Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

Dinge, Dienstleistungen, Mitfahrgelegenheiten und vieles mehr
lianehomann
Familienstand: verpartnert

Re: Samentauschpaket 2016/2017 - VERLAUF

Beitrag von lianehomann » Fr 25. Nov 2016, 09:16

Hallo Suse, sowie ich es mitbekommen habe, wird eine zuvor gewisse Beteiligung am Forum erwartet, bevor man beim Samentauschpaket mitmachen kann.

Akopalüze

Beitrag von Akopalüze » Fr 25. Nov 2016, 10:47

Hallo Suse,
außerhalb der Paketstrecke kann man Saatgut und Pflanzen auch gut bei Tauschgarten.de tauschen.
Wenn Du konkret etwas suchst oder anzubieten hast, kannst Du auch hier einen separaten Thread aufmachen und Dein Tauschanliegen vortragen.

kaliz

Beitrag von kaliz » Fr 25. Nov 2016, 13:38

Hallo Suse,

es gibt jedes Jahr eine Anmeldefrist in der man sich für das Paket anmelden kann. Ich denke Vorraussetzung ist allerdings, dass man im Forum bereits ein wenig aktiv war. Nachdem diese Frist vorbei ist wird der Verlauf des Pakets bekannt gegeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dabei die Postleitzahl der Teilnehmer als Grundlage genommen, damit das Paket einigermaßen flott weiter kommt ohne kreuz und quer hin und her zu reisen. Persönliche Übergaben sind dadurch auch manchmal möglich was den Verlauf beschleunigt. Aufgrund dieser Reihenfolge ist es nur schwer möglich jemanden mit rein zu schummeln ohne alles durcheinander zu hauen, deshalb wird es auch nicht gemacht. Manchmal ist es möglich sich mit jemandem zusammen zu tun der in der Nähe wohnt und das Paket bekommt. In Wien schauen wir das Paket immer zu dritt durch, jeder bringt Tauschsamen und ein, zwei Euro für die Portokasse mit.
Für dieses Jahr ist es also leider schon zu spät mit zu machen, aber nächstes Jahr weißt Du dann ja Bescheid und kannst Dich rechtzeitig anmelden.
Anfragen während das Paket läuft werden manchmal etwas barsch beantwortet, da die langjährigen Teilnehmer jedes Jahr aufs Neue immer die gleichen Fragen bekommen und dadurch manchmal schon etwas gereizt sind. Nimm das bitte nicht persönlich.

Contempt
Familienstand: Single

Beitrag von Contempt » Sa 26. Nov 2016, 11:25

Paket ist hier gut angekommen und wird gleich am Montag morgen weitergeschickt.
Die Saatgut-Liste habe ich auch schon angepasst.

Contempt
Familienstand: Single

Beitrag von Contempt » Di 29. Nov 2016, 08:17

Habe das Paket direkt gestern Morgen weitergeschickt.
Leider wird die Nachricht an Kleinerklaus nicht versendet. Prüf mal deine Nachrichten, vielleicht ist dein Postfach voll.

Danke an alle für die tolle Auswahl im Paket :daumen:

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 29. Nov 2016, 08:58

Kleiner Klaus <---- unterwegs
mot437
Stadtgärtner
DerLhapga
blueberry
Fred
strega (rückt ev. nach vor, falls es länger dauert als berechnet)
Raubritterin
Samsoli
Pastinake
Buchkammer
Spielmann
Baumfrau
ajal
July
nevest
Salmandra
Checksedas
mollimimose
Naturräuber
Winnie07
Mika + Wurmpower
Ina Maka

saatgutliste
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Di 29. Nov 2016, 09:01

@strega:

wenn man noch bedenkt, dass die versandzeiten jetzt vor weihnachten auch mal länger werden können: geht es sich gefühlt noch aus, dass das paket noch in deinen aufenthaltszeitraum fällt?
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Di 29. Nov 2016, 13:22

Contempt hat geschrieben:Leider wird die Nachricht an Kleinerklaus nicht versendet. Prüf mal deine Nachrichten, vielleicht ist dein Postfach voll.
Kurze Zwischeninfo: Die PN liegt im Postausgang bis sie gelesen wurde. Danach wandert sie in "Gesendete Nachrichten". Siehe >>hier<<
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Pastinake

Beitrag von Pastinake » Di 29. Nov 2016, 22:16

Hallo!
Ich mache ja dieses Jahr zum ersten Mal mit und hab doch noch ein paar Fragen:
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das mit der Liste und dem Saatgut abläuft?
Wenn ich es richtig verstehe, kann ich mir Saatgut aus dem Paket herausnehmen. Darf man sich auch die letzten Samen nehmen... ähm, oder muß "Anstandssaatgut" drinbleiben? :rot:
Wenn ich das letzte Saatgut herausnehmen sollte, schreibe ich in das Google-Dokument in die letzte Spalte ein Nein rein, oder?
Muß ich die Liste und die Kiste abgleichen bei Erhalt?
Und wenn ich Saatgut von mir ins Paket packe, schreibe ich das in die Spalten der Liste hinein. Richtig?
Noch eine dumme Frage: Was soll ich denn auf die Tütchen draufschreiben? Nur die Sorte, lateinischer Name und das Erntejahr? Mein Name muß ja nicht mit drauf, oder? Lieber Papiertütchen oder Plastik?
Ich hoffe, Ihr steinigt mich jetzt nicht wegen den Fragen... :flag: Aber ich möchte halt möglichst gut vorbereitet sein, damit ich das Paket dann ganz schnell weitergeben kann!

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Beitrag von strega » Di 29. Nov 2016, 22:36

@ kraut_ruebe
ich bin bis Weihnachten in Deutschland.... ab 25.12. dann weg, in Tirol dieses Mal noch ne Weile.
Wenn die vorhergehenden Empfänger des Pakets es innerhalb weniger Tage weiterschicken, dann könnte es wohl höchstwahrscheinlich passen.
Wenn es mehrmals länger irgendwo parkt, dann passts nicht.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Suche, Biete, Tausche, Schenke“