eft könte man die kreuzschrauben gegen ausen durchgehend star machen mit ausen 2 grifchen
Hm. Also wenn Du das System von außen bedienen willst, reicht eine Schraube nicht mehr als Drehpunkt. Denn von außen brauchst Du eine Art Griff zum Drehen, und innen muß sich die Arretierung für den Haken ja mitdrehen. Und an der Gegenseite über die Schnur mit dem Trittbrett verbunden sein, damit die Hühner auslösen können. Also da geht zum Beispiel eine Achse durch die Wand, und ist an der Innen- sowie Außenseite starr zu einem T umgeformt. Vielleicht geht das mit einer Gewindestange?
Ich mache einfach von innen zu... Der Stall hat ja Stehhöhe, plus oben Kriechboden. Ich muß halt die Klappe an den Haken hochziehen. Ok, theoretisch könnte man zum Schließen auch noch einen Seilzug einbauen, aber da verheddern die sich nachher noch drin.
Heute habe ich ein neues Gemüsebeet angelegt, also so 7 m2. Gestern Rasen abgestochen und Mist besorgt, heute Pferdemist und Rasen spatentief untergegraben und das Ganze geglättet. Langwierig ist immer, am einen Ende die Kiesel rauszusammeln, wo früher ein Weg verlief. Sonst gibt's nachher nur krumme Möhren...
Der IBC Container steht jetzt beim Hühnerstall auf der Gemüsegartenseite, zum Bewässern. Muß ich noch gucken, daß ich die Fallrohre dahin leite. Mit Eimern habe ich ihn schon etwa 3/4 voll gemacht. Ich gucke auch noch nach Adaptern für den Ablauf, sonst schießt mir nachher die Hälfte an der Gießkanne vorbei.
Dann heute noch Stauden und Rosen runtergeschnitten. Morgen ist der Kompostplatz dran. Ich muß eine Art niedrigen Zaun mehrmals parallel da durchziehen, damit ich die Mieten höher machen kann. Weiß noch nicht, was ich als Pfosten nehme, aber da wird sich schon was finden. Viel mehr schaffe ich eh nicht, muß noch zum Karneval mit den Jungs...