Ja fuxi, das Problem kenne ich - die Samen dürfen ja auch nicht zu tief liegen, also so 0,5 - 1 cm werden wohl empfohlen. Ich ziehe die Reihen und kippe eine ordentliche Portion Regenwasser hinein. Dann kommen die Samen, wobei ich die so dicht wie möglich säe, falls mal ein paar nicht keimfähig sind, was bei der Mimose Pastinake durchaus vorkommen kann. Auslichten kann man später immer noch.
Danach die Samen leicht mit Erde bedecken und dann kommt auf die Reihen eine dünne Mulchschicht - meist Rasenschnit oder ähnlich leichtes Material. Dadurch bleiben die Reihen einigermaßen feucht. Man kann auch mal eine Gieskanne mit Brauseaufsatz drüber gießen, ohne das die Samen gleich ausgeschwemmt werden.
Nach 14 Tagen - je nach Wetterlage - schau ich mal unter dem Mulch nach, ob von den kleinen Pstinakenpflänzchen schon etwas zu sehen ist. Dann schieb ich den Mulch daneben, rede den Pflänzchen gut zu und spiele dabei klassische Musik.
(letzteres muss nicht sein)
Von Vorteil ist auch eine möglichst frühe Aussaat im Jahr, damit die Feuchtigkeit im Vorfrühling besser ausgenutzt werden kann. Ich säe die erste Charge Pastinaken meist schon im März am besten Anfang, wenn der Boden nicht mehr gefroren ist.