Euer Selbstversorger-Ärger
Re: Euer Selbstversorger-Ärger
Gruß Dieter
-
bielefelder13
- Förderer 2018

- Familienstand: ledig
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.
- osterheidi
- Förderer 2019

- Familienstand: rothaarig
ja, z.b. wenn der labtop abstürzt , weil er schon zwei tage nicht mehr geladen wurde 
-
Olaf
- Familienstand: glücklich verheiratet
Kein wirklicher Ärger, aber irgendwie passt es:
Ich hab heute die Teile für die Heizung reingefahren. Da einige doch ordentlich schwer sind, hab ich der Sackkarre noch Luft auf die Reifen gegeben, und gedacht, die sehen aber schon reichlich fertig aus.
Also die haben wir seit 20 Jahren, ist meine, aber meine Nachbarn benutzen die auch, warum auch nicht. Allerdings bin ich der einzige, der da mal Luft aufpustet, wohl, weil ich auch der einzige bin, der einen Kompressor besitzt.
Heute hab ich es dann wohl aber übertrieben, hab beim Aufpusten auch schon mein Gesicht weggedreht.
Gut, alles Zeugs drin, den Brenner selbst hab ich aber auf der Terrasse stehen lassen, nur den Pufferspeicher in den HZ-Raum gefahren, den Rest in den Flur sonst wirds zu enge. Die Sackkarre drunter gelassen, unterm Brenner. Da pfiff ein Reifen ab, wie ein dicker Silvesterjauler hörte sich das an.
Eben, zwei Stunden später, gabs einen heftigen Schlag, die Terrassentür hat gebebt, da war der andere geplatzt.
Ja, was solls, hat uns 20 Jahre treu gedient, inzwischen ohne Griffe und so, die Radlager sind schlecht, aber zwei Räder kosten mich mehr als eine neue Karre, die wegen nem längeren Blech unten auch für richtig fette Pflanzenkübel auch noch handlicher aussieht. Hab schon geguckt in der Bucht.
Ich bin immer ganz froh, wenn sich irgendwas als wirtschaftlicher Totalschaden verabschiedet.
Wegwerfgesellschaft. Ich kanns nicht ändern.
LG
Olaf
Ich hab heute die Teile für die Heizung reingefahren. Da einige doch ordentlich schwer sind, hab ich der Sackkarre noch Luft auf die Reifen gegeben, und gedacht, die sehen aber schon reichlich fertig aus.
Also die haben wir seit 20 Jahren, ist meine, aber meine Nachbarn benutzen die auch, warum auch nicht. Allerdings bin ich der einzige, der da mal Luft aufpustet, wohl, weil ich auch der einzige bin, der einen Kompressor besitzt.
Heute hab ich es dann wohl aber übertrieben, hab beim Aufpusten auch schon mein Gesicht weggedreht.
Gut, alles Zeugs drin, den Brenner selbst hab ich aber auf der Terrasse stehen lassen, nur den Pufferspeicher in den HZ-Raum gefahren, den Rest in den Flur sonst wirds zu enge. Die Sackkarre drunter gelassen, unterm Brenner. Da pfiff ein Reifen ab, wie ein dicker Silvesterjauler hörte sich das an.
Eben, zwei Stunden später, gabs einen heftigen Schlag, die Terrassentür hat gebebt, da war der andere geplatzt.
Ja, was solls, hat uns 20 Jahre treu gedient, inzwischen ohne Griffe und so, die Radlager sind schlecht, aber zwei Räder kosten mich mehr als eine neue Karre, die wegen nem längeren Blech unten auch für richtig fette Pflanzenkübel auch noch handlicher aussieht. Hab schon geguckt in der Bucht.
Ich bin immer ganz froh, wenn sich irgendwas als wirtschaftlicher Totalschaden verabschiedet.
Wegwerfgesellschaft. Ich kanns nicht ändern.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.
Morgen spätestens muß ich meine Trauben pflücken, sonst bekomme ich keine mehr. Hab mal ein Jahr nicht aufgepaßt, in 4-5 Tagen haben die Amseln und Stare meine 10 Stöcke leer gefressen
Eigentlich müßten die Trauben noch etwas süßer werden........
Gruß Dieter
Kannst Du evtl. ein Netz davorhängen?
Unsre SV-Bib: http://tinyurl.com/l7x9773
Ja, entweder Vogelschutznetz über die ganzen Pflanzen hängen oder die Trauben in Organzabeutel stecken.
.......Netz hatte ich letztes Jahr, weil aber auch noch Zweige durch die Reben gehen, konnte ich das nicht so richtig dicht machen. Irgendwann war eine Amsel drin und konnte nicht mehr raus...... Hab sie dann "entsorgt". Möchte ich eigentlich vermeiden
Letztes Jahr hab ich einen "Vin doux naturel" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Vin_Doux_Naturel ) gemacht, da braucht's nicht soviel Restsüße. Der ist auf jeden Fall haltbar durch den hohen Alkoholgehalt und läßt sich als "Schorle" gut trinken. Pur schmeckt er zwar auch gut, haut aber zu sehr rein
'nen bißchen Gelee könnt ich auch noch machen
Letztes Jahr hab ich einen "Vin doux naturel" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Vin_Doux_Naturel ) gemacht, da braucht's nicht soviel Restsüße. Der ist auf jeden Fall haltbar durch den hohen Alkoholgehalt und läßt sich als "Schorle" gut trinken. Pur schmeckt er zwar auch gut, haut aber zu sehr rein
Gruß Dieter
-
der.Lhagpa
- Familienstand: glücklich verheiratet
Es gibt Tage.........
.... die möchte man morgens schon streichen.....
Ich bin ja nun stolz wie Bolle auf "meine" Naturbrut".
Die Farben sind nicht einheitlich, aber sie legen gut, haben ordentlich Fleisch - Mein eigenes Landhuhn.
Es sind erst 8-9 GEnerationen, aber es wird. Nun...
Von den zuletzt 9 geschlüpften Küken habe ich heute morgen 4 teilzerlegt gefunden..... Was soll der Mist?! Wenn ein Vieh Hunger hat soll es gefälligst fressen, nicht morden!
Ich bin ja nun stolz wie Bolle auf "meine" Naturbrut".
Die Farben sind nicht einheitlich, aber sie legen gut, haben ordentlich Fleisch - Mein eigenes Landhuhn.
Es sind erst 8-9 GEnerationen, aber es wird. Nun...
Von den zuletzt 9 geschlüpften Küken habe ich heute morgen 4 teilzerlegt gefunden..... Was soll der Mist?! Wenn ein Vieh Hunger hat soll es gefälligst fressen, nicht morden!
- fuxi
- Förderer 2019

Tja, eigentlich wär's dann jetzt eher was für hier als für den >>Belanglos-Thread<<.fuxi hat geschrieben:Ich mach mich schon wieder irre wegen der Kunstbrut![]()
Ich hatte ja sowohl eine Wachtelbrut als auch die Entenbrut, die sehr mies gelaufen sind und auch wenn ich eigentlich sicher bin, dass es am gegen die Skala verschobenen Thermometer lag, das ich mittlerweile korrigiert und dreimal nachkontrolliert habe, konnte ich beim Schieren gestern (12. Tag) keines als eindeutig befruchtet/entwickelt identifizieren. Gut, mit Klorolle und Fahrradlampe ist das vielleicht jetzt auch nicht ganz so eindeutig, aber maaaaaan, ich will nicht, dass das schief geht!
Aber eine gute Übung im Loslassen. Ich bedien die Kiste nach bestem Wissen und Gewissen, alles andere liegt nicht in meiner Hand. Om.
Heute ist zwei Tage bevor ich die Wendehorde rausnehme. Also nochmal final mit der Lampe kontrolliert und 11 von 12 Eiern! rausgeworfen
Was für eine Scheiße...
Das eine verliebene sieht gut entwickelt aus. Und die nicht entwickelten waren alle so "swirly", da war mindestens die Hagelschnur durch, bei einigen sah es sogar so aus, als ob der Dottersack aufgerissen wär. Also liegt es immerhin diesmal weder an mir noch am Brutautomat, bzw. Thermometer. Das sieht mir nämlich eindeutig nach übelst rauer Behandlung beim Versand aus. Und das trotz der guten Verpackung.
Ich hab hin und her überlegt und ich denke, ich werde das eine weiter brüten. Wenn/falls das dann tatsächlich schlüpft (da kann ja immer noch genug schief gehen), ziehe ich es einzeln auf und setzte es so früh wie möglich mit Wärmelampe zu den Wachteln. Natürlich erst, sobald es groß genug ist, sich zu behaupten und nur so lange, bis es zu groß für den Wachtelkasten wird.
Alternativ müsste ich gucken, wer in der Nähe auch gerade halbwegs gleihcalte Küken hat, wo ich das "zur Pflege" lassen kann, bis ich im Frühjahr neu brüte. Jetzt nochmal eine Brut zu machen, finde ich dann doch zu spät im Jahr. Und Eintagsküken als Gesellschaft zu organisieren wird a) wieder voll die Aktion (das hab ich für die Enten ja schon hinter mir) und b) so wie ich mein Glück kenne, darauf hinauslaufen, dass ich dann mit den Eintagsküken-Standardhennen da sitze, die ich gar nicht haben will, und das einzige Blumenhuhn schlachten muss, weils ein Hahn ist.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.