Frosch, Kröte, Schlange und all das

Jul

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

Beitrag von Jul »

Hab heute in einer Stunde 9 Feuersalamander gesehen... Das ist Rekord, bis jetzt waren es höchstens mal drei an einem Tag :michel:
Es ist aber auch ideales Wetter, kühl und feucht, so herbstlich lieben sie es :pft:
Benutzer 3991 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3991 gelöscht »

Die Armleuchter - Bande ist meist nur am Anfang lästig, wenn du aber mit kalkhältigem Leitungswasser ergänzen musst, können die schon zur Plage werden.
Obacht wenn sie dicht büschelig zu wachsen anfangen, aber danach schauts bei dir eh nicht aus.
Gelöschter Benutzer 54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 54 »

überall im garten hüpfen babyfroscherln :verknallt:
lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann »

An die Frosch-Experten: In meiner Wasserschüssel, die nicht allzu riesig ist und eigentlich nur zwei Töpfchen Brunnenkresse beherbergt, saß immer wieder mal ein Frosch.
IMG_4118verkleinert.jpg
IMG_4118verkleinert.jpg (75.66 KiB) 4181 mal betrachtet
Aktuell sehe ich ihn zwar nicht mehr, aber ich mache mir Gedanken, wo der wohl überwintert. Einen richtigen tiefen Teich habe ich nämlich nicht. Kann ich irgendwas für den tun?
Benutzer 3991 gelöscht

Die meisten Frösche überwintern an Land, gerne unter Wegplatten, Erdlöchern, etc. Sie fallen bei sinkenden Temperaturen in eine Winterstarre, wobei der Stoffwechsel eingestellt wird. Manche können zum Schutz vorm Erfrieren Körperflüssigkeit ausscheiden, und sehen dann ziemlich platt und vertrocknet aus. Erst bei entsprechenden Temperaturen nimmt die Haut bei Regen wieder Feuchtigkeit auf, das quellende Gewebe massiert das Herz und der Frosch erwacht wieder.
Manche überwintern auch unter Wasser, das überstehen aber viele nicht, vor allem, wenns ein langer Winter ist.

Ein Platzerl, der Schutz gegen allzu strengen Frost bietet, sollte sich in fast jedem Garten finden lassen, sofern er nicht sauber geschleckt ist wie ein Badezimmer.
lianehomann

Danke. Also sauber geschleckt ist es bei mir nicht. Dann kann ich also hoffen, dass er sich einen guten Platz gesucht und gefunden hat. Wär ja toll, ihn nächstes Jahr wieder zu sehen.
Benutzer 3991 gelöscht

lianehomann hat geschrieben:Wär ja toll, ihn nächstes Jahr wieder zu sehen.
Wenn du ihn beim Frühlingsputz zufällig als getrocknete Mumie findest, leg ihn in lauwarmes Wasser und guck was passiert.
Was nicht verwest, ist nicht tot, und was tot ist, verwest.
Die Wissenschaft macht da einen großen Bogen drumrum in der Grundlagenforschung.
lianehomann

Ich werde jedenfalls drauf achten. Er ist ja noch sehr klein.
Manfred

Beitrag von Manfred »

Gibt es denn aus der Schüssel einen Ausstieg für den Frosch? Auf dem Foto ist ja nur ein Ausschnitt zu sehen.
Nicht, dass er einfach nicht über den Rand kommt.
lianehomann

Ich hab extra zwei Holzstöckchen reingestellt und den Wasserspiegel angehoben, so dass das Wasser bis zum oberen Rand geht. Das müsste klappen. Ich konnte ihn jetzt auch nicht mehr da drin entdecken; vorher kam er gucken, wenn ich vorsichtig bissl Wallung in der Schüssel gemacht hab aber jetzt sieht man nix mehr. Hab das aber immer nur ganz vorsichtig gehandhabt, unter den Pflanzen hab ich nicht geguckt, wollte nicht störend wirken. Oder meint Ihr es ist besser, wenn ich die Schüssel nochmal richtig durchsuche nach ihm?
Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“