Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
centauri

Re: Olafs kleiner Garten

Beitrag von centauri »

Ich frage mich gerade wieso wir nicht da geblieben sind! :rot:
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ja, also, weiß ich nicht.
Wir haben so ein Dutzend Wachteln wohl noch eingefroren, hätten wir noch welche in der MW, upps, ein schmutziges Geheimnis, auftauen müssen. Speck wäre knapp geworden, aber die Läden hätten ja noch offen. Wir könnten das ja mal für irgendwann planen, Wachtelessen!
Morgen früh muss ich aus weniger erfreulichen Gründen zum Zahnarzt, heute also besser keine Party... :mrgreen:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
centauri

Beitrag von centauri »

:daumen: obwohl der Zahnarzt dann auch was hat.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Moin, heute wird "Gomera-Chili-Pulver" gemacht. Meine Frau hat den Backofen bis 00:30 mit einer Ente auf Niedrigtemp. im Beschlag, so musste ich wieder improvisieren, das Zeug war mir noch nicht trocken genug:
k-2gomchlili.jpg
k-2gomchlili.jpg (51.46 KiB) 2745 mal betrachtet
Also ich hab das jetzt vorher recht fix im Backofen getrocknet, meist nur Umluft, und dann und wann mal mit 50 Grad laufen lassen, so über 2 Tage. Erfreulicherweise scheint sich auf die Weise die Farbe gut zu halten, ich hoffe, rotes und grünes Chili erzeugen zu können.
Ich denke, ich hab Euch letzte Jahr hinreichend mit meiner Schutzbekleidung bzw. Atemschutzmaske belustigt, müsst ich aber zur Garage latschen, heute werd ich ne Taucherbrille und nen Schnorchel nehmen, liegt noch rum vom Urlaub. Wenn ich damit fertig bin, werd ich die Rosinen weiter versuchen, die ich vorm Urlaub noch angefangen habe. Das war ja nix, ich hab sie dann, in der festen Überzeugung, dass die verschimmeln werden, in die Werkstatt gestellt, wo sie nix anderes infizieren können. Aber die schimmeln nicht. Sind außen wie von Zucker überzogen und liegen als schlaffe Gummibällchen immer noch rum. Das probier ich weiter, schon aus Prinzip. Also ich brauch keine Rosinen, wills jetzt aber wissen...
LG
Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

Es ist vollbracht, will wer ne line?
k-2_c_rot.jpg
k-2_c_rot.jpg (69.92 KiB) 2732 mal betrachtet
k-2_c_grün.jpg
k-2_c_grün.jpg (62.22 KiB) 2732 mal betrachtet
Das deckt unseren Jahresbedarf. Letztes Jahr hab ich 3 Pflanzen angebaut, das hat 3 Monate gereicht. Cristina hat befunden, dass das Zeug ultimativ geil sei und ich davon mehr machen muss. Dieses Jahr hab ich 8 gemacht, und besser gepflegt. Und die Farben rübergerettet.
Eigentlich wollt ich noch einen Nachruf reinsetzen, auf den Multiboy oben im Bild. Das war seine letzte Aktion, ich hab ihn schmutzig erst mal rausgeworfen, brauch ich nicht mehr putzen.
Cristina hat vorher schon rumgenögelt, der ginge nicht mehr, der würde Plaste abhobeln. "Ach, Palaver, bisschen Plaste im Essen hat noch keinem geschadet!" :pfeif:
Aber sie hatte dann doch recht. Die Welle, auf den Foto leider nicht zu sehen, steht so um 5 Grad schief und hat den oberen Rand vom Becher abgefräst. den hab ich dann komplett entfernt, um den Preis, dass da Chili-Feinstaub ausgetreten ist. Was solls, mir brennt die Stirn, ich war ja ansonsten durch Taucherbrille geschützt, Crisitna hat geniest und geflucht, ich solle fertig werden. Aber gut Ding will Weile haben, und das war ja der letzte Gang für das Ding.
Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass ich das Anfang der Ehe mit meiner ersten Frau gekauft habe, also so 1989 rum.
Auch komisch, hat mit den Systemen zu tun: Geplante Obsoleszenz gabs im Osten nicht. Sicher weiß ich, dass die (wenigen) Kühlschrankhersteller nachweisen mussten, das ihr Teil 25 Jahre hält. Na gut, wir müssen uns jetzt auf ne neue Maschine einlassen, hoffe, dass die wenigstens 5 Jahre hält.
LG
Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ich muss das ja wieder gut machen, das ich Euch mit Kroatien zugelabert habe. Gestern hab ich die geschenkten Äpfel abgepresst, sind wohl so 8 oder 10 Liter geworden.
Nachbar Holger angerufen, den besten Apfelweinmacher, den ich kenne. (Also ich kenn nur ihn und mich :aeh: )
"Gährt Dein Wein noch? Könnt ich einen Quarter haben? ....Nicht zum Trinken, als Starter!"
"Klar, komm rüber!"
Wir haben dann noch ein kurzes Fachgespräch geführt, und denn doch mal kurz den sozusagen Cidree der Wissenschaft halber verkostet.
Aber ich hab dann also doch den Quarter nach Hause gebracht und reingekippt, und, nach 24 Stunden Sorge, das geht ab:
k-2wein.jpg
k-2wein.jpg (65.87 KiB) 5127 mal betrachtet
LG
Olaf
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian »

Ich hatte mir ja auch so eine Pulle besorgt, mit Gärröhrchen und allem PiPaPo. Dann hatte ich aber zuviel Angst vor Methanol, und nu steht das Ding hier rum und ich hab keinen Saft mehr. Ich überlege schon es zu verschenken.
Der Craft Cider Mensch aus der Vorstellrunde meinte zwar, es wär nicht gefährlich und so, aber ich hab mal ein Jahr mit blinden Kindern gearbeitet. MEine Augen sind mir das Wichtigste!
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Dyrsian hat geschrieben: Dann hatte ich aber zuviel Angst vor Methanol, und nu steht das Ding hier rum und ich hab keinen Saft mehr.
Damit hattest Du mich erst auch verunsichert. Aber mein Saft gärt und gelegentliche Kostproben sagen mir, daß das ein leckeres Stöffchen wird. Und jetzt habe ich auch keine Angst mehr :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian »

Ich mein, solange man sich nicht mit dem Zeug besäuft, also große Mengen trinkt ist es ja vielleicht auch nicht so schlimm. Er soll auch abführend wirken, der noch gärende Most. :lol:
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi »

Gefährlich wirds meiner Meinung nach erst, wenn man destilliert. Ich wüsste nicht, dass jemals jemand von Wein blind geworden ist, egal aus welchem Obst. Das ist immer irgendein Schnaps.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“