Was habt ihr heute geerntet?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Was habt ihr heute geerntet?

Beitrag von Olaf »

Haben aber noch einiges an Samen hier- pn an Spencer falls z. B. Olaf noch welche braucht
Eigentlich hab ichs ja aufgegeben. Aber da werd ich schwach, wenn sie nur so würden wie die untere Hälfte von Euern, wärs ja schon ok :lol:
Meld mich mal über wap.
Ja, wär nen Versuch wert, rote Bete krieg ich auch besser hin als früher, vielleicht ist ja mein Boden tatsächlich etwas besser geworden. Oder ich ;) .
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

GartenWürmchen hat geschrieben:ich habe gelesen das Grün kann zu starken Hautreizungen führen, ähnlich wie beim Bärenklau. Stimmt das? Bei mir rennen immer mal kleine Kinder im Garten rum, da wäre so etwas nicht gut.
Davon habe ich noch nie gehört, das Grün ist ja auch eßbar, ich verwende junge Blätter im Salat und die Stiele kommen ins Kimchi.
Liebe Grüße
Minze
Daisy Duck

Beitrag von Daisy Duck »

Hallo,

Bei Dreschflegel steht dieser Hinweis auch: http://www.dreschflegel-shop.de/wurzelg ... astinaken/
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Die Samen können bei manchen Menschen und Sonneneinstrahlung noch intensivere phototoxische Hautreaktionen, ähnlich wie bei Riesenbärenklau, hervorrufen - sagt man. Ich hab die Samen auch bei Sonnenschein mit der Hand versenkt und keine Reaktionen gespürt/erhalten. Wurde aber auch nicht explizit in die Sonne gehalten, sondern hab die Samen in der sonnenabgewendeten Seite in der Hand gehalten und schnell in die Reihen gelegt. :pfeif:

@Olaf
Bau die ruhig mal an. Der Geschmack wird euch überzeugen und du kanst die Dinger bei Bedarf bis ins Frühjahr ausbuddeln. :daumen:
Roh gegessen, geraspelt im Salat, im Kartoffelbrei, als Suppe, gebacken, fritiert, getrocknet ... ich kann mir ein Leben ohne Pastinaken nicht mehr vorstellen. :)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

@Buchkammer
Wie sorgst du dafür, dass die Samen während der laaaaaaangen Keimphase nicht austrocknen? Ich hab bei Pastinaken immer Keimprobleme, was wirklich schade ist, weil ich den Geschmack liebe.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Walli

Beitrag von Walli »

Fuxi
Ich baue auch total gerne Pastinaken an,
ich schau einfach das ich die rillen wo die samen rein kommen,
immer schön gegossen werden.
Bei mir klappt es so eigentlich immer.
Ansonsten könnte man ja auch bis zur keimung ein Vlis oder eine wachstumsfolie drüber legen
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Ja fuxi, das Problem kenne ich - die Samen dürfen ja auch nicht zu tief liegen, also so 0,5 - 1 cm werden wohl empfohlen. Ich ziehe die Reihen und kippe eine ordentliche Portion Regenwasser hinein. Dann kommen die Samen, wobei ich die so dicht wie möglich säe, falls mal ein paar nicht keimfähig sind, was bei der Mimose Pastinake durchaus vorkommen kann. Auslichten kann man später immer noch. :)

Danach die Samen leicht mit Erde bedecken und dann kommt auf die Reihen eine dünne Mulchschicht - meist Rasenschnit oder ähnlich leichtes Material. Dadurch bleiben die Reihen einigermaßen feucht. Man kann auch mal eine Gieskanne mit Brauseaufsatz drüber gießen, ohne das die Samen gleich ausgeschwemmt werden.
Nach 14 Tagen - je nach Wetterlage - schau ich mal unter dem Mulch nach, ob von den kleinen Pstinakenpflänzchen schon etwas zu sehen ist. Dann schieb ich den Mulch daneben, rede den Pflänzchen gut zu und spiele dabei klassische Musik. :pfeif: (letzteres muss nicht sein)

Von Vorteil ist auch eine möglichst frühe Aussaat im Jahr, damit die Feuchtigkeit im Vorfrühling besser ausgenutzt werden kann. Ich säe die erste Charge Pastinaken meist schon im März am besten Anfang, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Gut, dann versuch ichs dieses Jahr mal mit großzügigerer Aussaat, Mulch und zusätzlich dünnem Vlies. Ohne Vlies gehen mir dann sonst leider immer die Schnecken an die Sämlinge, besonders bei einer Mulchschicht.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Lena

Beitrag von Lena »

4 Zitronen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Also gestern schon.... ich war versucht ein Beet für Radieschen klarzumachen:
Ein letztes ganz passables Bündel Schwarzwurzeln. Wurde scheinbar auch Zeit, das Zeug fängt an auszutreiben, ich vermute, dann schmeckt es bald nicht mehr oder wird holzig. Das war dann aber auch unser letztes "Wintergemüse", wird Zeit, dass Frühjahr wird.
Gestern passte es nicht zum Essen, ich habs noch mal locker in Erde gelegt, heute aber gibts die nachher noch.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“