Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

sheeplady hat geschrieben:Der lange Weg zu Zwiebelsamen

Hallo zusammen,

ich will Zwiebeln säen... Stutgarter Riesen oder Zittauer Gelbe. Mein Samen ist aufgebraucht, aber so was kann man ja schließlich kaufen. Eigentlich. Meine üblichen Lebensmittelgeschäfte haben aber keinen Zwiebelsamen, der garantiert gentechnikfrei ist, also z.B. bio. Gut, es gibt ja Reiffeissen bei uns um die Ecke, da war ich heute.

Ich: (Nachdem ich die Regale abgesucht habe) Haben Sie Zwiebelsamen, der garantiert gentechnikrei ist.
Sie: Wenn er nicht gentechnikrei wäre, würde es draufstehen. (Geht mit mir zu den Samen)
Ich: Von Lebensmitteln kenne ich das umgekehrt.
Sie: In Deutschland ist Genmais verboten, also bekommen sie auch kein gentechnisch verändertes Saatgut von Mais in Deutschland.
Ich: (Verkneife mir zu sagen, dass ich Zwiebelsamen will) Woher weiß ich, dass der Samen in Deutschland produziert wurde und nicht aus dem Ausland kommt und hier nur abgefüllt wurde?
Sie: Da steht doch hinten drauf xy ist ein eingetragenes Warenzeichen von Reiffeisen Frankfurt. Und Frankfurt ist in Deutschland. Und wenn nichts draufsteht ist es auch nicht gentechnisch verändert. Aber sie können ja Bio nehmen.
Ich: (Interessant, denke ich, bleibe freundlich) Ich hab schon geschaut, aber nur Bio-Tomaten und Bio-Gurken, aber keinen Bio-Zwiebelsamen gefunden. Haben Sie auch Bio-Zwiebelsamen?
Sie: (Geht zum nächsten Regal) Bei den billigen Samen gibt es auch kein Bio. (Schaut selbst - findet nichts, wird ungehalten). Sie können ja auch zu Aldi gehen, da bekommen sie die Samen noch billiger, vielleicht sind die ja dann Bio.

:ua:
Etwas unfreundlich findest du nicht auch?

In Deutschland ist die Gentechnik für die Pflanzenproduktion ausnahmslos verboten.
Saatgut und Sorten die durch Gentechnik erzeugt wurden, darf nicht in Verkehr gebracht werden.
Deine Frage erübrigt sich also ;)
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian »

Boah Leute! :bang:
Hat einer schonmal einen Shimano Deore Umwerfer (Kettenschaltung, Fahrrad) eingestellt? Ich werd wahnsinnig, ich hab grade das Rad in den 5. Stock getragen, 2 Stunden da rumgeochst, alles schien ok. Dann das Rad wieder runter geastet, Testfahrt und: :bang: es geht wieder das größte Ritzel nicht! Warum? Wieso geht es plötzlich unter Last nicht mehr, wenn es vorher einwandfrei durchgeschaltet hat?
Jetzt könnte man ja sagen, feuer das Teil in die Ecke, es ist eh zu kalt. Das blöde ist, ich bin mehr oder weniger drauf angewiesen um die 10 km zur Arbeit zu fahren. Scheiß-Fummelskram, warum bauen die da 27 Gänge dran, wenn man eh nur 3 braucht :motz:
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Mit dem spezifischen Umwerfer habe ich keine Erfahrung, aber als mein Umwerfer nicht alle 3 Zahnräder verwenden wollte, war die Entfernung vom Umwerfarm zum Kettenblatt falsch und der Umwerferarm war durch diese Falscheinstellung bereits leicht verbogen. Ohne Last halbwegs okay, unter Last gings nicht. Ich hatte allerdings das gegenteilige Problem - das kleinste wurde nicht korrekt angesprochen.
Aber das könnte bei dir trotzdem das Problem sein. Die Kette soll ja hochgeschoben werden, also scheint der Umwerfer entweder zu weit vom Kettenblatt weg zu sein, oder der Schaltzug ist zu schlapp eingestellt.

Soweit mein Glaskugelorakel.
Viel Erfolg und Geduld wünsche ich.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Benutzer 146 gelöscht

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht »

vor dem Schnee hatten wir Sturm, nur eine Nacht, und dann lag wochenlang Schnee `drauf, aber jetzt sieht man, was der Sturm angerichtet hat: auf der windabgewandten Dachseite des Geräteschuppens, wie mit dem Messer herausgetrennt, die genagelten Ränder der Dachbahn sind noch dran,- da muss ziemlich heftiger Unterdruck hinter dem First geherrscht haben :ohoh:
Dach1.jpg
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

Gestern festgestellt dass nun doch alle artischocken eingegangen sind. Insgeheim hoffe ich noch dass doch noch eine austreibt :aeh:
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ja, bei mir auch. Also ich hatte nur noch eine. Ist nun auch hinne.
Also ich hatte die im Haus bei 15 Grad. Hat kurz ausgetrieben und ist verreckt.
Ist mir bei niedrigeren Temp. aber schon mal genauso gegangen.
Die einizigen erfolgreichen Überwinterungen hatte ich draußen. Diesen Winter hätte es sicher geklappt, wir hatten nicht einmal unter -10 glaub ich.
Aber das weiß man ja vorher nicht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

Meine sind draußen gut eingepackt
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

Mit den Artischocken bin ich fertig, egal wie ich es mache, sie gehen ein.
Habe ich sie draussen, warm und gut eingepackt, freuen sich die Mäuse, die Wurzeln scheinen ihnen sehr gut zu schmecken, in Töpfen kommen sie einigermaßen gut übers Jahr, aber egal, kalt und dunkel, hell und kalt, eine hat überlebt, die anderen sind verschwunden.
Schade, aber die Pflanzen sind mir zu heikel. Fände sie auch als Blütenpflanzen wunderschön, soll halt nicht sollen sein.
kaliz

Beitrag von kaliz »

Bis jetzt habe ich es einmal geschafft Artischocken über den Winter zu bringen. Das war faszinierenderweise der kälteste und grauslichste Winter der letzten Jahre, wo sie komplett ohne Schutz draußen gestanden sind. Vielleicht brauchen sie es in Wirklichkeit kalt und grauslich um den Winter unbeschadet zu überstehen?
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ich hab es jetzt schon dreimal geschafft. Ich glaube, dass die eher verfaulen als erfrieren, und da ist unser Boden von Vorteil.
Allerdings fand ich die Blütenknospen zu klein und zu wenige. Da hab ich letztes Jahr ein "bisschen" Jauche rangegossen, Restflüssigkeit aus einem Eimer, wo vorher verregneter Mist drin war. So hab ich es geschafft, die mitten im Sommer zu meucheln, bis auf die eine, die jetzt übern Winter eingegangen ist....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“