fuxi hat geschrieben:Aber das sollte eigentlich erst nach etwa 1 Stunde passieren.
Ich fürchte das war mehr als eine Stunde ... Menno. Ich schreibe nochmals eine Kurzversion - aber seid mir nicht böse, wenn ich keine Beweisführung mache, dazu habe ich einfach nicht die Zeit und den Bock mich gegen irgendeine allgemeingültige Konfiguration, die um 12 Uhr Mittags am Nordpol bei 30°C zufällig auch funktioniert hat, weil ein Fluxkompensator quer zur Rotationsachse bei Hofer 99 Cent billiger war, als bei Lidl zu rechtfertigen. Es wird also einfach das sein, was ich ausprobiert habe und das entsprechende Ergebnis aufgeführt - fertig. Das Warum diskutiere ich nicht öffentlich - is' halt so.
Buchkammer hat geschrieben:Na ja, In meinem Experiment von 2014 mit dem 30 Watt LED-Baustrahler und einem LED-Grow-Panel Rot/Blau mit 15 Watt (effektiv 10 W) sind doch ganz schöne Pflanzen gewachsen und wenn ich mich recht erinnere, waren da im Laufe des Jahres jede Menge Früchte dran.
Das bezweifle ich nicht - funktioniert manchmal wenn gerade eine LED im Baustrahler verbaut wurde, die für die Anwendung geeignet ist. Das ist aber nicht immer der Fall, da Hersteller die Chips gerne öfters wechseln, als el Tramp die eigene Meinung. Zudem kommt es ja auch auf den Lichtbedarf, den Abstand und der bestrahlten Fläche der einzelnen Pflanzen an.
Okay: Wieviele Module hast du mit welchen Leistungen (Watt) im Einsatz,
Im Einsatz befinden sich (derzeit) zwei Module mit 62 Watt Leistungsaufnahme und PPF von 150µmol/s - Letzteres kann Euch der Wortmelder sicher haargenau erklären, ich bleibe der Einfachheit halber mal bei 62W typischer Anschlußleistung. Darüber hinaus habe ich noch welche mit 30 Watt und 68µmol/s, die derzeit aber nicht verwendet werden.
was haben die gekostet,
62W: 260€
30W: 140€ - Listenpreise
was verbrauchen die an Energie pro Tag
12h x 62W = 0,744 kWh = ~20 Ct. je Lampe
... und über die gesamte Anzuchtsaison gesehen.
17,78€ für eine Anzuchtlampe, 33,48€ eine Daueranbaulampe (Oktober-März)
Kurz, wie hoch sind deine Energie- und Anschaffungskosten?
siehe oben
Wie viele Pflanzen ziehst du so auf diese Weise im Schnitt pro Jahr vor
Nur Anzucht: 24 Pflanzen (erst Chilis, dann Tomaten und Sonstige), sequentieller Anbau bis zur Ernte: 200-220 Pflanzen (Kräuter, Salat und Gemüse)
... und wie lange, also wie viele Wochen ist deine Anzuchtanlage angeschaltet.
1x 13 Wochen, 1x 26 Wochen
Pro Tag dann 12-14 Stunden?
Ja, reine Netto-Betriebszeit: 12h, mit Unterbrechungen 14h (tageslichtunterstützt).
Achja: Die Module sind vom gleichen Hersteller aus Austria - wer hätte das gedacht?
Gruß,
Schrat