Mais

Manfred

Re: Mais

#41

Beitrag von Manfred »

Darfst das Zeug halt nicht unterpflügen. Obenauf ist die Matte gut. Da gehört sie von Natura aus hin.
So hätte der Boden in deinem Maisfeld das Jahr über aussehen sollen.
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Mais

#42

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

Da wird nix gepflügt.
Das soll so gut wie möglich bis ins Frühjahr verrotten.

Je nachdem wie viel Unkraut durchwächst wird vor der Saat 3-4cm tief bearbeitet oder es wird eine Direktsaat gemacht.
kaliz
Beiträge: 736
Registriert: Di 31. Dez 2013, 22:57

Re: Mais

#43

Beitrag von kaliz »

Hat jemand eine Ahnung was ich mit getrocknetem Gemüsemais machen kann?
Ich habe eine bunte Mischung (rot, blau, gelb, gestreift, ...). Popcorn habe ich schon probiert, hat aber nicht geklappt, wollte einfach nicht poppen.
Meine Überlegung war den Mais zu Mehl zu vermahlen und dann zum Kochen und Backen zu verwenden, aber meine Getreidemühle funktioniert beim Mais nicht, irgendwie bekommt sie ihn nicht zu fassen. :-(
Welche Möglichkeiten gibt es noch den Mais zu verarbeiten? Weiß wer wie ich ihn gemahlen bekomme?
Manfred

Re: Mais

#44

Beitrag von Manfred »

Mais ist schon eine harte Nr. für kleine Mühlen.
Du kannst mal versuchen eine kleine Menge 24 Stunden einzuweichen und dann zu kochen.
Weich wird er so. Wie er schmeckt und wie du ihn dann weiter verwendest müsstest du dann selbst rausfinden. Evtl. ähnlich wie Kichererbsen. Süß wie Dosenmais ist er nicht, weil in reifem Mais fast nur Stärke und kaum noch kurzkettiger Zucker drin ist.
Wenn es eine größere Menge ist, könntest du sie evtl. bei einem Bauern schroten lassen und dann mit einer Haushaltsmühle fein vermahlen.
kaliz
Beiträge: 736
Registriert: Di 31. Dez 2013, 22:57

Re: Mais

#45

Beitrag von kaliz »

Danke, das werde ich mal versuchen, also das Einweichen und Kochen.
Um ihn mahlen zu lassen ist die Menge sicher nicht groß genug. Ich hab's nicht abgewogen, schätze aber mal auf so ca. ein, maximal zwei Kilo. Zu viel für Saatgut, zu wenig um wirklich vernünftig was damit zu machen, aber wegschmeißen möchte ich ihn auch nicht.
Benutzer 72 gelöscht

Re: Mais

#46

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht »

Mancher Mais wird, wenn man ihn in der Pfanne röstet, innen mürbe "weich"- heißt cancha und ist in Perú üblich. Das geht am besten mit einem Mais, der eher größere Körner hat. Ich hab es mit dem Black Aztec ("Zuckermais") probiert und hmmm... ist eßbar aber ziemlich knackig geblieben.
Ausprobieren tät ichs schon - einfach in eine Pfanne ohne Fett und umrühren. Wenn der Mais beginnt, sich zu bewegen und dunkler zu werden, ist er fast fertig!

Ansonsten: für tortillas kocht man den Mais in Kalk-Wasser und mahlt ihn dann.
In Mexico hatten sie so eine extra Mühle dafür, da wurde der nasse Mais gemahlen.
So hält der Teig dann auch.
kaliz
Beiträge: 736
Registriert: Di 31. Dez 2013, 22:57

Re: Mais

#47

Beitrag von kaliz »

Sehr interessant, Danke für die Tipps. Nachdem ich genug Mais habe, werde ich wohl alles einmal ausprobieren. Röstmais habe ich in Ecuador auch schon gegessen, meist als Suppeneinlage.
Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1171
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Mais

#48

Beitrag von MeinNameistHASE »

Du kannst den Mais auch im Fleischwolf ohne Scheibe und Messer vor dem Mahlen brechen. Das erfordert aber eine sehr gute Befestigung!

Die meisten Landwirte scheuen sich in den üblichen Schrotmühlen Mais zu zerkleinern... Warum auch immer :hmm:
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
kaliz
Beiträge: 736
Registriert: Di 31. Dez 2013, 22:57

Re: Mais

#49

Beitrag von kaliz »

Das mit dem Fleischwolf hat mein Partner tatsächlich schon probiert, hat aber nicht funktioniert.
Benutzer 4754 gelöscht

Re: Mais

#50

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht »

@Manfred
Weist du was das für ein Acker ist? ;)
Antworten

Zurück zu „Getreide, Pseudogetreide und Ölsaaten“