Wollte gerade unsere gluckende Henne von den frischgelegten Eiern verscheuchen, da sehe ich...ein Küken

im Moment, in dem ich unter die Henne greifen will, zurückgezuckt. Ein Küken??? Was für ein Quatsch...die Augen richtig scharf gestellt. Da sitzt eine Ratte gemütlich unter unserem gluckenden Huhn

Die hat´s nicht mal eilig, sich vom Acker zu machen!!!! Ich nach Harald gebrüllt...tatsächlich, eine träge alte schön aufgewärmte Ratte. Sie findet dann doch das Loch im Stall, und ist erstmal weg.
Wir auch. Hin und weg.
Jetzt wissen wir, wer vorgestern unsere letzten drei Wachteln gekillt hat. Und der direkte Nachbar hat vor ein paar Tagen festgestellt, daß er froh ist, daß die Kornhänger aus seiner Maschinenhalle raus sind, weil er jetzt effektiv gegen die Ratten vorgehen kann. War wohl effektiv. Eine ist wohl schon mal weitergezogen und wahrscheinlich so träge, weil vergiftet und Willis hat gestern morgen ein solches Tier Harald zum Frühstück geschenkt, es aber nach dem Belohnungsschinkenstückchen selbst gefressen

ganz übel, wenn Ratte tatsächlich vergiftet war.
Es ist übrigens die erste lebende Ratte, die wir seit 2004 zu Gesicht bekommen haben, wir waren dadurch ganz entspannt, gute Katzen halt, gutes Stall- und Futtermanagement.
Damit ist der SamstagBärbelHatFreiPlan gekippt, wir müssen auf Jagd gehen.
Gruß, Bärbel