Planen fuer den Notfall oder nicht?
-
Benutzer 2354 gelöscht
Re: Planen fuer den Notfall oder nicht?
http://www.youtube.com/watch?v=wNEQ2RA31Uk#t=68.577458 habs noch nicht bis zum Ende gesehen scheint aber ein paar wichtige Punkte anzusprechen.
-
Benutzer 72 gelöscht
Jou! So ungefähr seh ich das auch!
hab mir dann das nächste Video angeschaut!
Notfallvorsorge in der Stadt - Was in den Notvorrat für eine Person für eine Woche alles reingehört.
aha...
Jetzt zeig ich aber nicht den Inhalt unseres Küchenschrankes her...
Na gut - stilles Wasser haben wir da keines, aber der Rest???
Solche Sachen hat man doch sowieso immer zu Hause
Aber oh wie nett, die Liste kann man sich ausdrucken auch!!
Ich will den netten Herrn jetzt echt nicht verarschen, aber: ist das wirklich ernst gemeint???
hab mir dann das nächste Video angeschaut!
Notfallvorsorge in der Stadt - Was in den Notvorrat für eine Person für eine Woche alles reingehört.
aha...
Jetzt zeig ich aber nicht den Inhalt unseres Küchenschrankes her...
Na gut - stilles Wasser haben wir da keines, aber der Rest???
Solche Sachen hat man doch sowieso immer zu Hause
Aber oh wie nett, die Liste kann man sich ausdrucken auch!!
Ich will den netten Herrn jetzt echt nicht verarschen, aber: ist das wirklich ernst gemeint???
- fuxi
- Förderer 2019

Wenn das so wäre, würden die Leute vor einem langen Wochenende nicht immer derart panisch in die Läden rennen.ina maka hat geschrieben:Solche Sachen hat man doch sowieso immer zu Hause
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
-
Samsoli
- Förderer 2017

- Familienstand: in einer Beziehung
Na, Mahlzeit - kein Gemüse, aber drei Dosen Thunfisch...Frag mich ja, ob er da irgendwie systematisch rangegangen ist und überlegt hat, für wieviele Mahlzeiten welcher Art das reichen soll? Am lustigsten fand ich eigentlich den Kommentar, dass er sich das so nach und nach "zusammengekauft" hat. Dann ist es auch nicht so teuer...
Also wenn in meiner Speis NUR noch eine solche Menge an Vorräten zu finden wäre, würde ich wahrscheinlich Panik bekommen und ordentlich einkaufen gehen
Hab mich aber tatsächlich in letzter Zeit öfter mal gefragt, wie lange unsere Vorräte wohl reichen würden... Ich glaub, wir würden ne ganze Weile ganz gut hinkommen. Wobei ich nicht davon ausgehe, das es mal ernsthaft notwendig wäre - ich hab einfach gern immer was da um spontan alles Mögliche kochen zu können...
-
Benutzer 72 gelöscht
ok, ok, also dann:
Ich bin kein prepper und plane nicht - schon gar nicht für einen Notfall.
Wir haben zwei Großpackungen Klopapier zu Hause, zwei Packungen "Reserve-"windeln, Reservezahnbürsten, genügend Seife, um mindestens zwei Wochen lang nicht zu stinken uuuund:
Verpacktes Brot, Fischkonserven, abgepackte Tortellini und Fertiggerichte im Glas (teilweise selber gemacht) für "Notfälle" (definiert als "ich hab Hunger, aber mag nicht einkaufen gehen/mag nicht kochen)
Hustenzuckerln, verschiedene Kekse (süß und salzig), Schokolade, Kaugummi, spritziges Mineralwasser, Löskaffee
, Zucker, Salz, Kümmel, Zimt, Pfeffer, Essig, Öl für den Salat, Kokosfett zum Braten, Zündhölzer, einen Griller im Keller, jede Menge Nudeln, Reis, Hirse, Haferflocken, Mehl (Dinkel und Roggen), Erbsen, Bohnen, Zuckermais, Bohnschoten im Glas, getrocknetes Zeug (Bohnen, Getreide), Rosinen, getrocknete Marillen (Aprikosen), Hanfsamen, diverse Nüsse - teilweise aus eigener Ernte
auch im Winter frische Kräuter (weil am Fensterbrett), Sprossensaat, diverse Kräuter und kleines Obst am Balkon
getrocknete Goji-Beeren, getrocknete Aronia, Hagebutten für Tee, Marmeladen, Kompotte, Tomatensauce, diverse Fruchtsäfte, getrocknete Chilis, edit weil sehr wichtig finde ich: Knoblauch und Zwiebeln!!, Teekräuter, Gewürzkräuter - je nach Jahreszeit sehr viel oder nur mehr wenig....
oops - ich hab sicher was vergessen, aber bei den Sachen ist es so, dass ich immer eine Packung/ein Glas in "Verwendung" habe und ein oder zwei im Vorrat.
Ok - wir sind 6 Personen hier, aber trotzdem!!
Ich dachte, das sei nur normal
Frische Sachen kaufe oder ernte ich allerdings gerne fast täglich.
edit, mir eben noch eingefallen und sehr wichtig - wieso steht das auf keiner Liste??
milchsaures Gemüse!
Ich bin kein prepper und plane nicht - schon gar nicht für einen Notfall.
Wir haben zwei Großpackungen Klopapier zu Hause, zwei Packungen "Reserve-"windeln, Reservezahnbürsten, genügend Seife, um mindestens zwei Wochen lang nicht zu stinken uuuund:
Verpacktes Brot, Fischkonserven, abgepackte Tortellini und Fertiggerichte im Glas (teilweise selber gemacht) für "Notfälle" (definiert als "ich hab Hunger, aber mag nicht einkaufen gehen/mag nicht kochen)
Hustenzuckerln, verschiedene Kekse (süß und salzig), Schokolade, Kaugummi, spritziges Mineralwasser, Löskaffee
auch im Winter frische Kräuter (weil am Fensterbrett), Sprossensaat, diverse Kräuter und kleines Obst am Balkon
getrocknete Goji-Beeren, getrocknete Aronia, Hagebutten für Tee, Marmeladen, Kompotte, Tomatensauce, diverse Fruchtsäfte, getrocknete Chilis, edit weil sehr wichtig finde ich: Knoblauch und Zwiebeln!!, Teekräuter, Gewürzkräuter - je nach Jahreszeit sehr viel oder nur mehr wenig....
oops - ich hab sicher was vergessen, aber bei den Sachen ist es so, dass ich immer eine Packung/ein Glas in "Verwendung" habe und ein oder zwei im Vorrat.
Ok - wir sind 6 Personen hier, aber trotzdem!!
Ich dachte, das sei nur normal
Frische Sachen kaufe oder ernte ich allerdings gerne fast täglich.
edit, mir eben noch eingefallen und sehr wichtig - wieso steht das auf keiner Liste??
milchsaures Gemüse!
3x150 W Panele hab ich auf dem Dach vom WoMo.
Und an Batterien 2x230AH + 2 x 90Ah (letztere als Startbatterien).
Dummerweise einmal für ca. 3-4 Stunden den Kühlschrank auf 12V laufen lassen (während der Fahrt!) und schon war die Anzeige auf low
.
Das also wäre nix für mich als Backup.
Für Licht, Wasserpumpe, Radio, Inet und auch TV reicht das aber eine ganze Weile. Quasi autark für ein paar Tage. Wird's kalt oder heiß, dann ist Gas notwendig oder Landstrom.
Gruß
Peter
Und an Batterien 2x230AH + 2 x 90Ah (letztere als Startbatterien).
Dummerweise einmal für ca. 3-4 Stunden den Kühlschrank auf 12V laufen lassen (während der Fahrt!) und schon war die Anzeige auf low
Das also wäre nix für mich als Backup.
Für Licht, Wasserpumpe, Radio, Inet und auch TV reicht das aber eine ganze Weile. Quasi autark für ein paar Tage. Wird's kalt oder heiß, dann ist Gas notwendig oder Landstrom.
Gruß
Peter
- Reisende
für mich ist das auch normalina maka hat geschrieben: Ich dachte, das sei nur normal![]()
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Vielleicht muss man einfach mal differenzieren. Solange wie der Faden hier geht, hab ich auch nachgedacht. Auf 14 Tage gerechnet haben wir hier kein Problem, im Gegenteil, wir müssten Leute einladen, die uns beim Aufessen helfen müssten. Anderswo mags anders sein, die meisten hier im Forum sind privilegiert, was das Thema betrifft. Da können wir uns auch mal lustig machen, fair ist das nicht. Aber auch nicht unser Problem.
Grundsätzlich ist das sicher nicht verkehrt, sich so ein Szenario mal zu durchdenken, aber die es am härtesten treffen würde denken nicht drüber nach.
*lach*, darum gibts im Türkenladen immer diese Großpackungen von allem, die ich sehr beeindruckend finde. Die sind das wohl noch gewöhnt.
LG
Olaf
Grundsätzlich ist das sicher nicht verkehrt, sich so ein Szenario mal zu durchdenken, aber die es am härtesten treffen würde denken nicht drüber nach.
*lach*, darum gibts im Türkenladen immer diese Großpackungen von allem, die ich sehr beeindruckend finde. Die sind das wohl noch gewöhnt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
- Reisende
ich glaube das hat weniger was mit privilegien zu tun als mit lebens- und hauswirtschaftsweise.Olaf hat geschrieben:Anderswo mags anders sein, die meisten hier im Forum sind privilegiert, was das Thema betrifft. Da können wir uns auch mal lustig machen, fair ist das nicht. Aber auch nicht unser Problem.
wer sich hauptsächlich von tütenkram ernährt und/oder sich unterwegs an irgendwelchen fressbuden verpflegt, hat halt keine vorratshaltung zum kochen.
als ich noch in einem großkonzern mit kantine gearbeitet habe, hatte ich auch lange nicht so viel kram zuhause. da gabs zuhause hauptsächlich brot, und gekocht wurde nur mal am wochenende. war halt bequemer so.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.
-
Benutzer 3370 gelöscht
Immer wieder wird bei der Krisenvorsorge Klopapier ins Spiel gebracht, dabei ist doch die Frage welches ? 1 lagig oder 3 lagig ?
Ich hab mich für euch schlau gemacht
3 lagiges Klopapier hat 250 Blätter bei einer Größe von 96x120 je Blatt
1 lagiges Klopapier hat 400 Blätter bei einer Größe von 100x120 je Blatt
Die Rollengröße ist immer die selbe, sonst passt sie ja nicht auf den Klpopapierrollenhalter
Wenn man jetzt genau rechnet ergeben sich beim 3 lagigen 3 mal die Länge von 250x120 = 30 m x3= 90 m
beim 1 lagigen aber nur 1 mal 400x120 = 48 m
Wenn ich jetzt 1x/Tag ..... naja sogenau wollen wir das auch nicht wissen
jedenfalls kommt man mit dem dreilagigen fast doppelt so lange aus wie mit dem einlagigen bei gleicher Lagerungsgröße.
Ich hab mich für euch schlau gemacht
3 lagiges Klopapier hat 250 Blätter bei einer Größe von 96x120 je Blatt
1 lagiges Klopapier hat 400 Blätter bei einer Größe von 100x120 je Blatt
Die Rollengröße ist immer die selbe, sonst passt sie ja nicht auf den Klpopapierrollenhalter
Wenn man jetzt genau rechnet ergeben sich beim 3 lagigen 3 mal die Länge von 250x120 = 30 m x3= 90 m
beim 1 lagigen aber nur 1 mal 400x120 = 48 m
Wenn ich jetzt 1x/Tag ..... naja sogenau wollen wir das auch nicht wissen
jedenfalls kommt man mit dem dreilagigen fast doppelt so lange aus wie mit dem einlagigen bei gleicher Lagerungsgröße.