Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich klinke mich doch noch mal ein:
Seit ich vor 3 Jahren begonnen habe, mein gesamtes Kompost-System umzustellen, habe ich keine Schnecken oder sonstigen Schädlinge, Pflanzenkrankheiten wie Mehltau...mehr!
Das System funktioniert mithilfe Effektiver Mikroorganismen weitgehend ohne Sauerstoff.
Ich setze den Kompost in ca 15 cm dicken Lagen auf, gieße jede Lage durchdringend mit einer Spezial-Mischung von Effektiven Mikroorganismen (die bestelle ich mir 1 x im Jahr, reicht für 2 wirklich seeeeehr große Kompost-Mieten)
dann wird jede Lage festgestampft- (Gummistiefel sind empfehlenswert!), sodass möglichst wenig Zwischenräume vorhanden sind, in denen Sauerstoff den Gärungsprozess stören könnte.
wenn der Haufen ca 80 cm hoch ist, wird er nocheinmal gestampft, und dann decke ich ihn mit einer Lage Heu oder Laub oder sonst ein "Dichtes" organisches Material zu, und das Ganze wird mit einer Folie abgedeckt,- wieder möglichst luftdicht....
Das Ganze ist also ein umgekehrter Kompostierungsprozess, der weitgehend ohne Sauerstoff stattfindet.
Eigentlich dann eine Fermentierung, die Effektiven Mikrorganismen verhindern Fäulnis und setzen das organische Material wirklich erstaunlich schnell um- der Kompost, der zu Ende des Sommers aufgesetzt wird, ist im darauffolgendem Frühling schon verwendbar.
Vorausgesetzt natürlich , dass keine großen Stücke drin sind,- ich schnipsle das ganze Material vorm Kompostieren ziemlich klein,- die Mühe lohnt sich!
Wiegesagt, ich war nach dem ersten Mal wirklich erstaunt, wie gesund und kräftig mein Gemüse wuchs, und die Schnecken machen einen Bogen um meinen Garten!
herzliche Grüße!
Doris