Paprika pflanzen

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Paprika pflanzen

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht »

Tomaten gehen auch in Säcken mit Blumenerde einfach Sack aufschneiden und rein pflanzen. was ich damit sagen möchte :aeh:
Ich würde die ganze Erde austauschen aber es ginge auch ohne.
Thomas/V.

Beitrag von Thomas/V. »

Aber, schrieb ich ja schon, vieleicht reicht es ja auch, punktuell um jede Pflanze den Boden TIEFGRÜNDIG aufzumotzen.
ich weiß nicht, macht womöglich mehr Arbeit? mich reizt an nem größeren FZ (so 16m2) auch, das man da ordentlich hantieren kann, mit der Schubkarre rein fahren ect., in den kleinen Dingern muß man viel vorsichtiger sein und sich verrenken, auch eine automatische Bewässerung würde sich dann eher lohnen :hmm:
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf »

Ja, ein großen GH / FZ ist eine große Freude, u.a. eben weil man mit der Schubkarre reinfahren und sich vernünftig bewegen kann, auch weil man sich bei Scheißwetter eine schöne trockene Beschäftigung suchen kann. Anderswo hab ich auch gesehen, dass welche sich solchen Palettenrahmen reingestellt haben, denk ich jetzt drüber nach:
Ich habe bemerkt, dass ich meine Psyche austricksen muss, es fällt mir leicht, das Hochbeet und das Frühbeet unkrautfrei zu halten,oder auch das Gurkenhäuschen, 3m2, der Rest verwildert regelmäßig. Ich brauch überschaubare, begrenzte Teilaufgaben. Wenn ich da vor 25m2 stehe, fang ich gar nicht erst an :rot: Wenn ich dann jedes Jahr sagen wir mal bei einem Drittel der Gräber die Erde tauschen würde, würde es ja reichen. ("Heute Gang 2 Grab 1 -3"). Strukturierter bewässern ließe es sich auch, und das Wasser liefe nicht immer irgendwo hin.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Zottelgeiss »

Olaf, vielleicht nimmst Du connymattes Idee mit den Autoreifen, dann brauchst Du nur die mit Kompost auffüllen. Vielleicht noch bisschen tiefer ausgraben. Und einen toten Fisch unten an die Füße legen, das soll echt helfen. Das hat Marie- Louise Kreuter mal beschrieben, und neulich kam eine Sendung, in der drei verschiedenen Anbaumethoden verglichen wurden. Die Fischtomate hat gewonnen. :fisch55:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli »

@Olaf es gibt aber doch noch ein paar andere Faktoren für oder gelbe Flecke - waren sie auf den Paprika oder den Tomaten? und was war es denn: Schädlinge oder Pilz oder Virus?
Wenn ein Zelt z.B. sehr lange am Tag beschattet ist, sehen nach meinen Beobachtungen die Pflanzen schon mal anders aus. Und wenn man dann auch keinen Durchzug machen kann, erst recht. Darum hat K. in das neue Zelt auch extra in der Rückwand einen "Holzgiebel" mit einem Fenster eingesetzt. (Leider muss ich dann allerdings bei viel Hitze beschatten, das ist auch schwierig bei einem so großen Bogen, da habe ich noch keine ideale Lösung gefunden).
Ich habe übrigens überzählige Kräuterpflanzen (Basilikum und Majoran) ab und zu dazwischengesetzt - vielleicht haben die auch geholfen, dass in dem Zelt weniger saugende Schädlinge waren als in dem anderen mit den Kübeln.
Auch die Sortenauswahl finde ich fast am Wichtigsten. Im Moment ziehe ich die gekauften Hybridensamen von Paprika den selbstabgenommenen fast vor, weil sie einfach viel besser wachsen und tragen. Da suche ich noch nach Sorten, die hier gut gehen und sich vermehren lassen. Leider habe ich vergessen, Manjolas Schwiegereltern zu bitten, mir Samen mitzubringen, als sie neulich hier waren. Sie ziehen alles selber. Vielleicht kann man im Brief was schicken. Aber vielleicht brauchen die Sorten auch die langen Sommer, damit sie was werden.
poison ivy

Beitrag von poison ivy »

Elli, inwiefern ist Beschatten schwierig? Ich jobbe bei einer CSA, die hoop houses sind im Schnitt 5-7m breit und 30lang,
als Beschattung kommt schwarzes grobes Gewebe drueber, das machen wir zu zweit problemlos, allein musst ein bischen tricksen

alte Autoreifen? aber dann bitte biologischer Anbau? jedem Tierchen und so, Sondermuell im Garten find ich nicht besonders attraktiv

irgendwann, wenn ich gross bin, krieg ich auch ein ordentliches hoop house statt meinem Harbour Freight Mini-Spielzeug-Haeusle,
wieso muss ich die Erde austauschen? reicht nicht, wenn ich regelmaessig zufuege?
ja, Olaf, ueberschaubare Aufgaben und erreichbare (Zwischen-) Ziele, sonst verlier ich die Lust und schmeiss alles hin
wobei ich momentan schon wieder eine viel zu grosse Bugwelle vor mir herschiebe
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

*lach*, ja ich bin jetzt also nicht so der Öko-Junkie, bei Autoreifen hab ich aber mindestens ein ästhetisches Problem.
Im Fisch ist relativ viel Phosphor. Ich deutete in meinem Gartenfaden an, dass Centauri eines meiner schmutzigen Geheimnisse gesehen hat :rot: . Das war ein Säckchen Blaukorn mit erhöhtem Phosphoranteil. Ich SCHWÖRE !!!!, eigentlich nehme ich sowas nicht, aber ich wollte den Mangel ergründen, und ich glaube, es liegt am Phosphor.
Eine weitere meiner vielen Theorien ist, das beisst sich nicht unbedingt mit dem Phosphor, das im Winter, mangels Wasser, der Boden im FZ einfach stirbt, also das Bodenleben, und das kriegt man im Frühjahr mit paar Karren Mist nicht wieder reaktiviert.
LG
OLaf
Thomas/V.

Beitrag von Thomas/V. »

Ja, das im Winter das Bodenleben abstirbt, denke ich auch.
Auch besteht wohl im GH die Gefahr der Versalzung.
Ich habe in den GH, die schon längere Zeit in Betrieb sind, den Effekt beobachtet, das sich der Boden merkwürdig verhält:
Er ist sehr schnell ausgetrocknet,auch sehr tief, und ich muß Unmengen Wasser giesen, eher er tiefgründig naß wird.
Jede Kanne Wasser macht nur 1-2 mm Boden feucht, steht aber erst ne Weile auf der Oberfläche.
Und dann ist er plötzlich eine Art von Treibsand, also "schwabblig". Und wenig später ist er wieder sehr trocken.
Das kann ich mir nicht erklären, es tritt auch erst seit 2 Jahren auf. :hmm:

(aber vielleicht sollte man das in einen GH-Faden verschieben?)
Baumfrau

Beitrag von Baumfrau »

Olaf schrieb: . Das war ein Säckchen Blaukorn mit erhöhtem Phosphoranteil. Ich SCHWÖRE !!!!, eigentlich nehme ich sowas nicht, aber ich wollte den Mangel ergründen, und ich glaube, es liegt am Phosphor.

Wie wäre es bei Phosphormangel mit Holzasche? Vorausgesetzt, Du hast einen Holzofen oder verbrennst gelegentlich auf dem Grundstück Schnittholz...

http://www.topagrar.com/news/Energie-Ne ... 18988.html

Viel Erfolg!
Regina

PS: Den Gedanken, dass der Gewächshausboden im Winter austrocknet und dadurch Leben verliert, finde ich sehr schlüssig und werd' mal diesen Winter leichte Bewässerung probieren
Olaf
† In Gedenken
† In Gedenken

Beitrag von Olaf »

Thomas, Du beschreibst den Boden exakt.
Ja, ich hab auch schon ein schlechtes Gewissen:
(aber vielleicht sollte man das in einen GH-Faden verschieben?)
Aber heute keine Lust dazu....
Antworten

Zurück zu „Pflanzen und Garten allgemein“