kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
mot437
Familienstand: verpartnert

Re: kraut_ruebe 3.0 – dirty girls minifarm

Beitrag von mot437 »

siest du wen du auf die weltkugel neben dem nik klikst :)
Sei gut cowboy
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

ich bin auf der karte in der rechten unteren ecke, österreich/südburgenland.
Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

es gibt so schöne Plätze auf der Welt manchmal haben Sie nur den Nachteil das sie nicht in Ostfriesland sind.
pialita

Beitrag von pialita »

Südburgenland. Da hab ich schon mal was von nem Selbstversorgerhof gelesen. Von Michael und Lisa. Scheint ja ein fruchtbares Eckchen zu sein. Wow. Echt toll. :grinblum:

Danke Tom für den Tip mit der Weltkugel. Bin bis jetzt immer kompliziert über den Tab "Mitglieder" bzw. Mitgliederkarte gegangen .... tststs
Gelöschter Benutzer 54

heuer hatte ich so viel heu wie noch nie gemacht, und trotzdem reichte es nicht. heute kam deswegen das erste jemals gekaufte heu an - ist schon beeindruckend, so ein 1,80-ballen:
heulieferung.JPG
heulieferung.JPG (80.85 KiB) 3045 mal betrachtet
mot437
Familienstand: verpartnert

Beitrag von mot437 »

kanst du den so noch auf die gerade seite kipen aleine ?sonst waere es mit der staplergabel oder zumindest zu 2t beser gegangen
wegen dem entnemen resp abrolen mein ich
Sei gut cowboy
MeinNameistHASE
Moderator
Familienstand: Single

Beitrag von MeinNameistHASE »

Das Heu ist hoffentlich besser, als es auf dem Foto aussieht!

Ich habe einmal zwei Rundballen gekauft: Der vom Biobetrieb war "Bergheu" 1. Schnitt mit viel Kräutern und Blumen, der andere Ballen war 2. Schnitt einer Auenwiese von einem Bekannten. Die Kaninchen haben den Bioballen genauso gefressen, wie das selbstgemachte Heu. Der 2. Ballen wurde zu 90% aus der Raufe gerissen und als Streu missbraucht.

Die Cuys sind ja nicht so verwöhnt oder? ;)
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
Gelöschter Benutzer 54

ich hab den nicht umgekippt, sondern im carport aufgeschnitten und lose auf den heuboden geschmissen. heu kaufen war nicht geplant, in den stadel kann man grad nicht maschinell anliefern, da ist zum einen das tor kaputt und zum zweiten steht der suzuki ohne funktionierende batterie davor. muss man halt improvisieren.

und doch, die cuys sind verwöhnt und nicht allzu begeistert vom neuen heu, da wird die hälfte zum kuscheln verwendet. da ich sie auf tiefstreu halte, ist das aber eh ok, heu hab ich nun genügend da. die schafe aber sind begeistert und haben sich regelrecht vollgestopft, die mochten das selbstgemachte nicht gar so gerne und waren schon ziemlich quengelig deswegen.
Archibald
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Archibald »

Vielleicht hast du es ja schon mal irgendwo beschrieben: Wie funktioniert deine Tiefstreumethode? Wir haben momentan keine Meeries (vielleicht demnächst ein paar Rückläufer), aber vielleicht lässt sich das ja für die Kaninchen abwandeln...
Gelöschter Benutzer 54

irgendwo hier hatten wir mal kurz über tiefstreupraxis und eingebrachtes ferment geschrieben.

mit tiefstreu ist es so ne sache. wenn es dann funktioniert, dann ist es das einfachste überhaupt. aber um es zum funktionieren zu bringen, sind ne menge details nötig.

das wichtigste scheint mir zu sein, einen lebendigen boden im stall zu haben. bei mir hat das zwei jahre gedauert, bis ausreichend baktis vorhanden waren, die in der nötigen geschwindigkeit die ausscheidungen abbauen können, sodass die meeris nicht im eigenen dreck stehen, die streu niemals nass ist und ammoniak kein thema ist.

anfangs hatte ich aktiv für baktis gesorgt. mit milchprodukten, vergorenen rüben (hier ginge auch EM und alles mögliche andere) und biokohle. inzwischen schichte ich nur noch kohle und frische streu nach.

zwei schwachpunkte hat es bei mir:

1. es darf nie von unten zu nass werden. regnet es extrem und der boden unterm stall ist trotz guter drainage mit regenwasser gesättigt, dann kippt das system. das ist der zeitpunkt, wo ich alles komplett ausmiste und von vorne beginne. kommt die regennässe nicht im frühjahr, entnehme ich trotzdem sobald es warm wird allen - zumeist schon gut kompostierten - inhalt und setze mit ner erdschicht zuunterst neu an.

2. wenn es sommers zu heiss ist, ist tiefstreuboden zu viel wärmeentwicklung. dann bekommen die tiere laufend neue rasenziegel oder sowas und möglicht keine oder nur wenig streu.

patentrezept gibts da glaub ich keines. die jeweiligen klimabedingungen werden da wohl das handeln bestimmen.
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“