Resteverwertung

Benutzeravatar
lianehomann
Beiträge: 248
Registriert: Fr 5. Apr 2013, 08:43
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Klimazone 7b

Re: Resteverwertung

#11

Beitrag von lianehomann »

Kleine Reste von Sosse, Fleisch und/oder Gemüse werden bei mir zum Brotbelag.Übrig gebliebene gekochte Kartoffeln schneide ich in Scheiben aufs Brot - drunter Butter und drüber Zwiebelwürfel und Kräuter - lecker! Wenn es mehr als nur kleine Reste sind, nehme ich sie am nächsten Tag, je nachdem noch ergänzt mit etwas Salat, als Mittagessen mit zur Arbeit. Fleischreste werden auch gerne zum Fleischsalat verarbeitet. Gemüse-, Kartoffel- und Nudelreste werden mit drübergeschlagenem Ei zur Bauernpfanne. Oder es wird eine Füllung draus, z. B. zusammen mit etwas Käse in dünne Pfannkuchen eingewickelt und nochmal ein wenig überbacken.
hobbygaertnerin
† In Gedenken
† In Gedenken
Beiträge: 3996
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Resteverwertung

#12

Beitrag von hobbygaertnerin »

Fleisch- und Wurstreste kommen in den Fleischwolf und werden zu Strudel oder kommen zum rohen Hackfleisch dazu,
Gemüsereste gehen in die Suppe,
Kartoffeln koche ich meistens gleich die doppelte Menge, entweder für den nächsten Tag Bratkartoffeln oder für Kartoffelteig, geht dann viel schneller.
Krumme Karotten, Lauchgrün, ebenso andere Gartenkräuter, der nicht so schöne Sellerie, Tomaten, Paprika usw. wird zu Suppenwürze verarbeitet.
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2809
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung

#13

Beitrag von Buchkammer »

Falls zu viele Pastinaken ausgegraben wurden - Rezept für Pastinaken-Chips:

Pastinaken dünn hobeln und eine gute Stunde bei 75 Grad im Backofen (Kochlöffel in die Tür klemmen) trocknen. Musste diesmal auf diese Methode zurück greifen, da mein Dörrgerät den Geist aufgegeben hat.

Hergestellt in 4 verschiedenen Sorten mit Kräuter-, Basilikum-, marokkanischen Minzöl und einfach nur Salz und Pfeffer. Letztere schmeckten doch am besten. Werde die nächte Charge mal mit süßem und scharfen Paprika probieren. :hmm:

Machen richtig süchtig die Dinger - genau wie die Gekauften nur eben ohne Geschmacksverstärker.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4246
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Resteverwertung

#14

Beitrag von Zacharias »

Da muss ich mal saudoof fragen: Wann kommen denn die Kräuter da ran und wie? Bin zwar kein Pastinakenfan, aber das geht ja sicherlich auch mit anderem Wurzelgemüse.
Benutzer 3370 gelöscht

Re: Resteverwertung

#15

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht »

Aus Restl Kartoffeln kann man entweder Röstkartoffel oder Logsche machen.

Logsche sind Palatschinken aus Kartoffelteig mit Knoblauchbutter bestrichen, allerdings auf der Tischherdplatte ohne Öl oder Fett gebacken.
Logsche (11).JPG
Logsche (07).JPG
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2809
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung

#16

Beitrag von Buchkammer »

Zacharias hat geschrieben:Wann kommen denn die Kräuter da ran und wie? Bin zwar kein Pastinakenfan, aber das geht ja sicherlich auch mit anderem Wurzelgemüse.
Hab im Sommer Kräuteröl, Basilikumöl, Pfefferminzöl und andere hergestellt und die Chips vor dem Trocknen damit bepinselt.
Kann man sicher auch mit anderem Gemüse machen. Wobei ich denke, dass die Haltbarkeit der öligen Chips begrenzt ist.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Benutzeravatar
Zacharias
Administrator
Beiträge: 4246
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Estland

Re: Resteverwertung

#17

Beitrag von Zacharias »

Danke, ist ja ein Versuch wert. Ich hätte da eine größere Menge rote Beete, mit der ich sonst nicht viel anzufangen weiß.
Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2809
Registriert: Di 30. Nov 2010, 12:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung

#18

Beitrag von Buchkammer »

Rote Beete. :hmm: Klingt auch lecker. Die würde ich mit Knoblauch oder Honig oder Beidem einpinseln.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Gelöschter Benutzer 54

Re: Resteverwertung

#19

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

reste von kim chi und anderem salzigen fermentiertem oder auch zu salzig gewordenes kim chi dörren, mahlen und als gewürz (fürs nächste kim chi) verwenden:

anleitung (englisch, bebildert)
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1708
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Resteverwertung

#20

Beitrag von Minze »

kraut_ruebe hat geschrieben:reste von kim chi und anderem salzigen fermentiertem oder auch zu salzig gewordenes kim chi dörren, mahlen und als gewürz (fürs nächste kim chi) verwenden
Oder man macht Kimchi-Chigae draus, Schweinebauch würfeln und anbraten, Kimchi kleinschneiden und dazu geben, mit Wasser oder Brühe auffüllen, nach Geschmack würzen (sofern nötig) mit Sojasoße, Sesamöl. Dazu wenn gewünscht ein paar Glasnudeln kochen, Reis dazu, fertig ist eine leckere Wintersuppe, die tüchtig wärmt.
Liebe Grüße
Minze
Antworten

Zurück zu „Kochen, Backen und Rezepte“