Hühnerratsch

Hühner, Wachteln, Puten, Fasane, Pfauen
Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 3988
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Hühnerratsch

#1811

Beitrag von fuxi »

Gaggele hat geschrieben:Wie ist das eigentlich richtig:
kann ich Weizen als ganzes Korn geben und wird das dann auch "ganz" verwertet?
Thomas/V. hat geschrieben:prinzipiell ist geschrotetes Korn besser verwertbar, nicht umsonst werden die Legehybriden mit Legemehl gefüttert
bei Rassehühnern wird das wohl aber nicht so ins Gewicht fallen
Naturgemäß fressen Hühnez ganze Körner. Dazu müssen sie aber auch die Gelegenheit haben, kleine unverdauliche Steinchen (kein Kalk) aufzunehmen, die im Muskelmagen die aufgeweichten Körner dann zerquetschen. Bei der kommerziellen, konventionellen haltung von Mast- und Legehühnern wird auf diese Magensteinchen verzichtet, also brauchen die Tiere ein entsprechend vorgemahlenes Futter. Diese Vereinfachung ist aber zum Nutzen der Halter/Erzeuger, nicht unbedingt zum Nutzen der Tiere.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Gaggele

Re: Hühnerratsch

#1812

Beitrag von Gaggele »

Hab heute auch Bilder von unserer Hühnerschar gemacht:
Dateianhänge
vorne links unser kleine, zahme Hildegard
vorne links unser kleine, zahme Hildegard
DSCN6581.JPG (82.46 KiB) 2223 mal betrachtet
Unser Gockel Konstantin
Unser Gockel Konstantin
DSCN6592.JPG (85.07 KiB) 2223 mal betrachtet
links: Konstantin<br />mitte: Zwergsundheimer Henne<br />rechts: Sundheimer Henne
links: Konstantin
mitte: Zwergsundheimer Henne
rechts: Sundheimer Henne
DSCN6596.JPG (130.39 KiB) 2223 mal betrachtet
Gaggele

Re: Hühnerratsch

#1813

Beitrag von Gaggele »

Und noch 2 Bilder von Konstantins Schwester:
Dateianhänge
DSCN6597.JPG
DSCN6597.JPG (83.12 KiB) 2225 mal betrachtet
DSCN6584.JPG
DSCN6584.JPG (123.91 KiB) 2225 mal betrachtet
Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 280
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 11:26

Re: Hühnerratsch

#1814

Beitrag von Tika »

@Gaggele: schööön sind Deine Hühners und der Konstantin! Die Zwerge und die Großen miteinander sieht lustig aus :)

Ich habe zwei inzwischen 3 Monate alte Augsburger Hühner aus Bruteiern, das ist auch eine Rasse, die früher in der Augsburger Gegend und im Südschwarzwald verbreitet war. Die beiden machen dem Ruf der Rasse, sehr freiheitsliebend zu sein, jetzt schon alle Ehre. Sie fliegen richtig gut und sind blitzschnell über alle Berge, wenn ich sie mir mal genauer anschauen möchte - das geht nur, wenn ich sie nachts aus dem Tiefschlaf pflücke. Aber sehr elegant, die Mädels.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.
Gaggele

Re: Hühnerratsch

#1815

Beitrag von Gaggele »

Da bin ich froh, dass unsere immer kommen, wenn wir auch nur in die Nühe des Zaunes kommen.
Und das, obwohl sie aus Naturbrut sind: von den Zwerghennen ausgebrütet - es könnte ja was zu futtern geben... :lol:

Konstantin und seine Schwester sind auch erste 5 Monate, also noch nicht ganz ausgewachsen.
Die Zwerg-Mischlinge sind vom letzen August: Holländer-Zwerge-Mix.
Und die Zwergsundheimer-Henne ist jetzt bald 6 Monate alt und legt schon fleißig!
Gaggele

Re: Hühnerratsch

#1816

Beitrag von Gaggele »

Heute waren wir im Freilichtmuseum Neuhausen o.E. bei der Kilbe/Kirbe

Da gabs auch die Kleintierausstellung, und was soll ich sagen, wir haben nur was zu essen und trinken gekauft und Töchterchen einen Propolis-Lippenstift.
Aaaalso, wenn man den Eiervorrat fürs nächste Jahr da mitrechnen kann. Und da Eier ja nicht so lange haltbar sind, schlummern sie eben noch in den 2 Grünlegern, die unsere Truppe jetzt vergrößern werden.

Und sie sind sooo hübsch: blau mit dunkleren Rändern an jeder Feder. Muss mal nachsehn, wie das heißt.
Sie sind vom Juli und sollen schon legen - also nach der Umstellung wieder.

So macht das Lebensmittel-einkaufen Freude!

Bilder kommen noch.
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1754
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühnerratsch

#1817

Beitrag von Minze »

Ein dunklerer Rand um die Federn heißt "gesäumt", also ist Dein Huhn blau gesäumt :)
Liebe Grüße
Minze
Gaggele

Re: Hühnerratsch

#1818

Beitrag von Gaggele »

Danke!
Leider ist eine Henne heute am hellichten Nachmittag spurlos verschwunden.
Wir haben sie heute mit den anderen rausgelassen, da wir die anderen nicht aussperren und die 2 brütenden nicht mit einsperren wollten.
War wohl falsch. Andererseits hatten sie die ersten Kontakte mit der Gruppe, das war auch wieder gut.
Hoffentlich kommt unser Hühnchen wieder, wir haben es sehr weit gesucht und auch Nachbarn Bescheid gesagt.
Greifvogel sahen wir den ganzen Tag keinen und hatten auch noch nie Probleme.
Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1754
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Hühnerratsch

#1819

Beitrag von Minze »

Oh weia, das tut mir leid, ich drücke die Daumen, daß sie wieder auftaucht :)
Liebe Grüße
Minze
Gaggele

Re: Hühnerratsch

#1820

Beitrag von Gaggele »

Gaggele hat geschrieben:Danke!
Leider ist eine Henne heute am hellichten Nachmittag spurlos verschwunden.
Nachdem ich gestern und heute noch "überall" gesucht habe und jeder Menge Nachbarn sowie Landwirten in der näheren Umgebung Bescheid gab, ging ich Futter kaufen.
Die anderen brauchen ja auch noch was, und wir ebenso.
Als ich heim kam war sie doch tatsächlich wieder da!!! :michel:

Es stellte sich heraus, dass ein Nachbar, dem ich ebenfalls Bescheid gab, mit seiner erwachsenen Tochter daraufhin sein Grundstück noch gründlicher absuchte als ich das von außen konnte.
Dabei hörte er ein gaanz leises Hennengeräusch und tatsächlich, sie hatte sich im Gerümpel unter dem Balkon versteckt und kam sogar heraus, als er sie rief.
Gefangen hat er sie dann mit dem Käscher (den er von seinen Tauben hat). Und die Tochter brachte sie zurück zur "Herde".
Was war der Gockel glücklich! Und ich erst!!!

Nachbars durften ihr dann einen Namen geben. Ich gab nur vor, dass es schön wäre, wenn sie auch namentlich zu den anderen passen würde die alle alte, deutsche Namen haben: Hildegard, Rosemarie, Adelheid, Josepha, Annabell, Marie...
Nun heißt sie Martha, was, wie ich finde, sehr gut passt!
Antworten

Zurück zu „Hühnervögel“