Ha! Tolles Thema!
Meine Lieblingsbücher, die ich immer wieder zum Nachschlagen zur Hand nehme, sind folgende:
- Die Bücher von Andrea Heistinger: Handbuch Bio-Gemüse und Handbuch Samengärtnerei
-Ingrid Gabriel: Erfolgreich gärtnern (leider auch nur antiquarisch). Ist zwar ziemlich Demeter-mäßig, aber sie beschreibt auch bei jeder Pflanzenart Vorjahres-, Vorkultur-, Misch- und Nachkulturpflanzen und auch genau, wie tief gesät werden muß, wann geerntet werden sollte usw.
Kurz und prägnant und sehr hilfreich, schaue ich oft nach
-Margot Bustorf-Hirsch: Reiche Ernte aus dem eigenen Garten
Hier finde ich es auch sehr übersichtlich mit Nutzpflanzen- und Obstteil samt Samengewinnung, aber auch mit Jahreskalender, was wann zu tun ist und Infos über Bodenpflege, Gemüselagerung usw.
-Engelbert Kötter: Kräuter für jeden Geschmack
Schön aufgemachtes Buch mit sehr vielen ausführlichen und fundierten Kräuterbeschreibungen und wie sie angewendet werden
-Andreas Barlach: Quickfinder Gartenjahr
Das habe ich heute z.B. wieder nachgesehen. Ich finde es für mich sehr nützlich, weil es nach phänologischen Jahreszeiten geht statt nur nach Monaten. Heute z.B. hab ich die ersten Schneeglöckchen entdeckt. Das bedeutet Vorfrühling!
Dann gibt es genaue Beschreibungen was im Gemüsegarten zu machen ist, was im Ziergarten, was im Obstbau oder mit dem Rasen
(Dasselbe Buch gibt es auch für den Biogarten, aber ich finde dieses hier besser, weil ich ja auch Infos z.B. zum Hecken- oder Rosenschnitt brauche)
-Ähnlich ist noch: Wagner: Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat. Da ist es nach Monaten aufgebaut mit genauer Übersicht, was wann ausgesät, was wann geerntet werden kann etc.
So, das waren erstmal meine "Standardwerke"...