenn ich Freunde sage, meine ich Freunde. Nicht irgendwer, nicht jeder kann dein Freund sein. Es muss jemand sein, der dir so nah ist wie deine Haut, jemand, der deinem Leben Farbe, Dramatik, Bedeutung verleiht. Irgend etwas jenseits der Liebe, das dennoch Liebe mit einschließt."
(Henry Miller)
Wenn du ein Jahr in der Suchthilfe Fleckenbühl geschafft hast, dann feierst du deinen sog. 1. Cleangeburtstag, du schreibst eine öffentliche Einladung, darfst beliebig viele Menschen einladen, die am Abend mit dir zusammen sein dürfen.
Auf meiner Einladung stand dieses Zitat von Henry Miller, und 12 Namen.
Das Zitat hatte ich unendlich lange mit mir herumgeschleppt, es passte genau auf diesen besonderen Tag in meinem Leben.
Micha
(Henry Miller)
Wenn du ein Jahr in der Suchthilfe Fleckenbühl geschafft hast, dann feierst du deinen sog. 1. Cleangeburtstag, du schreibst eine öffentliche Einladung, darfst beliebig viele Menschen einladen, die am Abend mit dir zusammen sein dürfen.
Auf meiner Einladung stand dieses Zitat von Henry Miller, und 12 Namen.
Das Zitat hatte ich unendlich lange mit mir herumgeschleppt, es passte genau auf diesen besonderen Tag in meinem Leben.