Wachteln - Japanische Legewachteln
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Wachteln - Japanische Legewachteln
Wie alt?
IM Prinzip jeden Tag ein Grad weniger. Ich hab nen Dimmer vor der Lampe, dann brauch ich nicht höher hängen. Spart Arbeit und Strom.
LG
OLaf
IM Prinzip jeden Tag ein Grad weniger. Ich hab nen Dimmer vor der Lampe, dann brauch ich nicht höher hängen. Spart Arbeit und Strom.
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
hab die heute gekriegt ich muss mal nachfragen aber ich denke das die so 10-14 Tage sind.
-
DIe Maus, von der ich weiter oben schrieb, scheint da zu wohnen. Also ich seh die, ich meine, es sei immer die selbe und jedenfalls immer nur eine, fast jeden Abend beim Eier einsammeln.
Vielleicht hate sie sich an dem Tag einfach nur flegelhaft benommen???
Es gibt ja merkwürdige Freundschaften.....
Vielleicht hate sie sich an dem Tag einfach nur flegelhaft benommen???

Es gibt ja merkwürdige Freundschaften.....
-
Moin,
heute früh hat meine Frau im Wachtelstall von den neuen ein Ei gefunden. Zwar kaum größer als eine Haselnuss, aber zweifellos ein Ei.
Damit konnten sie den Rekord von 5 Wochen und 6 Tagen zwar nicht brechen, aber 6 Wochen und 2 Tage ist ja auch nicht schlecht.
Ihre männlichen Kollegen wurden am So. mit exakt 6 Wochen allerdings geköpft, aus dreien paar kocht meine Frau grad Suppe, die andern hab ich eben vakumiert. Bislang hat meine Frau nur 8 von 28 sicher als Hähne identifiziert, und ich glaube nicht, dass sie sich doll geirrt hat, zumindest hat noch keiner gewagt zu krähen. Das wäre ja eine erfreuliche Bilanz. WIr hatten in beiden Richtungen schon oft extreme Abweichungen vom Mittel.
Ich weiß gar nicht, wer uns eingeredet hat, dass man Wachteln nicht brüht, auf einen Tipp von Zacharias hin haben wir sie nun doch bei 70 Grad gebrüht, und sie ließen sich so viel besser, sauberer, schneller rupfen. Danke!
LG
Olaf
heute früh hat meine Frau im Wachtelstall von den neuen ein Ei gefunden. Zwar kaum größer als eine Haselnuss, aber zweifellos ein Ei.
Damit konnten sie den Rekord von 5 Wochen und 6 Tagen zwar nicht brechen, aber 6 Wochen und 2 Tage ist ja auch nicht schlecht.
Ihre männlichen Kollegen wurden am So. mit exakt 6 Wochen allerdings geköpft, aus dreien paar kocht meine Frau grad Suppe, die andern hab ich eben vakumiert. Bislang hat meine Frau nur 8 von 28 sicher als Hähne identifiziert, und ich glaube nicht, dass sie sich doll geirrt hat, zumindest hat noch keiner gewagt zu krähen. Das wäre ja eine erfreuliche Bilanz. WIr hatten in beiden Richtungen schon oft extreme Abweichungen vom Mittel.
Ich weiß gar nicht, wer uns eingeredet hat, dass man Wachteln nicht brüht, auf einen Tipp von Zacharias hin haben wir sie nun doch bei 70 Grad gebrüht, und sie ließen sich so viel besser, sauberer, schneller rupfen. Danke!
LG
Olaf
-
Das haben wir auch noch nicht gehabt:
Bei den neuen Wachteln, die grad zu legen anfangen, war viel Blut im Stall, gestern abend, erst mal kein verletztes Tier zu sehen.
Und dann hab ich die Bescherung gesehen:
Einer hatte sich der halbe Darm oder was auch immer nach außen gedrückt. In der Hoffnung, dass es nur ne Art Schließmuskel sei und die sich wieder erholen würde, ich wusste, dass die Idee bescheuert ist, hab ich das wieder reingedrückt mit dem kleinen Finger.
Heute früh war das Tier verblutet. Schade, es war eine wildfarbene kräftige, eigentlich mag ich die am liebsten.
Nächstes Mal sofort notschlachten....
LG
Olaf
Bei den neuen Wachteln, die grad zu legen anfangen, war viel Blut im Stall, gestern abend, erst mal kein verletztes Tier zu sehen.
Und dann hab ich die Bescherung gesehen:
Einer hatte sich der halbe Darm oder was auch immer nach außen gedrückt. In der Hoffnung, dass es nur ne Art Schließmuskel sei und die sich wieder erholen würde, ich wusste, dass die Idee bescheuert ist, hab ich das wieder reingedrückt mit dem kleinen Finger.
Heute früh war das Tier verblutet. Schade, es war eine wildfarbene kräftige, eigentlich mag ich die am liebsten.
Nächstes Mal sofort notschlachten....
LG
Olaf
-
Ich hatte auch schon mal eine, bei der es zu einem Darmvorfall kam. Es waren zwar "nur" etwa 6-8 cm, nicht der halbe Darm, aber es sah doch heftig aus.Olaf hat geschrieben:... ich wusste, dass die Idee bescheuert ist, hab ich das wieder reingedrückt mit dem kleinen Finger.
...
Sie hat jedoch nicht geblutet, war also nicht verletzt.
Ich habs auch wieder reingedrückt, ganz sauber mit einem Tuch und gutem Öl. 2 Tage später nochmal, da wars allerdings nur so etwa 2-3 cm.
Seither ist alles gut und sie legt jetzt - nach etwa 8 Monaten - immer noch gut und ist putzmunter. Keine Probleme mehr.
Gruß, Gaggele
schön das es diesen Traed voller Erfahrungsberichte gibt.
Mein Jüngster hatt nämlich nachdrücklich beschlossen Wachteln haben zu wollen.
Also ab und zu hat er das schon seit ein zwei Jahren erwähnt (Olaf ist übrigens schuld
da hat er nämlich Wachteln gesehen).
Aber jetzt wie gesagt auch auf Nachfrage und ausdrücklich.
Also, werden wir dies Jahr nen Stall bauen und dann schaun wir mal.
Jetzt muß ich erst mal hier lesen, lesen, lesen....
da gehn schon mal zwei Monate wech....
Grüße Rati

Mein Jüngster hatt nämlich nachdrücklich beschlossen Wachteln haben zu wollen.
Also ab und zu hat er das schon seit ein zwei Jahren erwähnt (Olaf ist übrigens schuld

Aber jetzt wie gesagt auch auf Nachfrage und ausdrücklich.
Also, werden wir dies Jahr nen Stall bauen und dann schaun wir mal.
Jetzt muß ich erst mal hier lesen, lesen, lesen....

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
-
Na, denn bau schon mal los
Oder C., die schafft das an einem Tag
Zufällig haben wir grad noch gut 20 zweitägige im Indoorställchen, die wir nicht brauchen, die sind zum verschenken oder verkaufen. (Mit ca. 50
sind wir für Ostern halbwegs gerüstet.)
Im Juni oder so fahren wir eh so ungefähr in Eure Richtung. Wenn ich schuld bin, solls an uns auch nicht liegen, dass er welche kriegt.
LG
Olaf

Oder C., die schafft das an einem Tag

Zufällig haben wir grad noch gut 20 zweitägige im Indoorställchen, die wir nicht brauchen, die sind zum verschenken oder verkaufen. (Mit ca. 50

Im Juni oder so fahren wir eh so ungefähr in Eure Richtung. Wenn ich schuld bin, solls an uns auch nicht liegen, dass er welche kriegt.
LG
Olaf
@Olaf ihr fahrt nicht zufällig auch durch Hessen?
So mit Zeitdruck kann frau viel besser begründen warum es jetzt schon unbedingt das Gehege sein muss...
Gruß Tascha

So mit Zeitdruck kann frau viel besser begründen warum es jetzt schon unbedingt das Gehege sein muss...

Gruß Tascha
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...
-
Eher unwahrscheinlich. Aber es gibt hier welche, die fahren ständig rum
, vielleicht findet sich ja was. Noch sind die Wachteln eh zu klein....