Ich stehe vor einem Rätsel - vielleicht fällt Euch dazu eine Antwort ein.
Wir haben gestern unsere Freilandgurken gepflanzt, schön der Reihe nach, an Stäbe zum Ranken ran, so wie wir es immer machen. Die Rückwand des Beetes bildet eine warme Hausmauer, davor stehen die Stangen.
Die Seitenteile und vorne wurde das Beet eingezäunt, damit Hundsi nicht auf die Idee kommt, dort zu buddeln. Tut er normalerweise eh nicht, ein niedriger Zaun reicht für ihn.
Gurken gesetzt, eingegossen, heute nachmittag - fehlt eine Gurkenpflanze. Mitten aus der Reihe (sind bzw. waren nur 3 Stück, also vergessen hamma keine). Ich guck nach, ob sie vielleicht innerhalb eines Tages zusammengefallen und in den Boden gesunken wäre, nein. Da ist nichts, absolut nichts.
Schnecken? War mein erster Verdacht - aber: Dort, wo die Gurke drin saß, klafft ein ca. 5x5x5 cm großes Loch. Als hätte jemand dort die Gurkenpflanze fein säuberlich ausgebuddelt.
Alle anderen Pflanzen stehen wie die Soldaten, unberührt und erzählen leider nicht, wer oder was da am Werk war.
Nun rätseln wir herum, Hundsi wars nicht (wäre er tatsächlich über den Zaun gestiegen, wären Pfotenabdrücke dort bzw. wäre das Loch sicher nicht so klein und exakt ausgefallen, sondern wäre ein Riesenloch geworden), Schnecken hätten kein Loch gebuddelt und die anderen Pflanzen wahrscheinlich auch nicht verschont.
Mäuse? Fressen Mäuse Gurkenpflanzen? Buddeln Mäuse Löcher unter Gurkenpflanzen? Wenn eine Katze dort gewesen wäre, wäre das Loch auch nicht so exakt ausgefallen, als hätte man es ausgestanzt.
Ok, es ist nur eine Gurkenpflanze, das ist keine Welt. Aber interessieren würds mich schon, WAS das gewesen sein könnte?
Habt Ihr vielleicht dazu eine Idee?
Ratlose Grüße
Spirit