Tja, also, ich hab jetzt bei mir nicht "nachgegraben", aber es keimt auch nix.
Auf der kroatischen Tüte, abgefüllt 2016, steht keimfähig bis 2020, also scheint das Zeug eigentlich nicht besonders empfindlich.
Die andern beiden Tüten waren gekauft Frühjahr 2016 und 15, von kleineren französischen Anbietern, steht also nix drauf. Eigentlich lager ich das halbwegs vernünftig, dunkel, trocken und in der Werkstatt, die wird also auch im Sommer nicht besonders warm. Versteh ich nicht.
Naja, nicht zu ändern. Jetzt kommst Du zeitlich natürlich bisschen in Verzug, sorry. Aber das Kroatienzeug keimte bei mir zu 100%.
Von dem dies Jahr gekauftem Zeug keimt "turkisch orange" auch kein bisschen.
Nächstes Jahr mach ich im Winter ne Keimprobe. Ist nur doof, weil von dem etwas exzentrischerem Zeug hat man ja oft nur paar Körnchen.
Ach so: Nachdem ich gestern noch mal genauer stammelnd per Übersetzungsprogramm auf "mittellange Haussorte", "mittelfrüh sehr ertragreich" (na, das sagen sie alle) herausbekam, entdeckte ich noch was, wo ich keinen Übersetzer für brauchte: Hergestellt in Italien, Triest.
Na immerhin liegt Triest nördlicher als Barbentane, vielleicht rettet uns die Sorte ja oder ist sogar besser. Und sind paar hundert Körner drin für zwei Kuna oder so.
Kreuzen sich Auberginen eigentlich genauso leicht ein wie Tomaten?
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.