Paprika pflanzen
-
Erelis
Re: Paprika pflanzen
Unser Tomaten- Paprikahaus, das auch wandern kann:
Wir haben Gewindestangen (10mm) mit Sechskantverbindungsmuttern (was ein Wort!) verbunden.
3 Gewindestangen a 2 Meter ergeben einen Bogen.
Zusätzlich sind die Gewindestangen durch einen Kabelkanal geschützt, damit sich die Folie nicht durchscheuert.
Zur Stabilisierung haben wir Vierkanthölzer als Querverstrebungen genommen.
Als Bodenkonstuktion haben wir Vierkanthölzer (Lerche) in der gewünschten Größe (300 auf 200) gewählt und in den gewünschten Abständen Löcher für die Gewindestangen gebohrt.
Es sind 4 Gewindestangen pro Seite geworden.
Mein Männe hatte das Ganze im Voraus genauestens berechnet!
Ich durfte diese Sechskantverbindungsmuttern auf die Gewindestangen aufdrehen - Vierkanthölzer, die auch nochmal durch Unterlagscheibe und Sechskantverbindungsmuttern fixiert sind, dazwischen - in den Halbbogen gebogen und in die vorgebohrten Löcher der Bodenkonstruktion gesteckt und dann die Gewindestange ca. 40 cm in den Boden gerammt, mit Gewächshausfolie abgedeckt und fertig.
Recht preiswert. Zudem hat es sich als superstabil erwiesen.
Da es nur mit den Gewindestangen im Boden verankert ist, kann es theroretisch auch wandern.
Das dauert aber bei uns noch, da wir die Tomaten erst eine Saison drin hatten.
Nächstes Jahr wollen wir aber noch 2 Meter anbauen - da heißt es wieder: Handschuhe an und Sechskantverbindungsmuttern (ich gewöhne mich an dieses Wort...) auf Gewindestangen aufdrehen.
:-)
Wer mehr wissen will: ich kann gerne mal Fotos machen...
LG
Erelis
Wir haben Gewindestangen (10mm) mit Sechskantverbindungsmuttern (was ein Wort!) verbunden.
3 Gewindestangen a 2 Meter ergeben einen Bogen.
Zusätzlich sind die Gewindestangen durch einen Kabelkanal geschützt, damit sich die Folie nicht durchscheuert.
Zur Stabilisierung haben wir Vierkanthölzer als Querverstrebungen genommen.
Als Bodenkonstuktion haben wir Vierkanthölzer (Lerche) in der gewünschten Größe (300 auf 200) gewählt und in den gewünschten Abständen Löcher für die Gewindestangen gebohrt.
Es sind 4 Gewindestangen pro Seite geworden.
Mein Männe hatte das Ganze im Voraus genauestens berechnet!
Ich durfte diese Sechskantverbindungsmuttern auf die Gewindestangen aufdrehen - Vierkanthölzer, die auch nochmal durch Unterlagscheibe und Sechskantverbindungsmuttern fixiert sind, dazwischen - in den Halbbogen gebogen und in die vorgebohrten Löcher der Bodenkonstruktion gesteckt und dann die Gewindestange ca. 40 cm in den Boden gerammt, mit Gewächshausfolie abgedeckt und fertig.
Recht preiswert. Zudem hat es sich als superstabil erwiesen.
Da es nur mit den Gewindestangen im Boden verankert ist, kann es theroretisch auch wandern.
Das dauert aber bei uns noch, da wir die Tomaten erst eine Saison drin hatten.
Nächstes Jahr wollen wir aber noch 2 Meter anbauen - da heißt es wieder: Handschuhe an und Sechskantverbindungsmuttern (ich gewöhne mich an dieses Wort...) auf Gewindestangen aufdrehen.
:-)
Wer mehr wissen will: ich kann gerne mal Fotos machen...
LG
Erelis
-
Thomas/V.
Re: Paprika pflanzen
Ja, Fotos wären sehr hilfreich 
Wobei das
Wobei das
überhaupt nicht mein Ding ist.Mein Männe hatte das Ganze im Voraus genauestens berechnet!
-
Erelis
Re: Paprika pflanzen
Fotos mache ich dann mal morgen und Pi mal Daumen geht auch. Da kommt es ja nicht auf den Milimeter an!Thomas/V. hat geschrieben:Ja, Fotos wären sehr hilfreich
Wobei dasüberhaupt nicht mein Ding ist.Mein Männe hatte das Ganze im Voraus genauestens berechnet!
-
mot437
- Beiträge: 4122
- Registriert: So 10. Feb 2013, 23:02
- Familienstand: verpartnert
- Wohnort: annaburg
Re: Paprika pflanzen
schade
hab mich gerade gefreut aber freue ich mich halt auf naechste woche 
Sei gut cowboy
-
hobbygaertnerin
- † In Gedenken

- Beiträge: 3996
- Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48
Re: Paprika pflanzen
Ich möchte niemand vom Versetzen des Gewächshauses abhalten,
unser GH steht seit 36 Jahren am gleichen Platz, am Anfang habe ich einmal die Erde ausgetauscht, weil es so weisse Ausblühungen oben auf der Erde gab, war vermutlich Versalzung. Ist eine Heidenarbeit.
Irgendwann habe ich mich dazu entschlossen, im GH nur noch mit Kompost zu arbeiten, im Herbst kommt das gesamte Regenwasser aus den Behältern ins Gewächshaus und im Winter wenn es Schnee gibt, kommt da auch noch eine grössere Menge ins GH.
Seit ich mit Terra Preta arbeite habe ich eine Holzumrandung von 25 cm gemacht und dort einiges an dieser Komposterde reingegeben.
Fruchtfolge kann ich die Bebauung im Haus nicht nennen, im Frühjahr den Winterkopfsalat und Portulak, der sich auch selbt aussamen darf, dann kommen Gurken und Tomaten rein, wobei ich mit den Tomaten nicht so übermässig zufrieden bin( wenn es im Sommer sehr heiss wird, verkleben mir trotz täglichem Schütteln der Tomatenpflanzen die Pollen, trotz grosszügiger Lüftung und Schattierung) nach der Tomaten und Gurkenernte kommt wieder Winterbutterkopf ins GH und es spriesst massenweise Portulak aus allen Ritzen, kann den sogar auch in andere Beete umpflanzen.
Nächste Woche wird das Gewächshaus mit dem Regenwasser aus den Behältern geflutet und dann ist für eine Weile Ruhe mit Gartenarbeit. Sollte es Schnee geben, kommt dann noch eine grössere Menge ins GH.
Die schönsten Paprikas werden bei mir beim Vordach unterm Hühnerstall, geschützte Südseite und der Wind kann gut hin-
unser GH steht seit 36 Jahren am gleichen Platz, am Anfang habe ich einmal die Erde ausgetauscht, weil es so weisse Ausblühungen oben auf der Erde gab, war vermutlich Versalzung. Ist eine Heidenarbeit.
Irgendwann habe ich mich dazu entschlossen, im GH nur noch mit Kompost zu arbeiten, im Herbst kommt das gesamte Regenwasser aus den Behältern ins Gewächshaus und im Winter wenn es Schnee gibt, kommt da auch noch eine grössere Menge ins GH.
Seit ich mit Terra Preta arbeite habe ich eine Holzumrandung von 25 cm gemacht und dort einiges an dieser Komposterde reingegeben.
Fruchtfolge kann ich die Bebauung im Haus nicht nennen, im Frühjahr den Winterkopfsalat und Portulak, der sich auch selbt aussamen darf, dann kommen Gurken und Tomaten rein, wobei ich mit den Tomaten nicht so übermässig zufrieden bin( wenn es im Sommer sehr heiss wird, verkleben mir trotz täglichem Schütteln der Tomatenpflanzen die Pollen, trotz grosszügiger Lüftung und Schattierung) nach der Tomaten und Gurkenernte kommt wieder Winterbutterkopf ins GH und es spriesst massenweise Portulak aus allen Ritzen, kann den sogar auch in andere Beete umpflanzen.
Nächste Woche wird das Gewächshaus mit dem Regenwasser aus den Behältern geflutet und dann ist für eine Weile Ruhe mit Gartenarbeit. Sollte es Schnee geben, kommt dann noch eine grössere Menge ins GH.
Die schönsten Paprikas werden bei mir beim Vordach unterm Hühnerstall, geschützte Südseite und der Wind kann gut hin-
-
Erelis
Re: Paprika pflanzen
Guckst Du: http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... 64#p309164mot437 hat geschrieben:schade![]()
hab mich gerade gefreut aber freue ich mich halt auf naechste woche
