Was habt ihr heute geerntet?

poison ivy

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von poison ivy »

geerntet?
eine Mords-Schuessel voll Unkrautsalat und ne handvoll Radieschen
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Die letzten 9 kg Pastinaken. 7 Wummis lass ich in der Erde - treiben schon schön wieder aus. Da gibt es im Spätsommer dann frischen Samen.
Werde von den geernteten mal ein paar in feuchten Sand in eine verbudelte Wäschetrommel packen. Mal schauen, wie lange die essbar bleiben.
Ein Teil der Pastinaken wird selbstverständlich fermentiert. So zusammen mit Zwiebeln und einer leichten Prise französischen Estragon.
9_Kilo_Pastinaken.jpg
9_Kilo_Pastinaken.jpg (38.75 KiB) 2461 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli »

Mal wieder zwei Physalis von einer überwinternden Pflanze im Kübel . Danke, Olaf! - weil sie so geschwächelt hatten, waren sie die ganze Zeit im Kübel und reifen immer noch nach. Nicht alle, aber einige werden auch reifund schmecken.
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

soltest du aber nichtr machen .. die ernten
die sind erst reif wen sie falen fon selbst
Sei gut cowboy
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Moin Elli,
das ist ja super. Ich will es eigentlich nicht mehr machen, aber....im Januar hatte ich noch ettliche von meiner Herbsternte. Da wurde ich ein bisschen schwach. Meine Tochter meinte, die schmecken besser als im Laden, Cristina fand sie sauer, ich fand sie auch sehr gut.
Wenn Deine einen Geiztrieb zuviel bilden, kannste mir ja vielleicht doch einen abbrechen und bewurzeln :rot: , vielleicht versuch es ja doch noch mal, dann aber ganzjährig im Kübel, im (Nutz-)Garten ist mir eigentlich der Platz zu schade....
Toll zumindest, dass das ja genaugenommen schon die zweite Überwinterung ist.....
Meine "Plantage" draußen hab ich vor paar Tagen abgeräumt, also das vertrocknete Zeug, da lagen immer noch 100e Lampions rum, die nicht ausgereift waren.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
mot437

Beitrag von mot437 »

also ich mus gestehen ich lase meine auch nachreifen ( wen ich die pflanzen abräume)
und nasche die ersten auch mal wen eine satorange durchscheint fom busch :holy:
aber ernten tuh ich imer fom boden
Sei gut cowboy
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Also am Boden liegende waren bei mir recht schnell hinüber. Obwohl ich alles auf ner Mulchfolie angebaut hatte. (Was ich übrigens wieder tun würde.)
Meine Taktik, kurz vorm Frost, war: erst mal sehr brutal schütteln, dann aufsammeln. Dann nachpflücken, so wie Du schreibst, wenn man das orange durchschimmern sieht, und sie sich leicht lösen, sind sie meist ok.
Ich denke mal, so hab ich 150 geerntet. Davon sind mir vielleicht ein Drittel verfault, vermute, die waren doch nicht reif genug. Blieben 100 plus vielleicht so wieder 50, die wir im Laufe des Sommers genascht haben. Dafür hab ich so an die 3 qm gute Gartenfläche verbraten. Guter Boden ist bei mir knapp, das erschien mir nicht besonders effektiv.
Die extrem lange Haltbarkeit hat mich allerdings beeindruckt. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass man mit Wärme die Reifung nennenswert beschleunigen könnte, es braucht einfach nur (frostreie) Zeit, Zeit und Zeit. Und da hätte ich im Kübel ja ein paar Optionen, und wenn ich mehr zur Reife kriegen würde, käme ich mit ein oder 2 Pflanzen (es waren 8 ) auf die gleiche Menge.
Deswegen würde mich ein erneuter Versuch locken.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
mot437

Beitrag von mot437 »

das mit dem ferfaulen kene ich eher nur wen sie im nassen ligen
ich mache sie in dratbespante trokenramen im haus
und wen sie feucht reinkomen dan trokne ich die nach
was einfach ser wichtig ist nie aus der hüle nemen
sondern in dieser lagern
solangediese unferletzt ist halten sie monate
wen ich sie auspuele dan nicht
Sei gut cowboy
Pastinake

Beitrag von Pastinake »

Buchkammer, ich hab heute auch noch Pastinaken geerntet, weil Rettiche in das Beet sollen.
Wie fermentierst Du die denn? Kannst Du mir bitte eine Anleitung/Rezept dafür schreiben? Hört sich echt lecker an!
poison ivy

Beitrag von poison ivy »

den naechsten 5gal Eimer voll wild onion, ist schon getrocknet und pulverisiert
und natuerlich den taeglichen Unkraut-Salat fuer meinen Gebieter samt einer handvoll Radieschen
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“