Tomaten 2016

Benutzer 947 gelöscht

Re: Tomaten 2016

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht »

@ Naturräuber... die Blätter sind tatsächlich nicht so schön wie bei anderen Tomaten. Hier zwei Bilder... einmal die Hellfrucht, einmal die Vesennji...
Dateianhänge
Hellfrucht
Hellfrucht
Hellfrucht.JPG (1.3 MiB) 1484 mal betrachtet
Vesennji
Vesennji
Vesenij.JPG (1.3 MiB) 1484 mal betrachtet
Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber »

Danke Sheeplady! :)
Gut, das die Geschmäcker so verschieden sind!

Bin grad mal raus in die Kälte, so sieht eine meiner Hellfrucht aus, riesengroß, die Teile liegen alle gemütlich auf dem Terassengeländer... :)
IMG_5390.jpg
IMG_5390.jpg (75.81 KiB) 2282 mal betrachtet
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Mir ist mal aufgefallen, dass sich manche Tomatensorten in Form, Farbe, Geschmack und eben der gesamten Pflanze ziemlich ähneln. Nur die Sortennamen sind unterschiedlich. :hmm: Ich nenne mal ein paar Beispiele dir mir gerade einfallen:

Baselbieter Röteli = Sacharnaja Sliva Krasnaja
Valencia = Orange aus Österreich
Indigo Rose = Kleine violette Indische
...
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
kaliz

Beitrag von kaliz »

Indigo Rose und Kleine violette Indische könnten bei mir unterschiedlicher nicht sein.
Indigo Rose ist schwarzviolett mit rot, geschmacklich zu vergessen, die Früchte sind eher Coctailgröße und die Pflanze wächst normal hoch.
Kleine violette Indische hat bei mir mehr so einen Altrosa Farbton ähnlich der Black Cherry. Die Früchte schmecken sehr gut mit wenig Säure und sind von mittlerer Tomatengröße, also so um die 4cm Durchmesser. Die Pflanzen bleiben sehr klein und kompakt.

Bilder der kleinen violetten Indischen:

Bild

Bild
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Black Cherry - Aromastar kann ich noch hinzufügen. Da sehen die Pflanzen zwar unterschiedlich aus, aber die Früchte schmecken gleich und sehen auch identisch aus.
Benutzer 72 gelöscht

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Buchkammer hat geschrieben:Mir ist mal aufgefallen, dass sich manche Tomatensorten in Form, Farbe, Geschmack und eben der gesamten Pflanze ziemlich ähneln. Nur die Sortennamen sind unterschiedlich.
oder andersrum - also ich bin mir gar nicht mehr sicher, wie meine violetten oder braunen Lieblingstomaten heißen!!
Dachte lange Zeit, es wären Black Plum, bis ich dann las, diese seien länglich, meine sind aber runde Cocktailtomaten - also Black Cherry??
Jetzt hab ich in dem "Tomatenraritätenpackerl" aus dem Supermarkt aber auch Black Cherry drinnen gehabt, sahen ganz gleich aus wie meine, schmeckten nicht mal halb so gut.

Woran liegt es jetzt?
Andere Anbaubedingungen? Bessere Reife?
Oder doch andere Sorte??

Das Problem ist, ich hab diese Tomaten "von irgendwoher" und sie hießen immer nur "Mamas Liebste".....

Außerdem ändern sich die meisten Tomatensorten, wenn ich sie lange Jahre aus den eigene Samen gewinne.
werden süßer :haha:
Bei den Anasatasia-Leuten heißt es ja, dass es sehr wichtig ist, sein Essen selber anzusäen, weil die Pflanze dich so kennenlernt und immer mehr so wird, wie du es brauchst...
Bei mir verlieren auch fast alle Tomaten die Anfälligkeit für Braunfäule

- unbewußte Auslese??

Na ja, schön, dass so viele Menschen die eigenen Tomaten weitervermehren! :daumen:
Benutzer 947 gelöscht

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht »

Das ist ja echt spannend mit den Tomaten...

@Naturräuber... also solche Hellfrucht habe ich noch nie gesehen... die sind ja riesig und auch leicht "geriffelt"... sehen eher nach Fleischtomaten aus. :mrgreen:
Naturräuber
Familienstand: Single

Beitrag von Naturräuber »

Ja, wer weiß, ob das wirklich Hellfrucht ist! :lol: Glaubs auch nicht so recht.
Hab 2 riesen Pflanzen von einer Russin bekommen, als meine Pflanzen gerade aus der Erde guckten...
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von Buchkammer »

Es werden immerr weniger und schmecken tun die auch nicht mehr so toll. :mm:
die_letzten_Tomaten_am_08_12_2016.jpg
die_letzten_Tomaten_am_08_12_2016.jpg (41.7 KiB) 2742 mal betrachtet
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Mir geht es da anders: Mir schmecken jetzt selbst die Tomatensorten, die ich im Sommer als ungenießbar fad zu Tomatensoße verarbeitet habe. Gegen die gekauften sind die geradezu geschmacksintensiv. Der Härtefall war meine Vermieterin, die mit Blick auf die Nachreifekisten im Flur fragte, was ich denn bloß mit den vielen Tomaten gemacht hätte. Ich gab ihr eine zum probieren, sie verzog regelrecht den Mund on so viel Geschmacks und meinte, die würde ja gar nicht nach Tomate schmecken. Naja, die hat wohl eher noch nie eine Tomate mit Geschmack gegessen.
Meine sind jetzt auch nur noch ne Handvoll. Und ich mag gar nicht dran denken, dass ich jetzt über ein halbes Jahr warten muss.
Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“