Olafs kleiner Garten

Diese Rubrik ist für Blogging-Threads gedacht, in denen Ihr über den Fortgang Eurer Selbstversorger-Projekte berichten könnt.
Bitte beachten: Kopien forenexterner Blogs sowie Linksetzen zur SEO derselben sind hier nicht erwünscht!
Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Olafs kleiner Garten

Beitrag von Olaf »

Moin, zum Thema Saisonverlängerung: Vorhin hab ich die Auberginen zugehängt, und auch die Andenbeeren.
Sieht bisschen russisch aus, egal, der Zweck heiligt die Mittel:
k-phys_aubergine.jpg
k-phys_aubergine.jpg (91.16 KiB) 2429 mal betrachtet
Von den Andenbeeren hab ich vorhin immerhin so 30 geerntet, so 10 aus Gründen der Qualitätssicherung gleich gegessen, die andern sind für meine Frau.
Das ist in sofern bemerkenswert, weil ich letztes Jahr nicht eine einzige ernten konnte. DIeses Jahr sind es die überwinterten Pflanzen, oder es liegt auch an dem gnädigem Spätsommer /Herbst, jedenfalls könnte es dieses Jahr klappen, es hängen noch hunderte dran, obwohl ich sie vorab stark runtergeschnitten habe. DIe blöden Ziegen verschmähen das Zeug aber als Futter, gut, sie wissen besser, was für sie gut ist.
Bei den Auberginen hatte ich im Frühjahr auch diesen Tunnel mit Eisenbügerln, im Sommer dann weggenommen. Jetzt hab ich doe Pflanzen vorsichtig runter gebogen, es hängen da noch mind. 10 Früchte dran, nicht mehr so groß wie im Sommer, aber immerhin. Meine Frau sagt zwar, es kommt kein Frost über unseren Urlaub, aber wer weiß, schaden kann es nicht, heute nacht waren nur noch 5 Grad.
Bei den Äpfeln bin ich sehr unsicher, erstmalig können wir wie schon geschrieben eine bescheidene Ernte einfahren. Es sind Elstar und -wahrscheinlich - Jonagold. Sollt ich die jetzt auch schon abnehmen? Keller haben wir keinen, aber im Gästezimmer sind nur noch 15 Grad, im "Büro" treffender wäre Gerümpelkammer, nur noch 10, Tendenz fallend.
Abnehmen???? Dunkel lagern???
So, jetzt gibt es keine Ausreden mehr, Ställe ausmisten. Und wenn meine Frau vom Pilzesuchen zurück ist, Wachteln schlachten, nur paar Hähne, also halb so wild. Paar Positionen auf meiner Liste konnte ich immerhin schon streichen eben.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hehehe!
Schaut Euch mal meine Liste an:
k-todo2.jpg
k-todo2.jpg (58.97 KiB) 2393 mal betrachtet
Also bei Ställe ausmisten hab ich nur den Hühnerstall geschafft, zwei Wachtelställe warten noch.
Und manches ist ja auch Minutenkrams, was weiß ich, im Aquarium fehlten eben so 25 Liter. Ziegen entwurmen geht eigenlich auch schnell. Wobei, die Mistviecher, als sie mich mit Kanister, Tubus und Spritze kommen sahen, sind sie weggerannt. Gott sei Dank haben sie aber Cristina vertraut, die ja "unbewaffnet" war.
Na eben so Kleinkram, aber man muss es machen. Ich habe mir vorgenommen, nach dem Urlaub immer so eine Liste zu führen. Ich bin oft unstrukturiert. Heuter hab ich aber irgendwie Biss, immer wieder einen Punkt, wie gesagt, oft Kleinigkeiten, streichen zu können.
Manche Dinge auf der Liste kann ich heute aber auch gar nicht abarbeiten, "Steuertussi anrufen" geht erst morgen, "Briefwahlformulare" auch. Naja, cool bleiben, ich hab ja Freitag auch noch frei, und wenn nicht grad der Serverraum brennt, werd ich Do. auch früher gehen.
Ach, neu kam auf meine Liste "Bart schneiden", nicht dass die mich am Flughafen fürn Terroristen halten, gut, ich hab ja keine schwarzen Haare, aber wer weiß....
Zurück zum Garten: Wir haben zwei sehr nervöse, agressive Wachtelhähne gekillt, die Hühner legen in dem Stall auch schlechter. Zum Neubesatz schreib ich vielleicht was im Wachtelfaden. Die beiden haben wir gleich warm verarbeitet, zusammen mit den Entenresten. (Es gibt da eine Arbeitsteilung: Cristina sucht die Opfer aus, ich schlachte, sie rupft, ich nehme aus.)
Beim Kochen sind wir im Laufe der Jahre irgendwie merkwürdig frei geworden, ich weiß nicht, wie ich das anders nennen soll. Grad am Wochenende kochen wir eben, was wir grad haben oder an der Strasse kaufen können. Und es wird immer lecker.
Sie hat befunden, ohne jedes Rezept, dass sie einen Chinakohl gebrauchen könnte.
Tara! Da ist er:
k-chinakohl.jpg
k-chinakohl.jpg (43.44 KiB) 2393 mal betrachtet
Auf die bin ich ein bisschen Stolz, weil Kohl hier schwierig ist.
LG
Olaf
Gaggele

Beitrag von Gaggele »

Ja, Listen sind klasse - wenn sie gestrichen werden!
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Familienstand: in einer Beziehung

Beitrag von Dyrsian »

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub Olaf!
Manchmal frage ich mich, wie ihr das alles schafft und dann auch noch Radios bauen nebenher :eek:
Naja, wenn man keine kleinen Kinder mehr hat fällt vermutlich auch viel "Arbeit" weg, ich denke manchmal ich komm echt zu nix.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Ja, das ist tatsächlich so, dass wir jetzt eine gewisse Freiheit genießen und auch zu schätzen wissen.
Nachdem wir 3 von 4 Kindern erfolgreich verekelt haben, wie ich es immer nenne. Was so nicht stimmt, die Kinder wollen einfach irgendwie irgendwann ihre Unabhängigkeit, und wir haben sie, grinsend, ziehen lassen und auch unterstützt und geholfen, wo wir konnten, und machen das immer noch, wenn mal grad jemand klamm ist oder sonstwie in Not. Dass wir so gräßlich nicht gewesen sein können, dafür spricht, dass die sehr regelmäßig freiwillig hier herkommen, um von ihren Sorgen und Nöten, aber auch von den Erfolgen zu berichten. Der vierte hat das OG für sich alleine, braucht aber noch ein bisschen big brother.
WIr haben sehr beizeiten beschlossen, ihnen nicht unsere Art der Ernährung und Denke aufzudrängen, wir aber haben ihren Frass auch nicht mehr essen wollen. Da mussten die eben selber kochen. Wir haben das Zeug gekauft, zubereiten mussten die es selber. Jetzt können 3 von 4 richtig kochen, der vierte, mein Kronsohn, ist fastfoodnation. Meine Tochter kocht wie wir, kommt auch anständige Produkte schnorren, ich gebs gern und da bin ich ein bisschen stolz. Macht eben jeder sein Ding, und es steht mir nicht zu, den jungen Menschen was aufzudrücken.
Aber, ja, nur für uns zu kochen ist so einfach, keine hungrigen Mäuler im Nacken, mach langsam, Hauptsache es wird gut.
Radios oder irgendwas anderes schwachsinniges bau ich doch nur im Winter oder bei Regen, Cristina malt dann oder spielt Bass oder singt zunehmend besser.
Das buch ich dann aber unter erfülltem Leben ab. Haben wir uns verdient.
LG
OLaf
Olaf

Beitrag von Olaf »

So, den Bart hab ich mir auch noch geschnitten, (wieder was weg von der Liste), so dass zumindest ich finde, ich sehe nicht wie ein Terrorist aus. Gut, kommt jetzt auf dem Bild nicht so deutlich rüber:
k-olaf al irgendwas.jpg
k-olaf al irgendwas.jpg (42.59 KiB) 2616 mal betrachtet
LG, gute Nacht.
Olaf
Manfred

Beitrag von Manfred »

Für einen Job bei Erik Prince sollte es reichen. :lol:
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin »

@Olaf
Was wir nacht haben, brauchen Sie nicht, stand doch in einem Buch.
Kochen mit dem was da ist, find ich sehr praktisch.Hat bei uns auch noch einen praktischen Hintergrund, das nächste Lebensmittelgeschäft ist einige Kilometers entfernt. Ausserdem wohne ich in einer SV-Diaspora.
Wenn 3 von 4 selbst kochen, eine gute "Ausbeute".
Nein, ich misch mich auch nicht in das Leben meiner Brut ein, aber meinem Enkel kann ich z.B. nichts rechtes kochen, hat mich am Anfang schon traurig gemacht. Die grösste Freude für ihn ist das Essen beim Mac, find ich schade, aber ich habs geschluckt. Unseren Kids habe ich das Kochen beigebracht, deren Partner sind begeisterte Fastfoodler. Die kann ich mit unserer SV -Küche nicht hinter den Ofen hervorlocken.
Lieber kaufen sie sich die grasgrünen Granny Smithäpfel, als von unserer reichhaltigen Äpfelauswahl etwas zu nehmen.
Selbst das viele Naschobst und die -beeren, die ich bewusst für die Enkel gepflanzt habe, sind nicht sehr gefragt, es mag keiner das Obst, das es gerade gibt, sondern gekauft wird, wenn es das noch nicht gibt.
Aber nichts desto trotz, ich werde den SV-Virus nicht los. Gestern gabs einen kleinen Eimer schönster Hersthimbeeren, die Äpfel, Birnen, Quitten sind eingelagert, wir haben gestern Abend Weinprobe vom Jostawein vom letzten Jahr gemacht- war sehr lecker.
Olaf

Beitrag von Olaf »

Selbst das viele Naschobst und die -beeren, die ich bewusst für die Enkel gepflanzt habe, sind nicht sehr gefragt, es mag keiner das Obst, das es gerade gibt, sondern gekauft wird, wenn es das noch nicht gibt.
Ich muss grad vor mich hinkichern. Also es liegt mir fern, über meine Tochter zu lästern, die kocht richtig gut und ähnlich wie wir, und isst auch, als einzige, regelmäßig Obst und so.
Aber, da kommt die doch im Sommer, "Papa, haben wir Johannisbeeren?"
"Klar, musst Du aber selber pflücken."
Geht sie ins Haus, und kommt mit ner Schere wieder raus.
"Was hast Du denn vor?"
"Johannisbeeren ernten!"
Da musste ich sehr lachen, "die gehen doch so ab", und sie lachte dann auch:
"Woher soll ich das wissen, das hast Du sonst immer für mich gemacht!"
Hab ich der Bratze 25 Jahre die Johannisbeeren gepflückt? Sie nie welche vom Strauch gegessen?
Ich hab glaub ich was falsch gemacht :rot: :pfeif:
LG
Olaf
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von Minze »

Dein Chinakohl sieht klasse aus, wann hast Du den gesät?

Der ist mir noch nie gelungen, dafür habe ich heuer das erste Mal großartigen Endivien :mrgreen:

Wir essen auch was da ist. Ich nehme meinen Erntekorb und gehe "einkaufen" durch den Gemüsegarten, das ist wirklich toll.

Euch einen wunderschönen Urlaub und beste Erholung.
Liebe Grüße
Minze
Antworten

Zurück zu „SV-Projekte“