Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
der.Lhagpa
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

Beitrag von der.Lhagpa »

Was ich erwarte? Tiere, die nen Regenschauer überstehen... Davon abgesehen habe ich sie eingetauscht.. Ich halte seit Jahren erfolgreich Bronzeputen, traue mir eine angemessene Haltung und Zucht zu. Im Ernst - Wie kann man so nen Mist züchten?
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

der.Lhagpa hat geschrieben:Was ich erwarte? Tiere, die nen Regenschauer überstehen... Davon abgesehen habe ich sie eingetauscht.. Ich halte seit Jahren erfolgreich Bronzeputen, traue mir eine angemessene Haltung und Zucht zu. Im Ernst - Wie kann man so nen Mist züchten?
Na ja, das kannst Du eben von Masttieren nicht erwarten, das weißt Du aber auch selbst.

So einen Mist züchten die Großbetriebe, ohne Blick aufs Tierwohl. Das sind vegetierende Fleischberge, sonst nichts. Ist doch dasselbe bei Masthühnern, wenn ich mir ein eigenes Küken nach 4 Wochen anschaue und dagegen ein Mastküken, das in dem Alter schon geschlachtet wird, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und so ist es auch bei den Mastputen.
Liebe Grüße
Minze
der.Lhagpa

Beitrag von der.Lhagpa »

Ja, zum Kotzen.
Ich wollte eigentlich davon welche behalten, aber es geht einfach nicht.
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. »

Vielleicht gibt es Zuchtlinien, die nicht so extrem schnell wachsen?
Meine 5 Masthühner aus einer Bio-Linie habe ich mit 17 Wochen schlachten lassen, die machten mir den gesündesten Eindruck, verglichen mit den anderen, die ich mir mal geholt hatte. Bei denen sind auch welche einfach so tot umgefallen. Die hole ich mir auch nicht wieder.
Ansonsten mußt Du wirklich auf Rassetiere umsteigen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss »

In den letzten zwei Wochen:

...meine 98jährige Großmutter ist verstorben
...ich hatte einen verheerenden Autounfall, T5 hat mich von der Strasse geschossen, mein Dacia ist ein Trümmerhaufen. Schuldfrage ungeklärt, weil ich auf einen gegenüberliegenden Parkplatz abgebogen bin. Seit Anfang des Jahres haben wir da Neuteile für über 1200,-€ verbaut gehabt.
...mein Hausgarten ist verwüstet, weil die Pflasterer den Innenhof pflastern und nicht gerade zimperlich sind. Gestern hab ich die Fassade und Fenster mit dem Schlauch abspritzen müssen, weil sie zum Steine schneiden nicht nach hinten gegangen sind. Freundliche Grüße von den Nachbarn.
...ich hab keine Ahnung, wie ich den Hänger Kies hier auf's Grundstück kriege, den die morgen brauchen.
...meine Tochter hat sich das Handgelenk angebrochen.
...der Habicht hat meine Hühner entdeckt und killt sie nacheinander weg.
...der Geschirrspüler spült nicht mehr richtig, also Abwasch per Hand
...mein Energieversorger will ständig wesentlich zuviel Geld von meinem Konto abbuchen
...in meiner als Lager angemieteten Garage sind Mäuse eingebrochen und haben die Hälfte meiner Kürbisernte vernichtet
...gestern war ich viel zu erledigt für meinen Imkerkurs
...mir ist ein Zahn abgebrochen
...und ich hab ein entzündetes Knie

:ua:

Also, Besuch würde ich jetzt nicht gerade einladen.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
christine-josefine

Beitrag von christine-josefine »

ach Du liebe Zeit - da hast Du ja grade das Glück vom Goaspeter
ich schick Dir mitfühlende Gedanken und drück Dich virtuell
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!
lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann »

Hab zwar auch grad bissl Pech mit Mäusen und so aber bei Dir :ohoh: Lass Dich mal :knudddel:
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: rothaarig

Beitrag von osterheidi »

oh je alles gute. das ist ja schon etwas viel. ich hoffe du hast menschen dir dir helfen können?
rotoflex

Beitrag von rotoflex »

SORRY
Bei Mastputen bekomme ich einen dicken Hals.
Diese armseeligen Kreaturen,25 Kg innerhalb eines halben Jahres,die laufen zum Ende rum wie in Trance sind so schwer das sie sich nicht mehr richtig putzen können,sind dadurch anfällig und vereinzelt brechen denen die Beine durch Ihr schweres Gewicht.
Solche Tiere wird es nur solange geben,wie es Halter gibt die diese als Küken kaufen,denn selbstständig natürlich Fortpflanzen können diese sich nicht mehr, schon deshalb ein no Go.
Man kann den Tieren nicht helfen und MUSS denen Mastfutter geben,bei normalen herkömmlichen Futter haben diese Mangelerscheinungen.Sie wurden dafür gezüchtet und sind geschlüpft um ein kurzes Kreaturen Dasein zu führen.
Habe selbst auch Puten und wenn die NaturbrutKüken 14 Tage sind gibt es keine Unfälle ( Opfer) mehr bis zur Geschlechts oder,Schlachtreife. Dafür sind die Putenhennen auch nur max 8 Kg und die Puter keine 15 Kg Lebendgewicht.
Es kann auch mal ein Tier umfallen,das bleibt auch mir sicher nicht erspart.
der.Lhagpa

Beitrag von der.Lhagpa »

Wegen der Mastputen will und werde ich mich nicht rechtfertigen. Ich züchte seit einigen Jahren erfolgreich Bronzeputen. Die Mastputen habe ich ertauscht. In der irrigen Annahme man könne sie genauso halten habe ich eben dieses getan. Schlachtergebnis : Enttäuschend. Das Fleisch ist besser bei Bronze und im gleichen Zeitraum bei gleicher Fütterung mehr. Dazu kommen wesentlich weniger Verluste. Ich finde nach wie vor daß Putenaufzucht die hohe Kunst der Geflügelzucht ist - umso stolzer bin ich auf jedes adulte Tier.
Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“