Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

Beitrag von Olaf »

Ich muss gestehen, dass nicht alle Chinakohls was geworden sind. Richtig gut sind bislang nur 3 von vielleicht 10, andere schließen sich nicht und sind von Schnecken durchlöchert. Auf dem Hochbeet stehen noch welche, da hab ich noch Hoffnung, die sind irgendwie langsamer gewachsen, vielleicht werden die noch. Die sind zumindest nicht durchlöchert. Die bislang geworden sind stehen alle in einem offenen Frühbeet, vielleicht mögen die keinen Wind? Die durchlöcherten hab ich angefangen an die Ziegen zu verfüttern, dann hab ich mir überlegt, dass die Schnecken ja aus irgendweinem Grund auf die besonders stehen, und lass sie im Beet, damit die Schnecken da hin gehen und nicht zu den andern.
Ich hab mir gestern auch schon eins gewundert, warum einige was geworden sind und andere nicht, die unmittelbar daneben stehen. Wann ich die ausgesät habe weiß ich nicht mehr, ich glaub zusammen mit den Endivien, Hochsommer? Die Endivien sehen allesamt klasse aus wie noch nie, die haben aber schlecht gekeimt, da hab ich nur so 8 Stück..
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Heute haben wir die Wassermelone geschlachtet. OK, ist jetzt kein Riese, ich hab aber zu spät ausgesät, und es ist immerhin eine geworden. Nächstes Jahr mach ich das rechtzeitig, ich mach eh zu viele Gurken.
k-wm1.jpg
k-wm1.jpg (111.06 KiB) 2419 mal betrachtet
Ich bin ja eh kein Melonenfan, aber, mags sein, weils ne eigene ist, mags sein, weil die bis zum Ende sonnengereift ist und niemals gespritzt wurde, die schmeckt sogar richtig gut, anders als das, was ich kenne:
k-wm2.jpg
k-wm2.jpg (81.96 KiB) 2419 mal betrachtet
Das wird ja fast schon unsere Henkersmahlzeit, Cristina macht da jetzt nen Salat draus, mit Feta und Oliven, Petersilie, Minze.
Übermorgen früh müssen wir sehr früh raus, Schwieger fährt uns zum Flughafen, und dann sind wir für 10 Tage weg.
Mit der Melone lernt man Bescheidenheit, aber unser Fluggepäck ist auch bescheiden, wir nehmen nur Handgepäck mit:
k-rg1.jpg
k-rg1.jpg (38.13 KiB) 2419 mal betrachtet
Der größere Koffer, der schwarze, gehört mir. Das hat seinen guten Grund.
Cristina hat ihren Krempel in ihren gepackt. Was gehts mich an. In meinen mussten aber noch mit rein: 3 Angelruten, ein Kescher, 3 Rollen, Haken, Blei und son Zeug, Taucherbrille nebst Halterung für die Actioncam, Schnochel (das Wasser soll noch 22 Grad haben), Ladegeräte.
k-rg2.jpg
k-rg2.jpg (59.83 KiB) 2419 mal betrachtet
Trotzdem hab ich noch 3 Unterhosen, eine Badehose, zwei Paar Socken, ein Sweatshirt, 3 T-Shirts und meine geliebte kurze Hose reingekriegt. Was bitte braucht man mehr???? Also außerdem, was ich noch am Leibe trage?
Also hinwärts ist das ja auch kein Problem, bei easyjet darf man ja noch einen kleine Tasche extra mitnehmen, da werd ich das Notebook reintun.
Auf die große EOS verzichten wir, mal ehrlich, wer will denn die bekackten Urlaubsfotos sehen, nicht mal wir selbst....!
Also nur meine uralte Finepix und noch meine neue Liebe, die actioncam, hier mit UW-Gehäuse:
k-rg3.jpg
k-rg3.jpg (74.02 KiB) 2419 mal betrachtet
Rückwärts, bei Eurowings, unlängst noch Germanwings, die sind ja biestig: 8 kg Handgepäck. Und wir wollen ja noch Olivenöl mitnehmen, so richtig von welchem auf dem Land, das schmeckt unbezahlbar gut. Da muss dann also mein Koffer dafür herhalten, da nehmen wir ein richtiges Gepäckstück. Aber man muss ja aufpassen wie sau, online gebucht kost´das nur die Hälfte wie im Flughafen. Allerdings haben wir dieses Mal, erstmalig, W-Lan im Haus, können wir dann immer rnoch machen. Muss komisch sein, online zu sein. Macht Euch auf das schlimmste gefasst.
So, ansonsten renn ich natürlich übersensibel rum und überleg, was HIER noch schieflaufen könnte.
Jo, wenn wir 10 Tage weg sind, sind die Tage um 30 min. kürzer. Zeitschaltuhren fürs Licht in den Ställen großzügig einstellen! All son Krams. Einen Tag haben wir ja noch.
LG
Olaf
elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: verheiratet

Beitrag von elli »

Da werde ich doch ganz neidisch!! Hier regnet es, und Du denkst an Schnorcheln.
Die Melone ist ja toll! Nächstes Jahr will ich auch sowas, und eine Honigmelone auch. Die ist schon mal im Folientunnel was geworden bei mir.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen warmen erholsamen Urlaub!
Gaggele

Beitrag von Gaggele »

Wünsch eine gute Erholung!
Und dass zu Hause alles in Butter ist wenn Ihr wieder kommt!!!!!
Olaf

Beitrag von Olaf »

Das Wetter ist da, den Vorhersagen nach auch nur grenzwertig, also um 20 Grad, durchaus auch Regen.
Aber ich werde schorcheln! Ich erinnere mich an ein Jahr in Griechenland, auch Oktober, da hat sich Cristinas 8-Euro-teurer Oktopussköder ständig verfangen, und für 8 Euro geh ich schon ins Wasser, und wenn man schon mal drin ist....
Zu Hause ist es (fast) immer gutgegangen.
Aber wir haben uns grad unterhalten, Cristina ist aufgeregt wegen der Reise, ich eher wegen hier. Naja, wegen beidem.
Danke für die Wünsche, LG
Olaf
Reisende

Beitrag von Reisende »

wenn wir 10 Tage weg sind, sind die Tage um 30 min. kürzer.
f***, so schnell geht das jetzt? :ohoh:
schönen urlaub!!! :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ich hab jetzt in keine Tabellen geguckt, aber zu Spitzenzeiten, die müssten wir so ungefähr haben, also mittig zwischen den Sonnenwenden, sind das wohl schon so um die 3 oder 4 min am Tag. Ich hab dann einfach mal 10 gerechnet. Find ich auch traurig. Darum müssen wir noch mal kurz fliehen....
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, man muß sie nur annehmen und eben was anderes machen, als draußen sein. Ich freue mich, wenn der Ofen bullert und es gemütlich drinnen ist :lol:

Was mach ich denn, ach so, ich wollte Euch auch noch einen schönen, erholsamen Urlaub wünschen - und Petri Heil. :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze
Olaf

Beitrag von Olaf »

Besten Dank!
Ja ich finds ja auch nett, wenn der Ofen bollert, und, wir sind ja nur paar Tage weg, frei hab ich länger, da hab ich auch schon wieder allerlei Beschäftigung. Heute hab ich noch unsere gigantische Apfelernte eingefahren, also die angehackten abgezogen waren es genau 20. Vorgestern hat Crisitna aber noch bei jemandem anders ernten dürfen, da kommen jetzt also noch so 15 kg Boskop dazu. Soviel Äpfel hatten wir noch nie, hab ich alles fein säuberlich eingelagert. Eben hat es mir keine Ruhe gelassen, dass immer noch Weintrauben dran hängen, obwohl ich14 L Wein gemacht haben und wir gegessen haben wie die Weltmeister. Jetzt machen uns da aber die Vögel Konkurenz. Alles, was noch schön war hab ich grad abgnommen, und versuch, im Backofen allerdings, Rosinen draus zu machen. Sind 3 Sorten, eine hat bisschen Kerne, egal:
k-rosinen.jpg
k-rosinen.jpg (64.74 KiB) 2768 mal betrachtet
Jetzt geh ich erst mal "Gomera-Chilies", alles was rot ist, ich hab ein bisschen Sorge, dass uns der Frost ins FZ schlägt, für eine Nacht sind +1 angesagt, das kann bei uns -2 heißen.
LG
Olaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ich bin verzweifelt!
Die, sorry, Tusse im Internet hat gelogen, die trocknen nicht in 2, 3 oder 5 Stunden. Auch nicht in 10, das kann ich jetzt sicher sagen.
k-rosinen2.jpg
k-rosinen2.jpg (72.07 KiB) 2725 mal betrachtet
Wenn ich morgen noch hier wäre, würde ich das Zeug in einen Topf hauen und den puren Zucker auskochen, der jetzt schon austritt. Aber jetzt, Kompost?
Ich glaub ja.
Ansonsten, hier ist ausräumen angesagt:
Die letzten Gurken, nicht mehr marktfähig, aber Gurken:
k-gurken2.jpg
k-gurken2.jpg (83.31 KiB) 2725 mal betrachtet
Erst Schwiegervater angerufen, ob er welche haben wolle, ja eine. Ich hab ihm die zwei kleinen ausgesucht, zu Cristina: "wenn ich die Wahl hätte, ich würde die kleinen nehmen!"
Dann wollte ich bei den Nachbar hausieren gehen mit dem Rest, "Wenn ihr es nicht wollt, kriegens es die Ziegen!" Brauchte nicht weit gehen, Holger, seine LG ist Vegetarier, hat gleich alle genommen. Auf dem Weg dahin, wir haben auch zu den andern Nachbarn eine Pforte im Zaun, liefen mir 3 von unsern Hühnern übern Weg. Aber Holger und Christina haben mir versichert, dass sie das nett und idyllisch finden, wenn unsere Hühner mal zu Besuch kommen. Also wenn die die Gurken nicht verdient haben!
Alle Eier, sowohl Wachtel, als auch Hühner, haben wir gestern an Andre (Cristinas Gitarrist der letzten Band und offenbar der neue von der neuen) und klein Elli (aka Teewurstprinzessin) verschenkt.
Cristinas Vater wird deutlich mehr Eier einsammeln (müssen), als er essen kann. Was solls also.
LG
Olaf
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“