Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Re: Meldungen aus Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion

Beitrag von MeinNameistHASE »

Wenn ich das lese, stellen sich mir alle Nackenhaare hoch:

"40 L/ha...Durchschnittliche Spritzgeschwindigkeit 25 km/h"

Das JKI empfiehlt zur Minderung von Abdrift und Verwirbelungen 8 km/h maximal. Die Wassermenge mag Ansichtssache sein, ich finde es :ohoh:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

MeinNameistHASE hat geschrieben:Wenn ich das lese, stellen sich mir alle Nackenhaare hoch:

"40 L/ha...Durchschnittliche Spritzgeschwindigkeit 25 km/h"

Das JKI empfiehlt zur Minderung von Abdrift und Verwirbelungen 8 km/h maximal. Die Wassermenge mag Ansichtssache sein, ich finde es :ohoh:
Ich persönlich halte 40l/ha für zuwenig, als das ich mir sicher bin auch wirklich jeden Gräserkeimling getroffen zu haben. Nur WischiWaschi ⅔ überhaupt getroffen (ob die dann absterben steht ja nochmal wo anders),
Das sind 4ml Wasser pro Quadratmeter, so ein Gräserkeimling ist etwa 1mm Breit und steht fast senkrecht 1cm in die Luft
ne halte ich für nicht gut.

80 oder 100 Liter mit feiner Düse und Druck, OK
aber da ist dann wieder die Sache mit dem Abdrift.

Mit der Geschwindigkeit machen sie halt die Hektar,
mich wunderst eher das der Fahrer nicht durchs Kabinendach geflogen ist :mrgreen:

Zielgenaue Applikation war es jedenfalls nicht,
das wird den Australiern aber wurscht sein,
Hauptsache Wirkt.
Manfred

Beitrag von Manfred »

@Hase: Das ist in einer Gegend, wo die fahrenden Spritzen mit Flugzeugen konkurrieren. Erzähl denen mal was von 8 km/h...
Was wir machen, halten die für die Pflege dekorativer Hausgärten.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Der Milchmarkt scheint schon wieder am Drehen zu sein, kaum das ein neues "Hoch" verkündet wurde.
Die Preise für Folienkäse sind auf deutlich unter 3 Euro/kg eingebrochen.
Die Preise für Milchpulver stagnieren, obwohl die 350.000 t Interventionsbestände noch im Lager liegen und bisher nicht auf den Preis drücken.
Bei der Butter könnte der Peak erreicht sind. Der Preis für 250 g Packungen ist leicht gefallen.
Könnte gut sein, dass die Auszahlungspreise für Standardware schon im Sommer wieder auf deutlich unter 30 Cent rutschen.
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Super Aussichten. Bin mal gespannt ob der Strukturwandel jetzt "nur" die kleinen mitnimmt oder auch die Grossen, die grad erst gebaut haben und halt für viele Kühe viele Verluste einfahren... :ua:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Pastinake

Beitrag von Pastinake »

Nochmal zum Branding von Biogemüse und -Obst:
Ich habe jetzt meinen Vater gefragt, der Medizintechniker war und gelernter Landwirt. Er meint, daß das vollkommen harmlos wäre, weil der Laser im Grunde genommen nur die obersten Zellen verbrennt. Die Lagerfähigkeit wäre seiner Meinung nach nicht beeinträchtigt.
Also müßte das eine gute Idee sein, wenn dadurch Verpackungsmüll wegfällt.
Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Sowas hatte ich im Gymnasium genau ein mal.
Da wollte mich jmd als Brunnenvergifter betiteln,
bis ich recht geblickt habe was er von mir wollte (ja, ich bin manchmal etwas langsam von Verstand :roll: ) sagten zwei Klassenkameraden fast unisono:
"eh, was machst du morgen früh ohne dem seine Kollegen ihrer Arbeit?
Richtig:
Hungrig zur Schule kommen."

Ich war mit beiden nicht ganz grün, bis heute nicht, aber das hat mich erstaunt.
Man war eher stolz einen werdenden Landwirt in der Klasse zu haben.

Gut,
ich wurde in 7 Jahren Gymnasium auch 6 mal zu Klassensprecher vorgeschlagen (nur in Klasse 5 nicht, aber in 5,6 und 7 hat das eh noch keinen Wert),
habe mich aber nie aufstellen lassen,
wäre aber immer gewählt worden.

Wir sind mit 6000 Einwohnern die "Schnittstelle" zwischen Dorf und Stadt.
Unser stellvertrender Bürgermeister ist Landwirt mit sehr intensivem Ackerbau und Milchproduktion auf höchstem Niveau,
auch der wird bei der nächsten Wahl wie "immer" wiedergewählt werden.
Auch sonst kann ich nicht direkt feststellen das man immer angefeindet wird wenn man sagt das man Landwirt wird, eher eine positive Grundreaktion.
Ältere Leute freuen sich ein Loch inne Mütze,
25+ fragt meist wie man darauf kommt und was man nach der Lehre machen möchte.

Ich denke da wird eher aus der anonymen Masse heraus gepöpelt, nach dem Motto mich kennt hier keiner da kann ich die Sau raus lassen.

Wenn dann aber eine Person vor einem steht fällt das ganz vielen schon nicht mehr so leicht.
Ist die dann auch noch freundlich gibt nur noch die ganz radikalen die laut stark mit schimpfen anfangen
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Rohana »

Denke das kommt auf die Grösse des Ortes/der Stadt an. Je städtischer desto schlimmer, weil weniger persönlicher Bezug vorhanden. Ich wüsst z.B. nicht dass in meiner Jahrgangsstufe irgendwer aus einer aktiven Landwirtschaft stammt... (Stadtrand Bielefeld)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)
Antworten

Zurück zu „Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion“