Was habt ihr heute geerntet?

mot437
Familienstand: verpartnert

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von mot437 »

ich hab 2 sorten topinambur und beide blühen wunderschön wie sonenblumen
die eine macht nur einzelstengel und nicht ser fiele früchte
aber bei der anderen wen ich die in guten boden mit kompost setzte ernte ich pro pflanze einen 20litereimer fol das heist mer als bei kartofeln
die werden 4 meter hoch und ich kan fon den kristbaumartigen stengeln imer imens abrechen unten als grünfuter fuer kaninchen im spätsomer wen das grass nicht waechst oder zum mulchen
apropos mulchen ich hab die trokenen stengel oft seperat gehäkselt das gibt luftiges material zum mulchen (und is nicht sauer wie hakholz)und auch herlich den kompost auflokern

die topis häksle ich mit der mostmangel für die hüner ohne kochen

und was ich auch liebe als sv hof ist das die krautfäule kein zugang dazu hat
das heist man ist nicht fon der kartofel und tomaten aleine abhängig

ah und kartofeln mus ich hier wäsern aber topis nich
hat ales seine for und nachteile

ps topis kan man roh auch essen zb im salat
Sei gut cowboy
poison ivy

Beitrag von poison ivy »

Nightshade hat geschrieben: komisch ich esse das Zeug recht gern, is ueberigens aeusserst diabetikerfreundlich
Das tut mir leid für dich
was, dass ich Topi mag, oder dass sie reichlich Inulin enthalten?
dann musst du natürlich Diät essen.
'muessen' tu ich gar nix, bin Haschi, nicht Diabetiker
Die domestizierten Kletten sind für dich dann auch geeignet, oder?
keine Ahnung, noch nie probiert, hast womoeglich Samen fuer mich oder wenigstens einen botanischen Namen?
keinste Ahnung, sowas hier heisst

Jetzt mal vorausgesetzt, dass die Bauchspeicheldrüse noch tut, gebe ich unseren Urgroßeltern völlig recht: Topinambur is fein für die Schweine und den Wildacker. Menschen essen lieber Kartoffeln.
dann bin ich wohl kein Mensch, ich hab seit Jahren keine Kartoffel gegessen, wozu auch? Kartoffeln sind klassisches Schweinefutter
Ich hab mir den Topinambur mal einreden lassen und einige Jahre versucht, ihm positive Seiten abzugewinnen. Die einzig positive Seite ist, dass er von selber wächst und anderes Unkraut unterdrückt. Aber wenn man nicht VIEL Platz hat, würde ich das Zeug nicht mehr anbauen. Ich rotte ihn jetzt aus, und er kommt nie wieder rein.
wie's is si nix,
ich hab Platz und liebe das Zeug und es waechst einfach nicht

Ja, eh. Der Misthaufen ist hinten in der letzten Gartenecke und im Lauf der Zeit werden sogar die mistigen Topinamburstengel zu Erde.
bringst Du da was durcheinander? Mist und Kompost ist zweierlei
Quadratmeterpreis meines Grundstück Minimum 1500.-, weil Toplage mit bester Verkehrsanbindung in Villenviertel.
ja und? was willst Du damit ausdruecken?
Und regt die Nachbarn auf, weil er nun mal schirch ist.
dann werd ich mit Deiner schweineteuren Strassenrandlage nicht tauschen,
Nachbarn brauch ich nicht unbedingt, solche die sich ueber mein Gruenzeug aufregen schon gleich ueberhauptganzundgarnicht

Außerdem trägt er nichts zur Biodiversität bei, im Unterschied zu den vielen, verschiedenen Blümchen, die ganz unterschiedliche Insekten anlocken. ;-)
wenn Du natuerlich auf 300qm 1000 verschiedene Bluemchen brauchst *schulterzuck* da kann ich nicht mitreden,
ich liebe schliesslich Topi, finde furchtbar schade, dass es keine zu kaufen gibt
und hab statt Luxus-dingesbummens-Grundstueck lieber einfach Platz
marabu

Beitrag von marabu »

Wäre schön wenn wieder "Was habt ihr heute geerntet?" Thema wäre! Danke :holy:
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: ledig

Beitrag von bielefelder13 »

Oh :grr: Militante Topinamburkrieger. Mal was neues. :haha: Aber zurück zum Thema find ich auch besser.
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.
Salmandra
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Salmandra »

Heute habe ich ersten Giersch und Brennesselspitzen für den grünen Smoothie geerntet :)
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Dann werf ich mal als topinamburtoleranter Omni-Knollivore mit paleo-bedingter Kartoffelaversion ein, dass ich hier noch "Helianthi" (ursprünglich von >>Dreschflegel<<) habe, mit dem ich gegen Portokosten jemanden totschmeißen kann. Schmeckt meiner Meinung nach genauso wie mein anderer Topi, sieht genauso aus, blüht schlechter/später, streut fast nene halben Meter weit und hat nur etwa daumendicke Knollen. Kurzum: toller Grünfutterproduzent, aber als Gemüse ist mir meine dickknollige, fast gar nicht streuende Topi-Sorte lieber (ja, sogar lieber als Kartoffeln, aber nicht lieber als Pastinake).
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
mot437

Beitrag von mot437 »

was heist streuen ?
Sei gut cowboy
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

"streuen" ist die Verbreitung von der Mutterknolle aus. Eine Sorte, die "viel streut" oder "weit streut" bildet die neuen Knollen sehr weit entfernt von der ursprünglich gepflanzten Knolle. Das wäre die, die ich als "Helianthi" gekauft habe - da muss ich noch fast einen halben Meter von der ursprünglichen Pflanzsstelle entfernt nach Knollen suchen. Die andere Sorte "streut wenig", bildet also die neuen Knollen sehr dicht zusammengedrängt. Dann muss man beim Ernten nicht so viel Erde aufgraben und muss nicht so lange suchen, weil alle Knollen nur ca 20cm weit von der ursprünglichen Pflanzsstelle entfernt sind.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

dann muß ich wohl diese haben, bei mir wachsen die Knollen direkt unter den Stielen, von alleine verbreiten die sich überhaupt nicht, in warmen Sommern und Herbsten blühen die sogar bei mir hier oben, wenn alles zusammen kommt
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
mot437

Beitrag von mot437 »

darf fon mier aus ja auch jeder sagen das er topis nicht mag :) aber es als gemüese den anderen leuten zu fermiesen da hate ich gerade überreagiert weil ich bis jetzt forwiegend gute erfarungen gemacht habe
entschuldigt
Sei gut cowboy
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“