Was habt ihr heute geerntet?

poison ivy

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von poison ivy »

gestern: ungefaehr 20L wild onion, sind schon getrocknet und gemahlen
und einen 25L Rucksack vollgestopft mit diversem Kohl, der weitgehend grad so am Bluehen-Wollen war: roter Russen Kale, Lacchinato, Collards, paar kleine Kohlraben, Weisskraut, das nicht so recht kopfen wollte, letzte Broccolinis
was ach ich jetzt mit der Fuelle? fuer uns Zwei waere das eine Woche lang 2x taeglich Kohl, bissl einseitig, einfrieren? trocknen?
Benutzer 947 gelöscht

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht »

Schöne Möhren und ein wenig Lauch und leckeren Ackersalat. Der Boden ist immer noch eher trocken.
Dateianhänge
Möhren Februar 2017.JPG
Möhren Februar 2017.JPG (77.54 KiB) 2968 mal betrachtet
Ackersalat 2 Februar 2017.jpg
Ackersalat 2 Februar 2017.jpg (83.89 KiB) 2965 mal betrachtet
marabu

Beitrag von marabu »

Gestern eine letzte, vergessene Karotte, 2 der wenigen Pastinaken, die aufgekeimt waren
und der erste Vogerlsalat.
Alles sofort weggeputzt - lecker! :)
aller doucement, n'empêche pas d'avancer - langsam gehen, hindert nicht daran voran zu kommen
Nightshade

Beitrag von Nightshade »

Ich ernte heute 2 Körbe Topinambur. Keine Ahnung, was ich damit mache.
Schweine besitze ich nicht, ich könnt das Zeug höchstens morgen in die Arbeit mitschleppen und den Kollegen anbieten.

Ich will ihn ausrotten. Die Pflanze war die volle Fehlzündung.

Blüht nicht, schmeckt nicht, wird riesig, macht einen Haufen Abfall und vermehrt sich wie irr.

Wenn ich gaaaaanz gründlich bin, werde ich hoffentlich 90% der Knollen erwischen. Der Rest muss dann gejätet werden.

Ansonsten sieht der Garten so aus, wie ein Garten aussehen muss, wenn man nach 15 Jahren mit fremdem Fruchtgenußrecht endlich tun kann, was man will.
-> Sehr kahl.
-> Die Leute mit den Kettensägen und dem Bagger kommen auch noch.
-> Adieu, Gestrüpp.
-> Papa, schau besser ned oba. Das wars mit "Greif da nicht hin, da wächst irgendwas!" und "Der alte Baum bleibt!"

Die Nachbarin hat den drei Tage alten Steingarten neidisch umrundet. Der wird schön, der ist schon schön. Dann hat sie die Wüste kritisch beäugt und sich erkundigt, was übrig bleibt. Der Bauernflieder? Nö. Die Haselnuss? Sicha ned! Der Birnbaum? Keinesfalls!! Die Pfingstrosen? Teilweise. Was tun Sie jetzt mit dem tiefen Loch gegenüber von dem Steingarten? Sumpfbeet, in einer Linie mit dem etablierten Moorbeet und dem vorerst noch hypothetischen Teich.Und die Bienen, wohin kommen die? Ganz nach unten und weit weg von Ihrem Mann, also immer mit der Ruhe.

Diesen Steingarten muss ich fotografieren und meinem Lungenarzt zeigen. Gucken Sie, das habe ICH aufgetürmt, obwohl die Haseln blühen.

Trotzdem vermute ich, dass ich in Bälde ernten, ernten, ernten werde. Die Pflanzen mögen ja hin und wieder eine kleine Naturkatastrophe. Das verjüngt sie. Februar/März kann man fast alles mit ihnen machen - sie überstehen es und wuchern in 4 Wochen wie wild.
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

fersuch doch wein dafon zu machen
oder hast kein balon frei ?
Sei gut cowboy
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

jeder meerschwein- oder kaninchen-/hasenbesitzer freut sich über topinamburs. stells in ner schachtel zum nächsten abfall/glascontainer, dann hast du sie sofort los und irgendwer sammelt sie sicher ein.
poison ivy

Beitrag von poison ivy »

Nightshade hat geschrieben:... 2 Körbe Topinambur. ...die volle Fehlzündung...
Blüht nicht, schmeckt nicht, wird riesig, macht einen Haufen Abfall und vermehrt sich wie irr...
komich ich esse das Zeug recht gern, is ueberigens aeusserst diabetikerfreundlich
Haufen Abfall? kann das an Deinem Blickwinkel liegen? ich seh das einen Haufen Kompost- oder Mulchmaterial
blueht nicht? so what? wenn Du Bluemchen willst saeh Tagetes, dann hast Bluemchen
und vermehren tun sich meine leider auch nicht, da sorgen schon Eichkatzen, Chipmunks, Waschbaeren, Hirsche und ich dafuer
hab gestern beim Hochbeet schaufeln 2 Knollen gefunden und gleich wo eingepflanzt, wo sie gerne wachsen duerfen

geerntet hab ich am Freitag, einen 25L Rucksack press voll kale - red russian und lacinato - und collards und einen Sack voll Bok Choy Bluetenansaetzen, handvoll uebersehene gelbe Rueben, ein ordentliches Bueschel Cilantro
am Donnerstag einen 5gal Eimer wild onon
Nightshade

Beitrag von Nightshade »

poison ivy hat geschrieben: komich ich esse das Zeug recht gern, is ueberigens aeusserst diabetikerfreundlich
Das tut mir leid für dich - dann musst du natürlich Diät essen. Die domestizierten Kletten sind für dich dann auch geeignet, oder?

Jetzt mal vorausgesetzt, dass die Bauchspeicheldrüse noch tut, gebe ich unseren Urgroßeltern völlig recht: Topinambur is fein für die Schweine und den Wildacker.
Menschen essen lieber Kartoffeln.

Ich hab mir den Topinambur mal einreden lassen und einige Jahre versucht, ihm positive Seiten abzugewinnen. Die einzig positive Seite ist, dass er von selber wächst und anderes Unkraut unterdrückt. Aber wenn man nicht VIEL Platz hat, würde ich das Zeug nicht mehr anbauen. Ich rotte ihn jetzt aus, und er kommt nie wieder rein.
Haufen Abfall? kann das an Deinem Blickwinkel liegen? ich seh das einen Haufen Kompost- oder Mulchmaterial
Ja, eh. Der Misthaufen ist hinten in der letzten Gartenecke und im Lauf der Zeit werden sogar die mistigen Topinamburstengel zu Erde.
blueht nicht? so what? wenn Du Bluemchen willst saeh Tagetes, dann hast Bluemchen
Quadratmeterpreis meines Grundstück Minimum 1500.-, weil Toplage mit bester Verkehrsanbindung in Villenviertel.
Dort ist Topinambur das teuerste Schweinefutter aller Zeiten.... Und regt die Nachbarn auf, weil er nun mal schirch ist.

Außerdem trägt er nichts zur Biodiversität bei, im Unterschied zu den vielen, verschiedenen Blümchen, die ganz unterschiedliche Insekten anlocken. ;-)
und vermehren tun sich meine leider auch nicht, da sorgen schon Eichkatzen, Chipmunks, Waschbaeren, Hirsche und ich dafuer
Nicht mal die RATTEN holen sich den Topinambur. Leider - sie könnten ihn gern haben. Der Dachsi mag Terra Canis "Wild und Preiselbeeren" und Obst in jeder Form, die Eichhörnchen mögen Marillen, der Waschbär scheint auf Joghurtbecher zu stehen. Oder vielleicht sind das auch die Füchse, die sich tagsüber bei der Frau Nachbarin sonnen. Wir sehen das Viehzeug ja nur fallweise durch Garten wandern oder irgendwo rumliegen. Der Dachsi hat zwei neue Ausgänge unter der Nachbarhütte, aber er gräbt leider keine einzige Topinamburknolle aus.

Heute war ne Eule nebenan in so einer riesigen Konifere, aber die hatte ein Problem mit den Krähen und auch kein Interesse an Knollen.
hab gestern beim Hochbeet schaufeln 2 Knollen gefunden und gleich wo eingepflanzt, wo sie gerne wachsen duerfen
Und ich hab jetzt die ganze Ausbeute aufn Mist geschmissen, wo sie hoffentlich umgehend verrottet. Wenn ich sie in den Dienst mitnehme, muss ich sie vorher schrubbern. Viel zu viel Arbeit für Topinambur.

Das ist für mich eine jener Pflanzen, die im Grunde nichts taugen (außer als Schweindl- und Hirschfutter), aber seit man ihnen einen Marketingfeldzug gegönnt hat, werden sie in Gold aufgewogen. Die Öko-Liebhaber kaufen den Topi am hiesigen Markt begeistert, nehmen vermutlich die Blähungen als gesund wahr - und die gewerblichen Bauern lachen sich ins Fäustchen. So teuer kriegen sie ihre besten Erdäpfel nicht los.
Mir hat neulich einer von denen gestanden, dass er den Topi mal probiert hat und für immer davon abgekommen ist, aber "in der Stadt wirds halt gern kauft".

Bei uns ist es jetzt wie vor dem Startschuß eines Rennens: Gib den Pflanzen drei Regentage, und alles explodiert. Im Moment ist es spätwinterlich im Wald, in den Gärten teilweise schon geputzt und daher kahl. Die Trockenheit ist zum Putzen super, dass muss man jetzt durchziehen, auch wenn die Hände aufreißen. Ich tippe auf einen nassen Mai.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

aber seit man ihnen einen Marketingfeldzug gegönnt hat, werden sie in Gold aufgewogen. Die Öko-Liebhaber kaufen den Topi am hiesigen Markt begeistert, nehmen vermutlich die Blähungen als gesund wahr - und die gewerblichen Bauern lachen sich ins Fäustchen. So teuer kriegen sie ihre besten Erdäpfel nicht los.
:haha:

ich werd mal versuchen, ob ich den Topi hier an der Straße los werde, hab aber wenig Hoffnung, die Dörfler essen nur, was sie kennen :lol:
das mit den Blähungen kann ich bestätigen, gebraten schmeckt er zwar nicht übel, aber dringend essen muß ich das Zeug nicht, wohne ja nicht alleine und am verhungern bin ich auch nicht :lol:
Kaninchen hat kaum noch jemand, alle von der RHD hingerafft, wegen denen hab ich das Zeug eigentlich angebaut :roll:
als Hühnerfutter taugt er auch noch, aber nun hab ich ja auch nur noch 6 Hühner....
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
fuente

Beitrag von fuente »

Thomas/V. hat geschrieben:als Hühnerfutter taugt er auch noch, aber nun hab ich ja auch nur noch 6 Hühner....
Ich habe welchen an ungeeigneter stelle ausgegraben und da wir keine Schafe mehr haben, habe ich die Knollen gekocht und unseren Hühnern verfüttert. Die waren begeistert davon. Bei der Gelegenheit: müssen Hühner auch pupsen?
Zuletzt geändert von fuxi am Mo 6. Mär 2017, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatmarkierung korrigiert
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“