Tomaten 2016

Pastinake

Re: Tomaten 2016

Beitrag von Pastinake »

Hallo Thomas,
natürlich kannst Du die Black Plum auch im Gewächshaus anbauen. Ich habe ja leider keines, daher muß ich auch im Beet anbauen. Aber unter Dach ist bei mir der Ertrag noch höher als im Freiland. Und sie ist sehr gesund.
Wenn Du magst kann ich Dir Samen schicken.
Bei mir wachsen die Tomaten besser und ertragreicher als letztes Jahr, als wir hier die monatelange Dürre hatten. Die Tigerella hat aber bei mir unter Dach nur 2 Rispen und 1 Meter Höhe, obwohl ich sie genauso behandelt habe, wie die anderen Tomaten... Sehr seltsam. Vielleicht braucht sie einfach ein Gewächs- oder Tomatenhaus? Hab grad in meinem Gartenkalender nachgesehen. Von Black Cherry und Black Plum habe ich die ersten Tomaten am 18.7. geerntet, Deine Tigerella war jetzt erst 1 Monat später dran. Einige andere Sorten brauchen aber auch ewig.
Ein Bekannter von mir, der Gärtner ist, baut privat seine Tomaten im Gewächshaus nur noch auf Strohballen an und ist von der Methode total überzeugt.
Wenn Du so Probleme mit Krankheiten hast wäre das vielleicht für Dich auch mal nen Versuch wert? Da gibt es ein Buch dazu. Aber ich habe es noch nicht in der Hand gehabt.
LG
greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Beitrag von greymaulkin »

:michel: Wir haben gestern abend in eine kleine Gemüsepfanne unsere erste Tomate geschnippelt. Und zwei sehen leicht orange aus.
Von Braunfäule keine Spur!!!! Und damit hatten wir immer Probleme.
Diese Tomate ist eine Selbstaussaat, also keine Ahnung welche Sorte das ursprünglich mal war. Werde davon natürlich wieder Samen aufheben.
Der Topf steht direkt an der Hauswand, wahrscheinlich bekommt er kaum Wasser von oben, muß ihn auch regelmäßig wässern, warm genug ist es da wohl auch.
Egal, wie eingangs bemerkt: :michel:

Gruß, Bärbel
Annemarie

Beitrag von Annemarie »

[quote="Pastinake"]Ich hatte in einem Buch gelesen, daß man Kraut- und Braunfäule verhindern kann, wenn man Aspirin sprüht. Also habe ich 2 Aspirintabletten zerdrückt und in 1 Liter aufgelöst und über die Tomaten und Kartoffeln gesprüht. Angeblich soll das Aspirin einen Angriff simulieren und die Pflanzen aktivieren ihre Abwehr - auch gegen Pilzerkrankungen. Das wollte ich jetzt monatlich wiederholen.

Hallo Pastinake!
Wir haben deinen Tipp ausprobiert und sämtliche Freilandtomaten sind NOCH GESUND !!! Insgesamt haben wir sie dreimal vor dem Regen besprüht, auch heute wieder vor dem kommenden Wetterumschwung. Das wäre super, wenn die vielen grünen Tomaten noch reifen könnten.
Danke für den tollen Tipp!
Annemarie
Pastinake

Beitrag von Pastinake »

Hallo Annemarie, das freut mich, wenn der Trick mit dem Aspirin bei Dir funktioniert hat und Deine Tomaten gut gedeihen! :)
Und lieb von Dir, daß Du mir Feedback gegeben hast!

Ich muß für mich selbst gestehen, daß ich nur 1x gesprüht habe. Meine Pflanzen leben noch alle. Aber ich muß auch zugeben, daß ich mir gar nicht sicher bin, ob meine Pflanzen die Fäule haben, oder ob das nur normales Blätterwelken bei den Kartoffeln und Tomaten ist?! Ehrlich gesagt, kann ich von Fotos in Büchern oder im Internet Kraut- und Braunfäule immer noch nicht richtig identifizieren fürchte ich. :rot:

Wie oft hast Du denn letztendlich gesprüht? 1 x monatlich, 1x wöchentlich? Wie oft hat es bei Euch denn geregnet?
LG
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Pastinake hat geschrieben:Ehrlich gesagt, kann ich von Fotos in Büchern oder im Internet Kraut- und Braunfäule immer noch nicht richtig identifizieren fürchte ich. :rot:
Ich dachte immer, das wäre das wäre eine Krankheit, da sie immer in einem Atemzug genannt wird. Einen optischen Unterschied kann ich auch nicht erkennen. Das mit dem Aspirin werde ich mir mal für die Kartoffeln merken.
lianehomann
Familienstand: verpartnert

Beitrag von lianehomann »

Zacharias hat geschrieben:Ich dachte immer, das wäre das wäre eine Krankheit, da sie immer in einem Atemzug genannt wird.
Ist es auch, der Doppelname kommt vom Auftreten an Kraut und an Früchten. Und ist auch dieselbe Krankheit wie die Kraut- und Knollenfäule an den Kartoffeln, allesamt verursacht durch den Pilz Phytophthora infestans.
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Ah ok, so dachte ich mir das auch.
SalihaVegas
Familienstand: verlobt

Beitrag von SalihaVegas »

Meine Tomatenpflanzen sind dieses Jahr ab einer bestimmten Größe alle kaputt gegangen... :(
Ich hoffe mit etwas Hilfe wird es dann 2017 besser klappen!
Meine Großeltern dagegen hatten ne super Ernte, konnten mir aber auch nicht sagen woran es liegt. Einige meiner kleinen Pflänzchen hatte ich ihnen gegeben und dort sind sie groß geworden
Zacharias
Administrator

Beitrag von Zacharias »

Beschreib mal, wie sie eingegangen sind, bzw. welche Symptome es vorher gab. Vielleicht können wir ja eine Diagnose hin kriegen.
SalihaVegas
Familienstand: verlobt

Beitrag von SalihaVegas »

Sie haben sich einfach total hängen lassen, sind zur Seite gekippt und gelb geworden, so als hätten sie viel zu viel Wasser bekommen.
Ein paar Tage später sind die dann eingetrocknet...Ich dachte wirklich erst es wäre zu viel Wasser gewesen, da die Erde immer feucht war, aber dann wäre ja das vertrocknen unlogisch
und mit den anderen die ich dann weniger gegossen habe ist genau das gleiche passiert, auch mit trockener Erde, beide Male der gleiche Ablauf
Antworten

Zurück zu „Tomaten, Paprika, Auberginen, Physalis“