Moin Olaf,
vielleicht hast Du nicht genug Nährstoffe im Wasser, fütter Deine Fische doch mal etwas stärker und transportiere so mehr Nährstoffe für die Pflanzen in den Teich. Ein Wassertest (Nitrat) könnte da weiterhelfen. Vielleicht brauchen die Pflanzen ja auch nur Zeit um sich "einzuleben". Der Frosch ist ja echt herrlich. Schwimmbeet angenommen und zum Sonnenbadestrand gemacht. Super.
Auf meinem Vorkeimbeet beginnen erste Minipflänzchen zu spriessen. Ich weiß leider nicht genau was es ist. Werd ich aber wohl irgendwann merken... Bestimmt Unkraut draufgeweht
Das Schwimmbeet mit der Plastikkiste und den Styroporblöcken war zu instabil (Klappkiste) und hatte nicht genug Tragkraft. Auch die Befestigung mit den Spanngurten war nicht optimal.
Hab mir jetzt von einem Gemüsehändler eine Kiste geholt, die überall an den Seiten Schlitze hat. Die beiden längeren Seiten werde ich komplett mit 20cm Styroporblöcken verkleiden, welche ich mit Gewindestangen, Muttern und U-Scheiben befestige. Die Stangen stecke ich durch die Löcher in der Kiste und piek sie durch das Styropor. Vielleicht schaff ich es ja auch mal ein Foto dazu reinzustellen...
@Roland: Hab jetzt mal bei 2 Gärtnereien in der Umgebung angefragt nach gebrauchtem Blähton, die vertreiben aber auch neuen Blähton und wollen sich da noch nicht so recht drauf einlassen. Naja, ein Mitarbeiter spricht mal mit seinem Chef, hoffe das wird. Ansonsten muss ich eine großangelegte Telefonkampagne starten, gibt hier ja noch ein paar Gärtnereien...
Viele Grüße
Tilman